HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

EOS 350D - EF contra EF-S

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
midn8
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Di Apr 04, 2006 12:09 pm

EOS 350D - EF contra EF-S

Beitrag von midn8 » Di Apr 04, 2006 12:22 pm

hallo allerseits!

ich habe momentan ein EF 28-135 / 3,5-5,6 IS USM
testweise für meine 350d vorliegen und bin bisher
recht begeistert von dem objektiv.

ein arbeitskollege sagte mir nun es wäre ein fehler
es zu kaufen. begründung liege darin, dass die
EF serie für eine andere sensor-größe konzipiert
wäre als die EF-S objektive was zu einer unschärferen
bild-darstellung führen soll und ungewünschte effekte
mit ins bild bringe.

ich selbst bin von der bildqualität allerdings sehr angetan.
vielleicht habe ich als fotografie neuling noch nicht das
nötige auge dafür.

hat da jemand schon erfahrungen gemacht oder kann
mir da weiterhelfen den genauen unterschied
zwischen EF und EF-S objektiven zu verstehen? :D

bzw. sollte man wirklich als 350d besitzer grundsätzlich
nur auf EF-S objektive zurückgreifen? lt. diverser
fachliteratur ist die kompatibilität der EF serie gegeben.

schon einmal danke und grüsse
...midn8

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Apr 04, 2006 1:21 pm

Nein, für deine 350D ist das EF-S gerade recht.

Wenn Du es nebenher noch an einer analogen Kleinbild-EOS verwenden wolltest, dann - nur dann ? (siehe unten) - hättest Du einen Fehlkauf getätigt.

Falls es mechanisch und elektronisch passen würde, dürfte das EF-S an einer Analog-EOS Bilder ergeben, die in den Ecken deutlich unscharf und zu dunkel sind.

Ein Unterschied zwischen EF-S und EF ist der Bildkreisdurchmesser.

EF-Objektive bilden das volle Kleinbildformat "scharf" ab.
Solche Objektive auch an digitalen EOS' zu verwenden, die einen Sensor haben, der kleiner ist als das 24x36mm Kleinbild ist natürlich erst recht möglich.
Du mußt dabei nur beachten, daß die gleiche Brennweite aufgrund des unterschiedlich großen Formats auch verschieden große Bildwinkel ergibt (siehe Cropfaktor, Effektiv-Brennweite usw.)
Aber das war auch schon so, wenn man Mittelformat-Objektive an der Kleinbild verwendet hat.

Andererseits stellen DSLRs etwas andere Anforderungen an die Objektive als ALSRs.
Ein EF-S-Objektiv, das speziell für DSLRs gebaut ist, sollte diesen Anforderungen uneingeschränkt Rechnung tragen, was hingegen bei alten EF-Objektiven, die konstruiert wurden als noch niemand an DSLRs dachte, selten der Fall ist.

Einerseits holen die DSLRs die Bildinformation aus einer kleineren Bildfläche; diese muß dafür umso schärfer abgebildet werden.

Andererseits vertragen Sensorchips schräg einfallendes Licht viel schlechter als der gute alte Kleinbildfilm (Lichthofschutz).
D.h. Objektive die speziell für DSLRs gerechnet wurden, sollten einen anderen Strahlengang haben und i.d.R. bessere Bildqualität liefern (an der DSLR) als traditionelle Kleinbild-Objektive.

Ich habe jedenfalls mein 24-85mm EF-USM, mit dem ich an der analogen 50E sehr zufrieden war, für meine 10D gegen ein "digital optimiertes" Objektiv ersetzt.

Fazit: Du hast das richtige Objektiv gekauft.


Wenn Du dir demnächst eine "Vollformat-DSLR" kaufen wolltest, d.h. eine deren Bildsensor so groß ist wie ein Kleinbild-Negativ, also 24x36mm, dann hätte ich allerdings doch Bedenken ein EF-S-Objektiv zu verwenden. Eben weil dessen Bildkreisdurchmesser m.E. dafür nicht ausreichen dürfte ...

Kennt sich hier jemand mit der Verwendung von EF-S an Vollformat-Gehäusen aus ?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 05, 2006 9:52 pm

Ich stimme KaoTai zu, wobei ich noch ergänzen möchte, daß die Brennweite eines Objektivs eine Eigenschaft des Objektivs ist und nicht von dem Sensordurchmesser abhängt.

Will sagen gäbe es ein x mm Objektiv sowohl für die kleinen Digitalsensoren als auch für Kleinbild als auch für Mittelformat - Bildkreis so würden die Bilder auf deiner 350D alle denselben Ausschnitt zeigen.

Würdest du aber z.B. ein 50 mm Objektiv für Mittelformat (Negativ so um die 6 x 6 Zentimeter) nehmen und vom gleichen Standpunkt aus ein Bild machen hättest du folgenden Effekt:

- Auf der Mittelformatkamera ist auf dem Negativ eine Weitwinkelaufnahme
- Auf der Kleinbildkamera sieht das Bild aus, als ob es mit einer Normalbrennweite gemacht wäre.
- Mit der 350D sieht das Bild wie ein Bild mit einem leichten Tele aus - jedenfalls wenn man den Bildauschnitt betrachtet (Schärfentiefe usw sind bei allen drei Bildern gleich).

Nimmst du jetzt ein EF-S 50mm - also für die 350D berechnet - dann siehst du auf dem Bild (aufgenommen mit der 350D) den selben Ausschnitt wie bei dem Mittelformatobjektiv (auch mit der 350D aufgenommen).

Der Vorteil von den EF-S Optiken ist, daß durch den kleineren benötigten Bildkreis die Optiken preisgünstiger gebaut werden können (bei gleicher Qualität).

Der Nachteil ist, daß du Dir mit den Linsen die Verwendung von größeren Sensoren verbaust.

Bei älteren Konstruktionen, Billiglinsen und Super-Mega Utra Zooms aus der guten alten Analog Zeit sowie hier auch vor allem bei den Weitwinkeln gibt es tatsächlich Probleme bzgl. der Qualität an Digitalkameras. Dies hat aber prinzipiell nichts damit zu tun, ob es ein EF oder EF-S Objektiv ist.

Es gibt (z.B. einige der L Serie) EF Objektive die auch an einer 350D (oder so einer doofen 5D oder 1Ds) hervorragende Bilder liefern und andererseits EF-S Optiken die man nur als besseren Flaschenboden bezeichnen kann (und dann noch nichtmal an einer 5D funktionieren).

Dirk

Benutzeravatar
Andreas Schäfer
postet ab und zu
Beiträge: 74
Registriert: Sa Dez 03, 2005 1:08 pm
Wohnort: Bremen

Beitrag von Andreas Schäfer » So Apr 09, 2006 3:37 pm

EF-Objektive sind nicht schlechter als EF-S Objektive, das ist Quatsch!!!
Im Gegenteil: Da Objektive ihre grundsätzlichen Schwächen im Randbereich haben, dieser duch den Auschnitt des Crop-Faktors bei einem EF-Objektiv aber gar nicht ins Bild kommt, sind gerade bei Weitwinkeln die Objektive oft sogar etwas besser.

Ein EF-S Objektiv braucht nur einen kleineren Bildkreis zu berücksichtigen, darum ist es günstiger zu produzieren. Zudem sind im extremen Weitwinkel rechnerisch größere Bildwinkel zu realisieren (10mm bzw. 12mm statt 15-17mm). Der Nachteil eines EF-S OBjektives liegt in seiner Kompatibilität: Steigt man mal auf eine Vollformat-DSLR um (EOS 5D etc.) oder eine proffessionellere mit kleinerem Crop (EOS 1D etc., Crop 1.3), kann man die Objektive nicht mehr nutzen!

LG
Andreas
LG
Andreas

KaoTai

Beitrag von KaoTai » So Apr 09, 2006 4:55 pm

Kann jetzt also aus deiner Aussagen und dem was ich zuletzt im Fotoclub gehört habe meine Frage folgenderweise beantworten:

Kennt sich hier jemand mit der Verwendung von EF-S an Vollformat-Gehäusen aus ?

EF-S-Objektiv kann man an Vollformat-DSLRs nicht verwenden.

Sie passen also weder an alte ALRs noch an Spitzen-DSLRs, sondern nur an die gerade übliche DSLR-Mittelklasse.

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron