Moderator: ft-team
ich verstehe die fragestellung nicht, sorry.CPhoenix hat geschrieben:ich hätte gerne ein "allround"-objektiv, das ich immer dabei haben kann, wenn ich z.b. einfach mal in der stadt unterwegs bin, mit welchem ich sowohl im makro-, als auch im leichten telebereich gute ergebnisse erziehlen kann. (ich fotografiere SEHR gerne im makro, eine zoom funktion habe ich bisher jedoch eigentlich noch fast überhaupt nicht gebraucht)
was meint ihr, taugt das 18-55 mm Objektiv als "immer-dabeihab-objektiv" was, oder könnt ihr mir bessere objektive vorschlagen ?
Für lau ist es eigentlich nicht, und dazugeschenkt schon garnicht. Du bezahlst doch mehr für das Kit als für den Body alleine und für die Prisdifferenz hätte ich viel lieber ein 50 1.8 als das 18.55.Agli Dack hat geschrieben:Da das Kit-Objektiv ja nahezu für lau ist, würde ich erstmal damit anfangen und ausloten,
welche Brennweiten für Deine Art zu fotografieren geeignet sind.
Ausserdem kann man mit dem Kit anscheinend auch Makros machen:
(Link wurde entfernt)
Agli
der retroadapter - das ist auch auf der gelinkten seite nachzulesen - produziert bilder mit einer gewaltigen tiefenunschärfe.segelmanny hat geschrieben:Was ist an dem Retroadapter auszusetzten? LG Manny