HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welches EOS 400D Objektiv für Portrait/Akt nötig?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
smaugi
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Okt 16, 2007 10:53 am
Wohnort: Langenselbold

Welches EOS 400D Objektiv für Portrait/Akt nötig?

Beitrag von smaugi » So Nov 18, 2007 6:37 pm

Hallo,

ich besitze eine Canon 400D mit einem 18-55 mm Objektiv sowie ein analoges 28-105 mm, ebenfalls von Canon.

Demnächst versuche ich mich mal an (Teil)aktfotografien, da ich dazu ein paar Ideen habe... aber ich bin mir nicht sicher, ob die vorhandenen Objektive dazu die beste Wahl sind - was habt ihr denn bereits diesbezüglich für Erfahrungen gesammelt?

Mir fehlt auch bislang ein externes Blitzlicht.

Preislich sollte das ganze in einem überschaubaren Rahmen halten... Ich bin bereit beides auch gebraucht aufzukaufen!

Für Ratschläge bedanke ich mich schon mal im voraus! :wink:

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 18, 2007 6:53 pm

canon hat das erstklassige 50/1,8 für knapp über 100 euro - preislich ein absolutes schnäppchen.

durch die enorme lichtstärke lässt sich excellent freistellen

Helgi63
postet oft
Beiträge: 216
Registriert: Di Mai 08, 2007 11:20 pm
Wohnort: Meck-Pomm

Beitrag von Helgi63 » So Nov 18, 2007 7:22 pm

Würde dir auch zu einer Festbrennweite raten.
Mit dem 50/1,8 kann man nichts verkehrt machen. Etwas mehr Brennweite aber auch etwas mehr Eu --> 85/1,8.

Gruß Helgi

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » So Nov 18, 2007 9:37 pm

Wie Monkey schon schreibt - wäre das für mich auch die richtige Lösung. Beim Akt kannst (darfst) Du ja auch näher heran. Da sind 85mm schon recht viel Tele. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

kaype
postet oft
Beiträge: 131
Registriert: Do Sep 27, 2007 11:37 am
Wohnort: Bremen

Beitrag von kaype » So Nov 18, 2007 9:46 pm

Ich kann auch nur das 50/1,8er empfehlen was ja an ner 400D mit 1,6er Cropfaktor auch schon recht lang ist, viel mehr würde ich da garnicht machen.

Zum Thema Blitzlicht, kauf die bloß ein Originales ... z.b. das 430EX ... ist zwar etwas teurer als Metz, Sigma und konsorten die Qualität ist aber nicht zu vergleichen ... ich hatte erst ein Sigma Blitz ... 500 ST DG *glaub* und war damit sowas von unzufrieden und richtig frustriert da es an der 400D nicht funktioniert wie es soll (an der 350D meiner Eltern hingegen ohne Probleme) das ich teils beim Fotografieren richtig genervt war ... ich hab mir jetzt das 430EX gekauft und bin damit mehr als zufrieden.

grüße, Fabian
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 18, 2007 10:14 pm

ob ein externer blitz "weich" genug für akt und porträt ist?

ein paar strahler, vielleicht auch leicht gefärbt, sollten die bessere alternative sein (und auch die günstigere, hat man im grunde ja schon zuhause).

aber nach licht wurde ja nicht gefragt :wink:

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 18, 2007 11:32 pm

Moin,

das 135/2.0 ist erstklassig, habs selbst erlebt.


Gruß

Andreas

smaugi
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Di Okt 16, 2007 10:53 am
Wohnort: Langenselbold

Beitrag von smaugi » Mo Nov 19, 2007 12:22 am

Wirklich super von euch! :D

Das mit dem Licht überleg ich mir auf jeden Fall...
vielleicht probier ich die "Strahler"-Variante erstmal aus :wink:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Nov 19, 2007 4:26 am

Trashmonkey hat geschrieben:...ein paar strahler, vielleicht auch leicht gefärbt, sollten die bessere alternative sein (und auch die günstigere, hat man im grunde ja schon zuhause).

Einfache Baustrahler-Lampen machen zwar warm, aber sie haben kein ausreichendes Spektrum für natürliche Hauttöne. Kaltlichtstrahler sind meist schwach in der Lichtleistung, und ergeben Grünstich. Spezielle HMI-Lampen sind geil aber teuer und halten nicht lange.

mal hier kucken:
(Link wurde entfernt)


Ich würde mir zwei kleine oder mittlere Blitze (mit Einstelllampen) kaufen und die mit Kabel oder Funk ansteuern. Am besten welche die sich auf 1/16 runter regeln lassen, dann kann man auch mit f4 und iso200 bei 1/125s fotografieren.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<