HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

objektiv für pentax k100d

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

objektiv für pentax k100d

Beitrag von Gast » Do Jul 05, 2007 9:37 pm

ich bin drauf und dran, mir weitere objektive zuzulegen, vor allem liebäugel ich mit alten pentax-festbrennweiten...ich möchte aber nicht auf belichtungs/blenden-messung verzichten, verständlicherweise.

die alten manuellen objektive passen zwar ans bajonett, geben aber keinen aufschluss ob ich nun mit belichtungsmesser in der hand rumrennen muss oder nicht...kann mir da jemand helfen?

Flea78
postet oft
Beitrag von Flea78 » Fr Jul 06, 2007 3:17 pm

Japp! *helfenkann*

Benutz selber alte Pentax (-M) Objektive. Keine Sorge nen Beli musst du nicht mit rum schleppen! :wink:

Bei manchen (den M) musst du halt alles selber einstellen (Blende, Fokus, Zeit), aber das stört mit der Zeit eigentlich nicht weiter. Belichtung misst du über die Vorschau/Abblendtaste (am besten in Eigene Einstellungen Art der Vorschau auf 'optisch' ('2') setzen). Klappt ganz gut.

Ausserdem musst du in Eig. Einstellungen noch 2 Änderungen vornehmen, damit du auslösen kannst:
- FI mit S-Objektiven auf '2'
- Blendenring auf '2'

Gruss,
Floh

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Sa Jul 07, 2007 12:31 pm

Floh hat das meiste schon geschrieben. Ob man bei der K100 die Abblendtaste zum Zeiteinstellen benutzt weiß ich jetzt nicht. An der K10 habe ich zwei interessante Möglichkeiten:

Kamera im M-Modus

1. Grüne Messtaste drücken, Kamera stellt automatisch die passende Zeit zur vorgewählten Blende ein

2. Abblendtaste drücken und gedrückt halten, jetzt kann ich per Einstellrad mit Hilfe der Lichtwaage genau die Zeit einstellen und dabei Korrekturen direkt im Blick haben - auch sehr schön.

Es gibt einige alte M-Schätze, die sich SEHR lohnen. Habe gerade das 3.5/15 mm einigermaßen günstig bekommen (jedenfalls deutlich günstiger als die A-Version) - spitzenmäßig an der K10 (ganz leichter Blausaum an sehr harten Kanten). Auch das alte K 4/300 ist lohnenswert und ziemlich billig. ebenso das 2,5/135 in der K-Version (NICHT die neuere Takumar-Version, die ist sichtbar unschärfer). Sehr nett finde ich auch das M 2/85 mm, weil es doch viel kleiner und leichter ist als mein FA 1,4/85.

Es lohnt sich, die alten Pentax M-Objektive weiter zu benutzen, denn der Zusatzaufwand an der Kamera ist ziemlich gering.

gruß,
Benny

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 08, 2007 8:05 pm

Aufpassen, bei der K100D gibt es meines Wissens nicht die "Grüne Taste", sondern man betätigt die AE-L Taste zur Messung.

die Grüne Taste gibt es (glaube ich) nur bei der K10d und ist* D

Ansonsten genauso wie schon beschrieben.

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 08, 2007 8:44 pm

den messknopf kenne ich, nutze ihn aber nicht-> da kann man ja beim kitobjektiv direkt P nutzen...
wie funktioniert das also? ich drücke AE-L, und die kamera stellt die "optimalen" einstellungen ein...habe ich ein manuelles objektiv, kann sie das nicht mehr...kann mir die kamera trotzdem sagen, was sie mir empfiehlt?

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 08, 2007 9:16 pm

Ok, ich habe leider keine K100D, dehalb kenne ich mich da jetzt nicht aus, aber sollte dir die Kamer nicht über die AE-L Taste die "optimale" Emphelung geben?
1 M-modus
2 Manuelles Objektiv dran und Brennweite einstellen
3 Blende auswählen und dann AE-L oder "grüner Taste"
4 Kamera empfiehlt Zeit, bei der von dir eingestellten Blende und dir Zeit ist auch weiterhin zu verändern.

D.h. du kannst jederzeit Zeit und Blende einstellen, allerdings wenn du veränderungen vornimmst an der Blende kannst du zur kontrolle neu messen und die Zeit trotzdem wieder verstellen.

Das war dir jetzt sicher schon alles bekannt, doch ich musste mir das noch einmal vor Augen führen. Aber so sollte es doch funktionieren.

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Mo Jul 09, 2007 1:17 am

Trashmonkey hat geschrieben:den messknopf kenne ich, nutze ihn aber nicht-> da kann man ja beim kitobjektiv direkt P nutzen...
wie funktioniert das also? ich drücke AE-L, und die kamera stellt die "optimalen" einstellungen ein...habe ich ein manuelles objektiv, kann sie das nicht mehr...kann mir die kamera trotzdem sagen, was sie mir empfiehlt?
Fast...
Du musst im M = Manuell Modus arbeiten. Nach Druck auf die Messtaste (AE-L oder was auch immer) stellt die Kamera die zu der von Dir manuell am Objektiv eingestellten Blende passende Belichtungszeit ein. Mehr nicht. Die Blende musst Du am Objektiv einstellen (im Unterschied zum Kitobjektiv).

Es ist eine Art Zeitautomatik, nur eben per separatem Knopfdruck.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<