(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)
blöderweise sind die Kommentare unten drunter die gleichen, d.h. ich kann nicht erkennen, welches jetzt vielleicht das "vernünftigere" ist.
Also das eine hat 28-300mm, das anderen 70-300. das würde doch bedeuten, dass ich mit dem 28er viel mehr Zoombereich habe, und z.B. das Objektiv nicht dauernd wechseln müsste, wenn ich mich dann doch entscheide, ne schöne Weitwinkelaufnahme zu machen (ich fotografier gern Landschaft, aber wenn dann da ein Tier ist will ich natürlich auch mal hinzoomen können!)
Dieses F/4-5.6 hat was mit der Lichtstärke zu tun, oder? Aber was genau sagt mir das? Nach was muss ich denn hier im Forum suchen für eine Erklärung? sind da hohe Zahlen besser oder niedrige? Oder ein möglichst weites Spektrum??
Bei dem einen steht Makro 1:2 - damit kann ich was anfangen, aber bei dem anderen steht nur "Makro". Makro was?
Wobei das auch nicht so wichtig wär, mir wurde ja schon der Retroring empfohlen für das Kitobjektiv. Aber ich denk mir halt, ein bisschen Makro schon in dem normalen Objektiv wär doch nicht schlecht, wenn man einfach mal nur nen Schmetterling ganz drauf haben will, oder ne Blüte. Weil mit dem Retroding muss man ja so nahe ran, da ist der Schmetterling ja schon wieder weggeflogen o_O
sehr verwirrte Grüße von jemandem, der noch nicht so ganz durchblickt.