Moderator: ft-team
ojeoje, da versteh ich jetzt nur Bahnhof. Warum ist 28 nicht gleich 28?WolfgangS hat geschrieben:nun das 28er ist nur dann Weitwinkel, wenn Du es an einer KB-Kamera oder einer DSLR mit Vollformatchip verwendest.
An einer DSL mit Cropfaktor 1,5-1,7 hast Du dann Brennweite äq. 42-48, was praktisch schon Normalbrennweite ist. Auch müssen bei den Superzooms mehr Kompromisse bei der optischen Qualität eingegangen werden, sie haben meist deutlichere Verzeichnungen. (Wobei im Zeitalter der EBV, diese ja nachträglich korrigiert werden können)
Ich würde es einem 70-300 vorziehen, weil diese Brennweite häufigen Objektivwechsel bedingt. Bei 28mm (~ 45mm KB an der 400D) kommst Du immerhin noch ein Stückchen unter die sog. Normalbrennweite von 50mm.Szandor hat geschrieben: das 28-300 hab ich wieder verworfen.
Die Brennweite 28 ist natürlich schon 28. Aber es geht um die Bildwirkung, den Bildwinkel, den ein Objektiv hat, und das ist bei gleichger Brennweite abhängig vom ChipSzandor hat geschrieben:[
ojeoje, da versteh ich jetzt nur Bahnhof. Warum ist 28 nicht gleich 28?
Also, ich möchte das an einer EOS 400D (glaub ich. Außer jemand bringt mich davon ab und nennt mir ne Kamera, die die Hälfte kostet aber genauso gut ist)
Ich meinte nicht das ältere 18-200, sondern das neuere (und teurere) 18-250. Das Kit-Objektiv kannst Du Dir allerdings in beiden Fällen sparen. Es ist eh zu nichts nutze, da es im "Tele"bereich nicht mal als kleines Tele zu gebrauchen ist (diese Funktion erfüllte in Analogzeiten das 135er).Szandor hat geschrieben: @Cano: meinst du, das wär was: