HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tamron oder Sigma??

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
mathes
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Sep 06, 2007 12:55 pm

Tamron oder Sigma??

Beitrag von mathes » Do Sep 06, 2007 1:11 pm

Hallo Allerseits,


habe mir kürzlich die Canon EOS 400D gekauft welche ja zu Anfang nur über das mitgelieferte Standart-Objektiv EF-S 18-55mm/1:3,5-5,6 II verfügt.
Für Tele-Aufnahmen wollte ich nun mein Equipment erweitern und bin dabei auf zwei Objektive gestoßen, die nahtlos das Kit-Objektiv erweitern sollen:

Tamron AF55-200mm F/4,5-5,6 Di II LD Macro
Sigma 55-200/4-5,6 DC

Beide wurden ja auch schon mal im Forum diskutiert, allerdings nie (oder ich habs vercheckt?!) direkt miteinander verglichen!

Sind die 0,5 Differenz in der Anfangsöffnung bemerkbar? Hat das Tamron eigentlich einen speraten manuelen Fokusring oder ist der nur extrem schmal gearbeitet (ist auf Produktfotos nicht so gut zu erkennen...)?

Vielleicht könnt ihr ja von Euren Meinungen und Erfahrungen berichten?!


Grüße,
Mathes


P.S.: Hat jemand von Euch auch direkt mal nen Tipp für eine preigünstige Tasche, in die die 400D passt inkl. zweites Objektiv, sowie Zubehör?

Benutzeravatar
ronsard
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Sa Feb 17, 2007 9:58 am
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von ronsard » Do Sep 06, 2007 3:09 pm

hallo.

vor kurzem stand ich vor dem gleichen problem wie du ...
nach erkundigen bei verschiedenen quellen (in foren, bei bekannten und freunden) und vorallem nach dem testen im laden kam für mich das tamron in die tüte.
ich finde es griffiger und besser verabreitet (nur meine persönliche meinung).

der fokusring am tamron ist schmal aber gut griffig (wie gesagt, mir gefiel das tamron von optik und haptik besser)

ein guter tipp, den ich hier auch bekommen habe bei der gleichen fragestellung *g* : schnapp dir deine canon, geh in einen laden und probier beide aus.
qualitativ denke ich tun die beiden sich nichts.

gruß
andreas


p.s. eine tasche oder einen rucksack such ich auch noch.. sonntag gehts auf reise, bis dahin hab ich zeit was zu finden :)
in meine lowepro passt zwar alles rein aber nur mit abgeschraubten objektiv.
Bild


"Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste: Die Gleichgültigkeit guter Menschen!"

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Do Sep 06, 2007 5:43 pm

Wenn man so durch die Foren blättert findet man bei Sigma sehr gemischte Meinungen, während Tamron fast durchweg positiv beurteilt wird,
Das deutet wohl darauf hin, dass Sigma durchaus gute Objektive baut, aber stärkere Qualitätsstreuungen hat, während die Qualität bei Tamron konstanter ist
Zuletzt geändert von WolfgangS am Fr Sep 07, 2007 12:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 06, 2007 8:00 pm

Ich habe mir inzwischen angewöhnt beide Fabrikate mit gleichwertigen technischen Daten zu testen. Und das mit welchem ich die besten Ergebnisse erziele, das nehme ich dann.

Benutzeravatar
mathes
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Sep 06, 2007 12:55 pm

Beitrag von mathes » Fr Sep 07, 2007 11:38 am

Will Euch ja nicht nerven, aber hat keiner von Euch ne 100%ige Kaufempfehlung??

Gruß
Mathes

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 07, 2007 12:00 pm

Moin,

ich empfehle eher Tamron, die Gründe wurden bereits erläutert. Allerdings würde ich statt eines 55-200 eher das 70-300 kaufen (hatte ich selber).

Der fehlende Brennweitenbereich wischen 55 und 70mm läßt sich einfach verschmerzen, den Zugewinn am langen Ende mit 100mm mehr Brennweite ist ein echtes Plus.

Vom Preis her dürfte das Objektiv auch sehr interessant sein.

Gruß

Andreas

Benutzeravatar
mathes
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Sep 06, 2007 12:55 pm

Beitrag von mathes » Fr Sep 07, 2007 12:08 pm

Das 70-300mm Objektiv hatte ich auch mal zu anfangs angedacht. Allerdings muss man bei der 400D ja noch den Verlängerungsfaktor von 1,6 einbeziehen... Und ein 480mm Tele ist mir dann doch zuviel, aber Danke!

Ist das 300er den viel länger im komplett ausgefahrenen Zustand als das 200er?

Mathes

Gast

Beitrag von Gast » Fr Sep 07, 2007 6:14 pm

mathes hat geschrieben:Will Euch ja nicht nerven, aber hat keiner von Euch ne 100%ige Kaufempfehlung??

Gruß
Mathes
Die kann dir keiner pauschal geben können. Ich war ursprünglich auch immer auf Tamron aus. Sigma interssierte mich nicht. Als ich aber nach einem Reisezoom schaute, testete ich Tamron 18-200, 28-200, 28-300 und Sigma 18-200, 28-200. Mit dem Sigma 18-200 brachte ich die besten Aufnahmen hin. Ums Austesten wirst nicht rumkommen.

Benutzeravatar
mathes
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Do Sep 06, 2007 12:55 pm

Beitrag von mathes » Fr Sep 07, 2007 6:54 pm

Danke Euch

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron