HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EF-S 18-55

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Fodo
postet ab und zu

Canon EF-S 18-55

Beitrag von Fodo » So Mai 27, 2007 1:01 pm

Hi, wie schon vll aus andren Threads bekannt, hab ich ne EOS400D mit nem 18-55er-Objektiv.
Meine Frage ist ganz simpel, was haltet ihr von dem Objektiv und könnte man sich vll überlegen ein weiteres zu kaufen? Was mich mal interessieren würde wäre ein Weitwinkelobjektiv, da ich solche Bilder sehr interessant finde.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » So Mai 27, 2007 1:24 pm

Das Dingen steht bei mir inner Ecke. Habe aber eine ganze Weile damit gearbeitet. Es eignet sich gut, um damit zu lernen, bevor man sich dann irgendwann etwas besseres kauft. Man kann auch damit gute Ergebnisse erzielen.
Gruß
der Oli

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 27, 2007 1:49 pm

Moin,

das Kitobjektiv ist besser als sein Ruf. Wenn du wirklich im WW-Bereich Ergänzung suchst schau die das Tokina 12-24/4 oder das Canon 10-22/3,5-4,5 an. Quasi eine 1:1-Alternative zum Kit, nur ungleich teuer, ist das 17-55/2.8 IS USM. Haben allerdings alle nur ihre Verwendung an den Crop-Bodys wie der 400D. Wenn du also später mal auf Crop 1,3 oder gar Vollformat umsteigen willst: 17-40/4 L oder 16-35/2.8.

Und besser nicht auf die Preise schauen....

:roll:

Gruß

Odin

Fodo
postet ab und zu

Beitrag von Fodo » So Mai 27, 2007 2:32 pm

Mh was mir halt total gefällt ist dieser waagerecht langgezogene Stil den man anscheinend mit Weitwinkelobjektiven erhält. Egal ob bei Landschaften oder Portraits, ich fand diese Bilder schon immer total klasse!
Mh Preis is bei mir etwas schwierig, ich bin noch Schüler und wollte auch nicht soviel ausgeben...mit was für Preisen muss man denn rechnen, es muss kein Überultrading sein, aber auch kein Mist.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » So Mai 27, 2007 2:45 pm

Das kommt auf Deine Anforderungen an. Schau mal unter www.foto-koch.de nach. Da kannst Du Dir ein gutes Bild von den Objektiv-Preisen machen.
Gruß
der Oli

Fodo
postet ab und zu

Beitrag von Fodo » So Mai 27, 2007 2:57 pm

Mh da schein ich mit meinem Budget nichts zu werden...die WW-Objektive sind alle viel zu teuer =/ Wobei ich maln Berufsfotograph gefragt hab wegen dem Thema, er darauf "Deins ist doch schon n Weitwinkelobjektiv!" Stimmt das? Wenn dann aber nich so eins wie ich mir wünsche wahrscheinlich...

Gast

Beitrag von Gast » So Mai 27, 2007 3:02 pm

Der hat echt gesagt du hättest bereist mit dem Kit eine WW-Objektiv? :shock:

Einige Leute sollten sich ihr Lehrgeld wieder auszahlen lassen...

Es ist nämlich so: der Sensor in deiner 400D deckt nur etwa 2/3 des Bildes eines normalen Kleinbildfilmes ab wie man ihn noch aus der Zeit analoger Fotografie kennt.

Das Bild wird also quasi durch diese Verkleinerung herangezoomt, was bei deiner Canon einem Multiplikator von 1,6 entspricht.

Dein 18-55mm-Objektiv ist also in Wirklichkeit ein 29-88mm-Objektiv, bezogen auf den Kleinbildfilm. Der WW-Bereich fängt aber eigentlich erst bei 28mm und weniger an.... :wink:

Gruß

Odin

Fodo
postet ab und zu

Beitrag von Fodo » So Mai 27, 2007 3:06 pm

Mh also ab 28mm Brennweite kann man von "Weitwinkelobjektiv" reden.
Mh was müsste man deiner Schätzung nach mindestens für sowas auf den Tisch blättern?

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » So Mai 27, 2007 3:18 pm

Fodo hat geschrieben:Mh was müsste man deiner Schätzung nach mindestens für sowas auf den Tisch blättern?
Ich denke, Du hast schon bei Foto Koch nachgesehen. Du müsstest die Preise also kennen. Die Brennweiten stehen ja dabei.
Gruß
der Oli

Fodo
postet ab und zu

Beitrag von Fodo » So Mai 27, 2007 3:26 pm

Mh ok kann ich mir abschminken denk ich^^ die gehen ab ein paar hundert € los...naja dann werd ich erstmal mit dem 18-55er auskommen müssen, macht aber nix.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beitrag von oli-w » So Mai 27, 2007 3:42 pm

Probier's erstmal damit. Es ist wirklich nicht schlecht. Und während Du damit Deine Fähigkeiten erweiterst, kannst Du auf ein besseres Objektiv sparen und Dir etwas Vernünftiges kaufen.
Gruß
der Oli

Fodo
postet ab und zu

Beitrag von Fodo » So Mai 27, 2007 3:58 pm

Stimmt, naja bevor ich jetzt übereilig irgendwas kaufe, werd ich erstmal lernen die Cam mit dem Objektiv zu 100% zu beherrschen...
Trotzdem danke für die Hilfe!

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<