HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Voigtländer

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
MirJa
wenige Posts

Voigtländer

Beitrag von MirJa » Mo Jul 02, 2007 8:48 pm

Hallo,

bin ein Frischling im Forum und sage allen erstmal ein herzliches Guten Tag!
Gefunden habe ich euch per Zufall, :wink: da ich auf der Suche nach einer geeigneten DSLR bin.
Bislang nutzte ich SLR (Canon) und eine kleinere digitale Kompaktkamera, da mein Hauptauge aus beruflichen Gründen mehr dem Filmen als der Fotografie galt.

Nun möchte ich sozusagen umsteigen, aber bei Technik (-kenntnissen) und dem finanziellen Budget klemmt es etwas.

Ich besitze einige gute Voigtländer Objektive, zum Einsatz bisher eben bei der Analogkamera. Sind sie eigentlich mit guten Ergebnissen verwendbar auch für DSLR? Oder gibt es da Probleme? Ich würde sie natürlich gerne behalten.
Wie ich bisher hier gelesen habe, kennen sich sicher einige damit gut aus. Für einen Rat wäre ich daher sehr dankbar.

LG, MirJa

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Jul 02, 2007 9:04 pm

Alte Analog-Objektive sind prinzipiell verwendbar, es gibt meist Adapter auf moderne SLRs

Wenn es ein hochwertiges Obejektiv war auch mit recht guten optischen Ergebnsissen.

Allerdings kann man meist nur mit Arbeitsblende arbeiten! D.H. Du stellst scharf bei Offenblende und stellst dann erst die Belichtung ein.

MirJa
wenige Posts

Beitrag von MirJa » Mo Jul 02, 2007 9:36 pm

Hi Wolfgang,

danke, finde ich klasse so rasch sogar eine für mich positive Antwort bekommen zu haben. :D
Es sind gute Objektive, d.h. ich war sehr zufrieden auf der alten Kamera, Qualität, Funktion, Handhabung. Sie "lagen" mir auch, d.h. sie sind mir in Fleisch und Blut übergegangen.
Es war damals die Empfehlung eines Fotografen, der ich gefolgt war. Kann mir ja auch später noch neue Objektive nachkaufen, wenn sich dann der Geldbeutel wieder erholt hat. :lol:

Einen schönen Abend
wünscht MirJa

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Jul 02, 2007 9:57 pm

Der Aufwand und die "Unbequemlichkeit" lohnt sich auf jeden Fall nur bei hochwertigen Spezialobjektiven.

Fürs "normale" Fotografieren, nimm auf jeden Fall die günstig angebotenen Kit-Objektive mit.

MirJa
wenige Posts

Beitrag von MirJa » Di Jul 03, 2007 10:10 am

Hm, ok.
Ich bin auch schon am überlegen, ob ich mir nicht eine andere Kamera zulege als wieder Canon. ich werde mich hier noch ein wenig umschauen, denn da sind ja ganz viele Hinweise zu lesen, bevor ich es tue.
Danke nochmals.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Jul 03, 2007 12:03 pm

Schau die mal die Olympus E-410, oder wnn Du noch etwas mehr anlegen willst die E-510 an. Sehr empfehlenswerte Kameras

MirJa
wenige Posts

Beitrag von MirJa » Di Jul 03, 2007 4:57 pm

Mache ich, habe auch mal die Testberichte gelesen. Ja, leider ist die 510 noch nicht drin.
Wie sieht es denn eigentlich mit der 400 aus? Ist das Rauschen wirklich so hoch?
Ich habe übrigens vor, mit meinen Objektiven auch einfach zum Fachhändler hier zu gehen und meine Objektive zu testen. Kann man ja prima bei den digitalen sofort kontrollieren. :D

Gut, müsste ich sicher auch mal sagen, was ich fotografiere. Ich bin in erster Linie der Landschaftsfotograf und liebe Architektur (Tourismus). Schnelle "Schüsse" müssen auch mal drin sein, denn ich verpasse selten gerne die besonderen Momente (Menschen, Tiere). Daher auch die Optik von superweit und groß Tele. Und da verhaue ich mich lieber 50 mal, als DEN Augenblick zu verpassen. :wink: Zeit und Ruhe mit "basteln", das ist dann was für das, was ihr alle sicher selber kennt.

Ich denke, dass daher die "große" nicht unbedingt auch für mich das "beste" ist. Wie gesagt, bisher alle im Einsatz und ganz gut (aber nicht mehr ausreichend eben) mit der Kompakten im Digitalbereich hingekommen. Nur, irgendwann hat man Träume, gell? :wink: Und keine Lust mehr 2 Kameras ständig einzupacken.

Ach ja, was wäre mit der Olympus Camedia E500, da Erfahrungen?

Gruß M.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Di Jul 03, 2007 5:53 pm

MirJa hat geschrieben: Wie sieht es denn eigentlich mit der 400 aus? Ist das Rauschen wirklich so hoch?
Die erste Generation Olympus FT (E-1 E-300) hatte mit dem Rauschen wirklich Probleme. Bei der 400 ist das schpon deutlich verbessert und bei der 410 und 510 ist das Rauschverhalten einwandfrei

MirJa
wenige Posts

Beitrag von MirJa » Mi Jul 04, 2007 11:19 am

Danke, Wolfgang, nun bin ich doch schon viel mehr informiert und kann mich umsehen. :D

LG, Mirja

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Sa Jul 07, 2007 12:40 pm

Wenn Du alte Objektive mit M42-Anschluss weiter verwenden willst, so würde ich mir auch die Pentax K100D und vor allem K10D mal näher ansehen. Pentax hat die alten Optiken exzellent ins System integriert, natürlich auch die gesamte pentax K-Bajonett-Linie seit 1975.

Generell würde ich Dir raten: Schau nicht so sehr auf die Empfehlungen hier oder in anderen Foren oder irgendwelche Tests. Nimm die Kameras, die aus welchen gründen auch immer, für Dich interessant sind, zur Hand (echt, im Geschäft) und probiere sie aus. Sind die Menues verständlich und einigermaßen nachvollziehbar geordnet. Passen die Finger auf die Knöpfchen (die japanische Miniaturisierung treibt ja echte Blüten), ist die Kamera auch so verarbeitet, wie es Deinen Wünschen entspricht etc.

Die ganze Diskussion um Bildqualität der Kameras geht nämlich meiner Meinung nach an der Realität vorbei. Ich behaupte, dass man bei allen aktuellen DSLRs in den üblichen Bildgrößen (10 x 16, 13 x 18) keinen Unterschied feststellen kann, es sei denn, man arbeitet mit den höchsten ISO-Einstellungen (1600 oder so), wo unterschiedliches Rauschverhalten auffallen kann.

Die Qualitätsunterschiede sind vielmehr durch die Objektive bestimmt. Und Leute die ihre kamera mit einem 90-Euro Kit-Objektiv benutzen, um anschließend über die überlegene Bildqualität zu philosophieren, halte ich für nicht wirklich kompetent.

Gruß,
Benny

MirJa
wenige Posts

Beitrag von MirJa » Sa Jul 07, 2007 8:59 pm

Hi Benny,

ich danke dir für den klasse Tipp. So ähnlich habe ich es bisher gemacht, die Objektive gepackt und in einige Geschäfte gezogen, ausprobiert. Und Montag mache ich weiter damit, denn die Pentax hatte ich noch nicht versucht. Mit Adapter möchte ich nicht beginnen.
Mir hatte auch ein Fotograf gesagt, dass er bei meinen Objektiven keinesfalls umsteigen würde, sie wären gut und nicht gerade billig, sollte ich sie mir für eine andere Kamera neu anschaffen müssen.

Bislang ist es die Canon 400D, und das eben als Body. Noch mal bissl schauen... und dann... :wink: Auf andere Kameras außer Canon passten sie bislang nicht.

Schönen Sonntag,
Eure MirJa

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<