HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was haltet ihr von diesem Objektiv?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Nixon
postet oft

Was haltet ihr von diesem Objektiv?

Beitrag von Nixon » Mi Mai 16, 2007 10:06 am

(Link wurde entfernt)

bzw diesem

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Mi Mai 16, 2007 10:19 am

Moin,

selber habe ich es nicht, ist aber zumindest von den Leistungsdaten ähnlich dem Tamron 28-75/2.8.

Von dem Tamron habe ich bisher nur gutes gehört, würde also eher dahin tendieren. Preislich gibt es da wohl kaum nennenswerte Unterschiede.

Gruß

Odin

Bommelnator
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Bommelnator » Fr Jun 01, 2007 8:34 pm

Habe auch das Tamron 28-75mm/2.8
Habe auch zwischen dem Sigma und den Tamron hin und her überlegt.
Habe mich dann aber für das Tamron entschieden, da es in einem Vergleichstest für 2,8ter ein Hauch besser abgeschnitten hat als das fast Identische von Sigma.
Aber ich glaube das sich die beiden sich so gut wie nichts Schencken. :wink:

Lex
postet oft
Beitrag von Lex » Sa Jun 02, 2007 7:22 am

Vielleicht eine Möglichkeit:
Bestell dir den Objektiv-Katalog von Sigma.
Bei mir war eine Beilage dabei mit Diagrammen etc.
Ich würde dem nicht blind vertrauen, aber zum groben orientieren hilft es vielleicht.
Ansonst wird nur ein eigener Test klarheit bingen.

Der Katalog ist übrigens kostenlos.
Signatur ist im Urlaub.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Was haltet ihr von diesem Objektiv?

Beitrag von fibbo » Sa Jun 02, 2007 2:29 pm

Nixon hat geschrieben:(Link wurde entfernt)

bzw diesem

(Link wurde entfernt)

Das aktuelle Sigma mit DG (ohne Makro) ist vergleichbar mit dem Tamron DI , das ältere Modell (hab den Namen nicht im Kopf) kriegt man oft schon für knapp über 100 Euro, aber es ist bei Offenblende deutlich weicher.

Das Sigma 28-70 DG Makro kenne ich nicht, es kommt mir aber so vor als ob es einen besseren Fokusring hat, den man auch manuell bedienen kann... wichtig für Portraits. Allerdings ist das Ding wohl ein Riesenklopper.

fibbo

Frenky9
postet sehr oft!

Beitrag von Frenky9 » Di Jun 12, 2007 8:20 am

Ich habe auch zwischen Sigma und Tamron hin- und herüberlegt, als ich mir ein lichtstarkes Standardzoom anschaffen wollte. Die beiden Objektive sollen gleich gut sein. Allerdings wird dem Tamron auf Crop-Kameras ein wesentlich bessere Abbildungsleistung bescheinigt.

Gruß

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » So Jun 17, 2007 7:23 pm

Crop-Kameras was ist das?

was sind eigentlich EX, DC und DG Objektive, das versteh ich überhaupt nichts!

ich würde einfach gern ein relativ lichtstarkes Objektiv haben im bereich 18 bis 70 mm damit ich mit der Verschlusszeit bisschn kreativ bin, obwohl ich prinzipiell für den Bereich (kampfsportveranstaltungen Blitze), jedoch könnte dies ja bei einen guten Objektiv wegfallen!

ich meine das standartobjektiv canon 18 bis 55 mm 4 bis 5.6 ist relativ okay, aber naja, da sollte doch bisschen mehr drin sein und ich hab null plan!

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 17, 2007 7:56 pm

*Mein Gott ist meine Internetverbindung heute wieder träge*

Crop (engl. Für Beschnitt, Ausschnitt,...) bezeichnet Kameras deren Sensor nur einen Ausschnitt von analogen Kleinbildkameras aufnehmen (bei gleichem Objektiv). Der Sensor ist kleiner also kommt auf dem nicht alles drauf, was am Rand des Negativs noch zu sehen ist.

Wenn man aus einem Foto am Computer einen Bereuch ausschneidet (und den rest wegwirft) nennt man das auch Crop (Diese Aussagen der Form "Ich hätte einen anderen Crop gewählt").

EX = Profilinie von Sigma. Objektive sind meist etwas besser verarbeitet und haben einen goldenen Ring - Quasi das Gegenstück zu Canons L - Serie.

DC (Digital Camera) ich nenn es aber immer Digital Crop - Objektive leuchten im Kameragehäuse nur einen kleinen Bildkreis aus, der gerade groß genug ist um bei "Cropkameras" mit einem Sensor der Größe 16x24mm (Crop 1,5 ) auszuleuchten (Bei Canon EF-S)

Wenn du so ein Objektiv an eine Analoge oder an eine Digitale mit einem größeren Sensor dranschraubst (Canon 5D, 1D, 1Ds) dann sind die Ecken schwarz.

DG (Digital Grade) - "Normale" Objektive für Analogfilm, welche aber optimiert wurden für Digital (Bei Canon EF, wobei das EF bei Canon nichts darüber aussagt, ob die Linsen digital optimiert wurden), die also auch an den digitalen Kameras gut funktionieren (zum Teil sogar sehr gut oder besser als die DC Teile).

Vorteil an den DG OBjektiven: Passen auch an eine Analoge und die teuren Canondigitalen mit Crop 1,3 (Sensor größer als 16x24mm aber immer noch kleiner als KB) oder Crop 1,0 (Sensor ist so groß wie bei KB - 24x36mm) ohne schwarze Ränder auf dem Bild.

Weiterer Vorteil: Das Bild fast aller Objektive ist in der Mitte des Sensors am besten und je weiter man nach außen geht umso schlechter wird es . Bei DG kommt aber der Aussenbereich (der schlechter ist) dgarnicht mehr auf den Sensor (bei Analog oder KB-Format digitalen leider doch) von Crop Kameras. Das Bild ist also an den Kanten des Sensors recht gut.

Da bei DC Optiken der Bildkreis kleiner ist (Dadurch können die Objektive leichter, kostengünstiger und -wegen der geringeren bewegten Massen - auch schneller beim AF gebaut werden) kommt hier dann der schlechtere Bildbereich wieder mit auf den Sensor.

Dirk

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Di Jun 19, 2007 2:02 pm

als ich mir die 400 D kaufte wusste ich nicht was ich mir damit für Sorgen kaufe! Verstehn tue ich mittlerweile garnichts mehr.....

(Link wurde entfernt)

genau sowas suche ich! wäre denk ich ideal: hohe Lichtstärke, 17 bis 70 mm (makrofunktion ist nur ein angenehmer nebeneffekt)!

der anbieter ist mir soweit egal! jedoch will ich nicht mehr als 500-600 € löhnen, das sollte jetzt schon was gutes sein, wo ich ne Zeit lang Hammer Kampfsportaufnahmen machen will! vielleicht hilft euch das mit zu helfen um zu finden was ich suche.... :lol:

ich will einfach noch licht und farbintensivere, einfach qualitativ bessere Fotos machen: 17 bis 70 mm sollte es schon sein (60 würd auch noch okay sein, jedoch nichts über 20mm)

und gute Lichtstärke, bei anderen daten kenn ich mich nciht aus....

was ich hier nicht verstehe....F2,8-4,5 DC Asp. IF

2,8 -4,5? heißt es es kann bei starker Helligkeit zu Problemen führen...? warum wird bei machen Objektiven 2,8 angegeben und dann nichts und hier 2,8 bsi 4,5?

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Di Jun 19, 2007 2:09 pm

ASP steht für aspherisch. Sigma hat in diesem Objektiv aspherische Linsen zum Einsatz gebracht, um Verzerrungen zu minimieren. DC ist die Sigma-Bezeichnung für Objektive, die für digitale SLR mit Crop-Faktor optimiert wurden.
2,8-4,5 heißt, dass das Objektiv bei 17 mm eine Offenblende von 2,8 hat und bei 70 mm eine Offenblende von 4,5. Soll also heißen, dass sich die Blende weiter schließt, je mehr Du die Brennweite erhöhst.
Andere haben nichts weiter da stehen, weil sie eine durchgehende Offenblende haben, die sich mit der Veränderung der Brennweite nicht verändert.
IF ist die interne Fokussierung. Soll heißen, dass sich vorne nichts dreht und dass nichts aus- oder einfährt, weil Du den Fokus veränderst.

Hab ich noch was vergessen?
Gruß
der Oli

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Di Jun 19, 2007 2:10 pm

Achso, wenn Du bessere Lichtverhältnisse hast, dann kannst Du bei jedem Objektiv einfach abblenden oder die Belichtungszeit verkürzen. Das sollte das kleinste Problem sein. Nur zu wenig Licht ist immer ein Problem.
Gruß
der Oli

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Di Jun 19, 2007 2:50 pm

oli-w hat geschrieben:Achso, wenn Du bessere Lichtverhältnisse hast, dann kannst Du bei jedem Objektiv einfach abblenden oder die Belichtungszeit verkürzen. Das sollte das kleinste Problem sein. Nur zu wenig Licht ist immer ein Problem.
Naja, ich frage mich ob ich damit Punkten kann....

irgendwie find ich nirgends was, was dem entspricht, bei Tamron find ich granichts, bei Canon auch nicht, zumindest im Internet, oder ich kann in diesem Punkt einfach noch nicht richtig suchen...

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » Di Jun 19, 2007 2:53 pm

Ich verstehe Dein Problem jetzt nicht wirklich.
Gruß
der Oli

Nixon
postet oft

Beitrag von Nixon » Di Jun 19, 2007 3:00 pm

Sigma 2,8-4,0/17-70mm SLD DC Macro

sowas hört sich doch gut an....

aber auf der seite nicht zu finden...

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 19, 2007 3:09 pm

Moin,

ohne dich jetzt weiter verwirren zu wollen und die exakten Leistungsdaten des Sigmaobjektivs zu kennen:

Die Macrofunktion würde ich nicht überbewerten. Das ist garantiert kein richtiges Makroobjektiv, sondern bildet wahrscheinlich allerhöchstens im Maßstab 1:2 ab.

Richtige Makroobjektive haben i.d.R. eine feste Brennweite (also kein Zoomobjektiv) und einen Abbildungsmaßstab von 1:1

Gruß

Odin

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<