Hallo,
ich hab mich grad neu angemeldet weil ich mir eine EOS 400D bestellt habe. Ich habe noch eine alte EOS 500 N, und dafür hatte ich zwei Objektive, ein originales von Canon, EF 28-80mm 1:3,5-5,6 und ein Cosina 100-300mm 1:5,6-6,7. Ich hab damals hauptsächlich Aufnahmen von fahrenden Rennwagen gemacht, muss natürlich zugeben daß das Cosina recht "günstig" war und an sich auch eher schrottig ist, was mir damals recht viel Ärger bereitet hat weil die Fotos doch eher unscharf geworden sind.
Ich frage mich jetzt ob ich die Objektive mit der 400D weiterverwenden kann, und ob es vielleicht aufgrund verbesserter Technik der Kamera eher möglich ist auch mit dem "großen" Objektiv bessere Fotos zu machen als damals. Ich habe damals immer nur im Sportmodus fotografiert weil ich nicht die Ahnung hatte, aber das will ich jetzt ändern. Also denkt ihr ich sollte es mit der neuen Kamera und dem alten Billigobjektiv probieren oder es gleich in die Tonne treten ? Das orginale Canon wird ja wahrscheinlich nicht soo schlecht sein, so daß ich das vielleicht auch weiter gut gebrauchen kann. Es kommt halt mit 28-80 ein bißchen weiter als das was jetzt im Set dabei sein wird mit 18-55 oder irre ich mich da ?
Auf dem alten Originalcanon habe ich noch einen Hamafilter, heißt UV390 (O-Haze) M58, was bringt der mir und macht der Sinn oder sollte man besser auf einen anderen Filter wert legen ?
Gruss
Nils