HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neues Objektiv für Crop-Kamera

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
wastel
postet ab und zu

Neues Objektiv für Crop-Kamera

Beitrag von wastel » Mo Aug 27, 2007 9:28 pm

Hallo,

ich überleg, ob ich mein Standard 18-55 von Sigma gegen eine lichstärkere Variante tausche. Dabei überlege ich auch auf den Bereich von 18-25 mm (x1,6) zu verzichten und nen Objektiv mit 70/75 mm zu kaufen.

Mir haben sich bei der Recherche ein paar Fragen ergeben. Die EF-S Objektive sind ja nur für Kameras mit Crop-Faktor. Ist deren BRennweite denn dann die wirkliche Brennweite, oder die mit eingerechnetem Crop-Faktor? Ich hab mir dabeiaber irgedwie überlegt, lieber Objektive mit EF-Bajonett ins Auge zu fassen, da ich diese auch bei nicht Kleinbildsensor-Canons verwenden könnte. Nen teures EF-S mit IS oder so ist mir zu schade, wenn ich dann mal ne Kamera mit kleinerem Crop oder gar keinem irgendwann hätte.

Gibt es Erfahrungen mit dem 28-75/2.8 von Tamron?
Was ist das besondere an den L-Linsen von Canon? Ne interessante Alternative wäre auch das 24-105/4L IS von Canon. Bloss leider einwenig teuer. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

Vorschläge sind auch willkommem.

Danke,
gruß
wastel

Whiteline
postet oft

Beitrag von Whiteline » Mo Aug 27, 2007 9:34 pm

Hallo Wastel,

zu den Canon Linsen kann ich nichts sagen, aber das Tamron 28 - 75 mm habe ich und bin sehr zufrieden damit.

Evtl. solltest Du es aber gleich testen, da ich schon mehrfach gelesen habe, daß das Objektiv eine hohe Serienstreuung hätte.

lg
Carmen

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 27, 2007 10:30 pm

Die angegebenen Brennweiten der Linsen sind immer die echten Brennweiten.

Dirk

Titus
wenige Posts

Beitrag von Titus » Do Aug 30, 2007 4:02 pm

Hallo Wastel,

bist Du sicher, dass Du auf den WW-Bereich verzichten kannst ??
Da 24-105 ist eingentlich das "immerdrauf" für die 5d (Vollformat) und deckt einen Superbereich ab. Beim Crop bist Du da schon bei einer Anfangsbrennweite von 39mm. Die Alternative für eine 1,6Crop-Kamera ist das EF-S 17-85. Das bekommst Du schon für ca. € 450,-- und hat eine wirklich gute Abbildungsleistung. (Siehe einschlägige Tests). Der einzigste Nachteil ist eine tonnenförmige Verzeichnung im 17mm Bereich, aber mit einer guten Software bekommst Du das locker hin. Ich habe es selbst auf einer 30D und kann es nur empfehlen.
Gruß, ffo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<