HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches Objektiv am besten geeignet???

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
puschel
wenige Posts

Welches Objektiv am besten geeignet???

Beitrag von puschel » Sa Jun 09, 2007 2:00 pm

Hallo

Ich habe die Canon EOS 400d und würde mir gerne ein neues Objetiv zulegen. Am liebsten fotografiere ich Wüstenrennmäuse (Nahaufnahmen), allgemein Tiere und Blüten. Welches Objektiv wäre da besten für mich geeignet? Welches wäre empfehlenswert? Für Blüten doch eher ein Makro, aber für so schnelle und flinke Tiere wie Mäuse wäre doch ein Makro eher ungeeignet, oder??

Michael S
postet oft

Beitrag von Michael S » Sa Jun 09, 2007 3:47 pm

Hallo,

ich kann dir das EF 70-200mm 1:2.8L IS USM für den von dir Beschrieben Einsatzfall empfehlen. Es ist zwar kein Makro und man kann damit auch keine Makros machen aber für größere Blüte geht es auf alle Fälle. Es ist schnell, auch bei offen Blende scharf, hat Bildstabilisator hat aber auch 2 Nachteile das eine ist der Preis und das Andere das Gewischt. Zum Gewischt sei gesagt das fast alle gute Linsen dieser Brennweite im Kombination mit der offen Blende einiges wiegen und Kosten.

Du könntest auch mal das 180er Sigma Makro holen und testen. Es müsste für deinen Einsatzfall auch gehen. Das Sigma ist auf Grund des HSM aus recht schnell.

Das letzte Katzenbild aus meiner Galerie ist mit dem EF 70-200mm 1:2.8L IS USM sowie einige Schmetterlingsbilder. Andere Schmetterlinge sind mit dem 180er Sigma geschossen.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

widd3R
postet oft

Beitrag von widd3R » Sa Jun 09, 2007 6:57 pm

hallo ..

es wäre interessant was du ausgeben willst..

also ich habe das sigma 70-200 /f2,8 ex dg MAKRO .. ich denke das deckt einen sehr guten bereich ab auch wenn es kein richtiges makro objektiv ist - naheinstellgrenze liegt bei ca 90cm .
da es lichtstark ist kann man es auch gut innen einsetzen ohne gleich zu "blitzen" und im gegensatz zu dem canon sparst du locker 400€

so hast du ein objektiv das relativ universell ist ( tele und makro )
und solltest du mehr brennweite benötigen ( zoo aufnahmen oder so ) kannst du es mit dem 2x konverter auf 400mm aufrüsten.

gruß
holger
***lOsiNg iS No oPtiOn***

using

eos 400 D

canon ef 18 - 55 3,5 - 5,6

eos 40 D

sigma ex dg 70 - 200 2,8 makro
sigma ex dg konverter 2x
canon ef 100-400 L is - 4,5 - 5,6

hama UV filter
manfrotto tripod