Beitrag
von Benny » Sa Jul 07, 2007 12:31 pm
Floh hat das meiste schon geschrieben. Ob man bei der K100 die Abblendtaste zum Zeiteinstellen benutzt weiß ich jetzt nicht. An der K10 habe ich zwei interessante Möglichkeiten:
Kamera im M-Modus
1. Grüne Messtaste drücken, Kamera stellt automatisch die passende Zeit zur vorgewählten Blende ein
2. Abblendtaste drücken und gedrückt halten, jetzt kann ich per Einstellrad mit Hilfe der Lichtwaage genau die Zeit einstellen und dabei Korrekturen direkt im Blick haben - auch sehr schön.
Es gibt einige alte M-Schätze, die sich SEHR lohnen. Habe gerade das 3.5/15 mm einigermaßen günstig bekommen (jedenfalls deutlich günstiger als die A-Version) - spitzenmäßig an der K10 (ganz leichter Blausaum an sehr harten Kanten). Auch das alte K 4/300 ist lohnenswert und ziemlich billig. ebenso das 2,5/135 in der K-Version (NICHT die neuere Takumar-Version, die ist sichtbar unschärfer). Sehr nett finde ich auch das M 2/85 mm, weil es doch viel kleiner und leichter ist als mein FA 1,4/85.
Es lohnt sich, die alten Pentax M-Objektive weiter zu benutzen, denn der Zusatzaufwand an der Kamera ist ziemlich gering.
gruß,
Benny