Beitrag
von Frederic Laurenzen » Di Apr 10, 2007 12:14 pm
Hi Joker,
Ich habe das EF50 F1.4 und kann dazu folgendes sagen:
Es ist ein sehr schönes Objektiv, möglicherweise, das beste, dass ich besitze. Es ist durchgängig scharf bis in die Ecken und wird ab f2.8 sehr scharf.
Die Lichtstärke hat wirklich einiges für sich, besonders in dunklen Räumen und wenn Du Aufnahmen mit sehr geringer TS machen willst. Das mit der TS hat dann aber auch ein paar Tücken: Die Lichtstärke des Objektivs verleitet die Kamera in der Programmautomatik regelmässig dazu sehr kurze Belichtungszeiten zu wählen. Das bedeutet, dass die TS dazu tendiert eher kurz auszufallen. Bei starkem Licht ist es also am besten, wenn man die Belichtungszeit manuell auf z.B. 1/250 einstellt, um den Effekt zu korrigieren.
Das ist allerdings der einzige Minuspunkt, der mir einfällt, ansonsten ist es, wie gesagt eine der besten, wenn nicht die beste, Linse die ich habe.
Selbst wenn der Preisunterschied vielleicht eine Rolle spielt, würde ich Dir absolut dazu raten.
Was Festbrennweiten an sich angeht, kann ich eigentlich auch nichts negatives daran finden. Es ist zwar klar, dass ein Zoom deutlich bequemer ist, da man weniger Objektive mitnehmen und wechseln, und auch nicht dauernd herumrennen muss um das Motiv richtig in den Sucher zu bekommen.
Genau hier liegt aber, wie ich finde, der Nachteil daran. Im gegenteil zum Zoom verlangt eine Festbrennweite einiges mehr an Engagement und Inventivität. Man ist gezwungen andere Winkel zu finden, näher ans Motiv ranzulaufen und etwas mehr über die Umsetzung eines Motivs nachzudenken. Ich denke, dass eine Festbrennweite ihren Benutzer, sofern er bereit ist mitzuspielen, dynamischer macht. Das soll zwar nicht heissen, dass jene, die Zooms verwenden das nicht seien, sondern, dass sie es nicht unbedingt sein müssen.
Gruss,
F.