HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Objektive für Dynax 5D ?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Minchen
postet ab und zu
Beiträge: 89
Registriert: Di Nov 22, 2005 2:30 pm

Welche Objektive für Dynax 5D ?

Beitrag von Minchen » Mo Jan 23, 2006 7:59 am

Hallo Ihr Lieben!

Nehmen wir mal an, ich lege mir die 5D zu :wink: , welche Objektive würdet Ihr mir empfehlen?

Bei Amazon gibt's die 5D unter anderem im Set mit einem 18-70 und einem 75-300 mm.
Die Kamera MIT Objektiven kostet gerade mal 300 Euro mehr als nur das Gehäuse ... irgendwie kann ich nicht so recht dran glauben, daß die beiden Objektive was taugen. *argwöhn*

Ich würde mir doch eher nur das Gehäuse kaufen und ein Objektiv separat dazu. Für den Anfang würde mir eines für den "normalen" Brennweitenbereich reichen, dafür aber in einer guten Qualität.

Leider kenne ich mich auf dem Objektivmarkt nicht aus; könnte nur vom Preis ableiten ... im Sinne von teurer = besser. :wink:
Habe so z.B. ein AF von KoMi gesehen - 28-75 mm 2,8 Anfangslichtstärke für 460 Euronen.

Danke schon mal für Eure Tips!

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Welche Objektive für Dynax 5D ?

Beitrag von fibbo » Mo Jan 23, 2006 12:44 pm

Minchen hat geschrieben:..Nehmen wir mal an, ich lege mir die 5D zu :wink: , welche Objektive würdet Ihr mir empfehlen?

Hallo Minchen, einerseits ist es reizvoll, für nur 300 Euro zwei Objektive zu bekomen, andererseits weiß ich aus Erfahrung, auch bei anderen Fotographen, daß man schnell auf lichtstärkere Linsen umsteigt und die lichtschwachen Zooms dann nur noch rumliegen. Ich würde Dir eher dazu raten, im Moment gebraucht zu kaufen, da doch einige Leute umsteigen werden. Allerdings mit etwas Geduld und nicht gleich beim ersten Objektiv zuschlagen, die Preise variieren teilweise sehr, gerade jetzt, wo die Unsicherheit bezüglich Konika Minolta da ist.

Ein sehr gutes Set wäre z.B. Ein gutes! Tamron 17-35mm DI, dazu ein AF 1,7/50mm und ein AF 4/70-210 "Ofenrohr", wenn Du auf optische Qualität großen Wert legst. Kostet zusammen etwa 400-450 Euro. Statt des Ofenrohrs kannst Du Dir auch ein gebrauchtes 4-4,5/28-135 zulegen, das optisch und mechanisch absolut Top ist (wurde angeblich für LEICA entwickelt), und dazu noch eine längere Brennweite, wie z.B. das hervorragende AF 100-300. Das wären aber rund 200 Euro mehr.

Alternativ wäre ein Tamron 28-300 XR DI, das wirklich hervorragende Leistung bietet wenn Du ein Gutes erwischst, aber leider etwas lichtschwach ist, also eher im Sommer zu gebrauchen. Ähnlich verhält es sich beim an sich tollen Sigma 18-200 (bis auf die Vignettierung bei 200mm), das ich gerade an der Nikon D50 habe.
Ich selber habe an meiner Dynax 5D ein Tamron AF 2,8/28-105 als "Immerdrauf" dran, ein Minolta AF 11-18mm (fast baugleich wie Tamron), ein Minolta AF 17-35mm (fast baugleich wie Tamron), ein 1,4/35mm, ein 1,7/50mm, ein 1,4/85mm, ein AF 2,8/200mm, ein Sigma 170-500mm, aber ich habe seit neuestem auch noch die Nikon D50 mit 2,8/70-200 VR und 1,4x Konverter, die praktisch alles Bewegte perfekt einfängt. Teilweise werde ich meine Minolta-Objektive abstoßen, da ich die Nikon noch mehr für "normale" Sachen einsetzen möchte.

Es kommt also sehr darauf an was Du am liebsten machen willst. Wenn Du das mal bekannt gibst kann ich Dir vielleicht bessere Tips geben ;-)

BTW: Das 2,8/28-75mm gibt es günstiger von Tamron, sollte nicht mehr als 250.- kosten. Allerdings auch hier aufpassen, nicht alle Tamrons sind optisch vergleichbar mit den Minolta-Versionen! (Minolta läßt die meisten modernen Zoom- Objektive bei Tamron in China bauen) Es ist ein gutes Teil, auch für Portraits, aber es läßt eben Wünsche nach unten und oben offen...

fibbo

Minchen
postet ab und zu
Beiträge: 89
Registriert: Di Nov 22, 2005 2:30 pm

Beitrag von Minchen » Mo Jan 23, 2006 2:20 pm

Hallo fibbo!

Erstmal ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort.

Natürlich kann ich Dir sagen, was ich gerne machen möchte. :wink:

Da wäre zum Beispiel: Meine flinken Haustiere ohne Blitz zu fotografieren; etwas was ich mit meiner jetzigen Kompakten vergessen kann.
Ich brauche also genügend Lichtstärke bei 1/125, besser 1/250 sec (bei Offenblende); zudem müßte das Objektiv schnell sein, damit mir die Tierchen nicht aus dem Bild gehuscht sind, bevor scharf gestellt ist.
Es wird meist ein Zoombereich von etwa 50 - 150 mm benötigt; eine Festbrennweite in etwa der Mitte täte es aber auch, wenn dadurch die nötige Lichtstärke gesichert ist.
Ein Objektiv, das diesen Anforderungen gerecht wird, muß allerdings nicht sofort sein.

Ebenso wie ein Tele für Aufnahmen von "wilden" Tieren. Brennweitenbereich 100-300 an Kleinbild; eher lichtstark, um nicht nur bei Sonnenschein fotografieren zu können.

Ein Porträtobjektiv würde mich schon reizen; das 1,7/50 mm aus Deiner Auflistung ist wohl eins.

Weitwinkel? Hm, früher hätt ich gesagt, nö, aber wenn ich mir jetzt anschaue, wie oft mir die 28 mm an der Kompakten zuwenig, bzw. zuviel sind ...

Je mehr man sich mit der Fotografie beschäftigt, desto weiter fächern sich die Ansprüche. Aber damit bemerke ich sicher nichts Neues. :lol:

Das Set, das Du mir empfiehlst, hört sich sehr gut an; jedoch fehlt mir hier das "Immerdrauf", das den mittleren Brennweitenbereich abdeckt.
Will ich nicht immer mit mindestens zwei Objektiven rumlaufen, bräuchte ich das zusätzlich zu den von Dir genannten.

Muß ich bei der 5D mit Cropfaktor 1,6 rechnen? Ich weiß jetzt gar nicht aus dem Kopf, was die für einen Sensor drin hat.

Auf den Kopp hauen könnte ich neben der Kamera so etwa 700 Euronen für die Objektive, wobei es mir auf 100 mehr jetzt nicht ankommen würde.

Danke schon mal wieder!

LG,
Marina
Zuletzt geändert von Minchen am Mo Jan 23, 2006 7:32 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jan 23, 2006 7:18 pm

Minchen hat geschrieben:...Ich brauche also genügend Lichtstärke bei 1/125, besser 1/250 sec (bei Offenblende); zudem müßte das Objektiv schnell sein, damit mir die Tierchen nicht aus dem Bild gehuscht sind, bevor scharf gestellt ist.
Ich hab mir mal Deine Bilder angekuckt... Soviel Unterschied ist das nicht zu dem was auch ich gerne aufnehme. Für die Haustiere wäre das Tamron 2,8/28-75mm super, am Abend das 1,7/50mm, für den Zoo ein Sigma 135-400 oder ein Tokina 80-400 oder wenns mehr kosten darf und lichtstärker/kontrastreicher ein neueres Sigma 2,8/70-200 EX evtl. mit 2x-Konverter. Letzteres dürfte so bei rund 650.- inkl. Konverter gebraucht liegen, die anderen so zwischen 200 und 250.-. Das 1,7/50mm liegt im Moment bei rund 60.- Euro und ist damit konkurrenzlos billig, gemessen an seiner Leistung.
Ich habe wie bereits bemerkt ein Sigma 175-500mm, das ist eine sehr gute Linse für Sportaufnahmen bei schönem Wetter bis ca. 450mm knackscharf, aber für den Zoo eigentlich schon etwas zu lang, auch wegen des Mindestabstands. Dort habe ich lieber das Tokina 80-400 benutzt, und jetzt werde ich dort natürlich lieber das Nikkor 70-200 VR mit Konverter benutzen.
Für die eher bewegten Bilder würde sich auch die Nikon D50 anbieten, aber dazu wäre ein gutes VR-Objektiv dringend anzuraten. Ob das neue 18-200mm für Deine Zwecke taugt ist offen, ich hatte es bisher noch nicht in der Hand, und ich gebe grundsätzlich nur Tips bei Dingen die ich kenne. Die bisherigen Meinungen dazu sind unterschiedlich, mal abwarten, es müßte ja bald zu haben sein. Die D50 hat aber bei weitem nicht so viele klassische Möglichkeiten wie die Dynax, auch der Sucher ist bei der D50 kleiner/dunkler und sie ist daher eher für Schnappschüsse zu gebrauchen. Aber vielleicht ist es ja das, was Du am liebsten machst?

Eine Frage noch: Hast Du Dir die EOS 350 D schon mal angekuckt? Sie wird von Frauen gerne bevorzugt, wegen der Kompaktheit und weil es für Canon sehr viel gebrauchte Objektivauswahl gibt. Allerdings habe ich keinen Dunst ob das Teil gegenüber einer Dynax 5D noch sonstige Vorteile hätte, vom Sucher her aber bestimmt nicht, der ist leider sehr klein ausgefallen für eine DSLR.

BTW: Alle Preise sind Gebrauchtpreise in Anlehnung an e-bay. Auf Fotobörsen kann man ab und zu bessere Preise bekommen.
Die D5D, D7D, istD(x),D50 und einige andere haben SONY Sensoren mit 6 MP und Cropfaktor 1,5.

fibbo

Minchen
postet ab und zu
Beiträge: 89
Registriert: Di Nov 22, 2005 2:30 pm

Beitrag von Minchen » Mo Jan 23, 2006 8:06 pm

Ich sehe für mich jetzt in der EOS 350D außer der größeren Objektiv-Auswahl keinen weiteren Vorteil.
Von Form und Größe wäre sie natürlich genauso gut geeignet.
Die Nikon D50 gefällt mir nicht wirklich, was zwar letztlich kein Auswahlkriterium ist, aber wenn ich eine Alternative habe ... :wink:
Technisch tun sich die sogenannten Einsteiger DSLR's gegenseitig nicht viel, liest man immer wieder, und ohne die für den jeweiligen Zweck passende Optik schon mal gar nicht.

Ich werde also die Gunst der "Stunde der purzelnden Preise" nutzen und mir die 5D kaufen, bevor Sony sie entweder vom Markt nimmt oder die Preise wieder anziehen.

Mit Deiner "Objektiv-Liste" hast Du mir jedenfalls sehr geholfen; ich werde dementsprechend die Augen offen halten.
Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!

LG,
Marina

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Di Jan 24, 2006 12:53 am

Minchen hat geschrieben:..Nochmals vielen Dank für Deine Mühe!
De Nada... und Dir viel Glück bei der Suche ;-)

fibbo

Minchen
postet ab und zu
Beiträge: 89
Registriert: Di Nov 22, 2005 2:30 pm

Beitrag von Minchen » Mi Jan 25, 2006 1:08 pm

So, die Kamera ist gekauft ... und die Objektive auch:
3,5-5,6/28-100 D, 1,7/50 und 4,5-6,7/100-400. :D

Mein Geldbeutel ist leer, aber ich strahle trotzdem wie ein überladener Christbaum!

LG,
Marina

algoma
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 04, 2006 1:30 pm
Wohnort: Düsseldorf

Re: Welche Objektive für Dynax 5D ?

Beitrag von algoma » Di Apr 04, 2006 2:29 pm

Hallo fibbo!

ich habe noch eine Frage zur Kombination von Dynx 5D und Sigma 170-500 APO.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 5D und bin jetzt auf der Suche nach möglichst viel variabler Brennweite (Stichwort "Telezoom") bei moderaten Kosten. Ich habe schon einige dieser Objektive bei ebay gesehen, aber bislang konnte mir keiner sagen, ob das Obejtiv den Autofokus der Dynax 5D unterstützt.

Schon mal Dank vorab
Matthias

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<