Sensaition hat geschrieben:Ich habe eine Canon 350d !
dann schau mal hier, vielleicht hast Du das ja auch schon selber gegoogelt...
(Link wurde entfernt)
das Tokina scheint ein recht dickes und schweres Vollformat-Objektiv zu sein, während das Tamron ein spezielles, sehr kompaktes und leichtes Objektiv NUR für APS-C DSLRs (mit Crop 1,5x) ist. An einer 350D würde das Tamron also rein vom Handling perfekt passen, aber Du könntest es nicht mehr an einer 5D verwenden, das sollte Dir klar sein.
Ich habe allerdings mit den 11-18mm Tamron-Canon-Versionen keine Erfahrung, an der Minolta Dynax 5D bin ich ziemlich zufrieden. Aber ich denke man sollte Fremdhersteller immer zuerst ausprobieren bevor man sie kauft, also im Fachhandel, oder beim seriösen Versand, es können Serienstreuungen auftreten, nicht nur in der Funktion sondern auch in der optischen Qualität.
Das Tokina 12-24mm hat an der Nikon sehr gute Kritiken gekriegt, hier gilt aber auch: Aufpassen wegen Serienstreuung! Manche Leute haben 3 oder mehr Objektive beim Händler ausprobiert und die waren alle ein wenig unterschiedlich.
Ich habe jetzt eigentlich auch wie Du das Problem, mich entscheiden zu müssen zwischen einem 11-18 und 12-24 für meine Nikon D50, eigentlich hätte ich auch wieder gerne ein so schön kompaktes Objektiv wie das Tamron, aber andererseits dürfte das Tokina optisch etwas überlegen sein, zumindest was die Randschärfe bei 12mm betrifft. Den einen mm Unterschied kannst Du übrigens vernachlässigen, der darf nicht kaufentscheidend sein, und was die Schärfe allgemein angeht ist ein gutes Tamron 11-18 auf ähnlichem Niveau wie ein hervorragendes Tamron 17-35mm, das ich in der Minolta-Version auch besitze und das wirklich toll ist, auch wegen seiner 2,8 Anfangslichtstärke.
Apropos Lichtstärke, die durchgehenden f4 des Tokina 12-24 dürften angenehmer sein als die f4,5-5.6 des 11-18. Bei letzterem sieht man einen ganz deutlichen Helligkeitsunterschied, wenn man von 11 auf 18mm zoomt. Insofern also auch ein kleiner Vorteil beim 12-24, wenn man ihn den braucht. In Spanien z.B. hab ich diesen kleinen Mangel des 11-18 nicht als störend empfunden, aber da war auch das Licht deutlich stärker als hier in Deutschland.
fibbo