HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

wozu eigentlich Weitwinkelobjektiv?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
MARIO X
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Di Apr 24, 2007 8:40 pm

wozu eigentlich Weitwinkelobjektiv?

Beitrag von MARIO X » So Apr 29, 2007 9:52 am

Tag zusammen, vor einiger Zeit würde ich von Euch beim Thema:"flexibles Urlaubsobjektiv" super beraten(Tamron oder Sigma 18-200,18-250,28-300-waren die Vorschläge). Kann mir jemand sagen warum man weitwinkel braucht(wie funktioniert das?),wie kann man sehr gute Macro-Nahaufnahmen machen kann, wieviel "tele" eigentlich Sinn macht? Besser drei verschiedene Objektive kaufen, oder doch ein "uni"?

Ahriman
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1253
Registriert: Mo Sep 12, 2005 11:47 pm
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag von Ahriman » So Apr 29, 2007 10:46 am

Naja, ist doch klar: Wenn du ein Schloß fotografieren willst, und es geht nicht aufs Bild, und du willst einige Schritte zurückgehen, aber hinter dir ist eine Mauer oder ein Abgrund: Dann brauchste ein Weitwinkel.
18 mm Brennweite bezogen auf KB ist ein feines Weitwinkel, nur wird dann das Schloß, wenn du nur ein bißchen die Kamera anhebst, um die Turmspitze auch draufzukriegen, dann auf dem Bild nach hinten umkippen. Nichts ist perfekt, und die physikalischen Gesetze sind unbarmherzig.
Teleobjektive sind oft nicht lang genug. Aber wenn du an einer Kleinbild-Spiegelreflex ein 50 cm-Tele dran hast, wirst du ohne Stativ wohl die meisten Aufnahmen verwackeln. Schon mal durch einen Feldstecher geschaut und versucht, daß Ding so ruhig zu halten, daß das Bild nicht zitterte? Siehste.
Wenn du ein "Nietenzähler" werden willst, also einer, dem kein Bild gut genug ist, mußt du dir mehrere teure Objektive kaufen und das alles mit dir rumschleppen. Ich habe viele Jahre lang mit einem 28-200 Zoom an der Spiegelreflex fotografiert und war damit zufrieden. Heute habe ich an der Digitalen ein 38-380 Zoom - und bin damit äußerst zufrieden. Ich würde in deinem Fall das 18-250 nehmen.
Und stell dir vor: Die meiste Zeit meines Lebens mußte ich mit Kameras auskommen, die nur ein Normalobjektiv und nichts anderes hatten. Es ging auch, habe viel Spaß gehabt.

Benutzeravatar
MARIO X
postet ab und zu
Beiträge: 44
Registriert: Di Apr 24, 2007 8:40 pm

Beitrag von MARIO X » So Apr 29, 2007 12:14 pm

hallo,vielleicht hat jemand auch schon Erfahrungen mit den 18-250 und 18-200 gesammelt?Welcher Hersteller(Sigma, Tamron etc.;das Preis-Leistungverhältniss), was besser zu EOS 400D passt?Allgemein Vor- und Nachteile?Danke,ciao.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron