HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

objektiv anschaffung für alpha 100

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
orso7
postet oft

objektiv anschaffung für alpha 100

Beitrag von orso7 » Do Dez 13, 2007 11:04 pm

also ich hab vor mir ein oder ein paar neue objektive zu kaufen..
gerne auch ein gebrauchtes objektiv (wegen dem preis)

das wichtigste wäre/n mir ein oder zwei makro objektive (je nach dem ob mit zoom oder festbrennweite)
weiters ein weitwinkel objektiv und nur evtl ein größeres teleobjektiv

habe bissher das 18-70 sony kit objektiv und ein etwas älteres aber trotzdem noch meiner meinung nach sehr gutes minolta 28-135
das sony kit objektiv kann man meiner meinung nach auch schon für die ersten makroversuche verwenden (steht auch makro drauf), das minolta hat einen bereich unter der mindestbrennweite (den man mit einem schnapper "entriegeln" muss) der für makro fotografie gedacht ist... mein problem daran ist das der mindestabstand zum objektiv recht groß sein muss .. und das objekt dann verdammt klein ist..

habe im ebay einige objektive unter der bezeichnung makro gefunden die wiederrum auch nur so einen kleinen bereich (mit schnapper) unter der mindestbrennweite haben... was mache ich wenn kein foto dabei ich wo ich das sehe... an der bezeichnung erkenn ichs ja anscheinend nicht..

worauf muss ich bei einem makroobjektiv achten wenn ich es gebraucht kaufen möchte??? welche brennweiten sollte ich nehmen??
welches möglichst günstige würdet ihr mir empfehlen?? (auch neukauf)

zum weitwinkel...
also weitwinkelobjektive hab ich gebraucht bissher keine gefunden worauf muss ich achten?? ab welcher brennweite zahlt es sich aus?? günstige empfehlungen (neukauf und gebrauchtkauf)???

tele
bei den tele objektiven finde ich massig wie z.b. minolta 100-300/4,5-5,6
oder 75-300/4,5-5,6 die beide sehr günstig zu bekommen sind..
sind die trotz geringem preis was wert??? was würdet ihr sonst empfehlen???

an dieser stelle mal danke fürs durchlesen dieses romans ^^

lg bruno
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Dez 15, 2007 6:53 pm

Fuer Macro taugliche Objektive erkennt man ganz einfach:
Es sind keine Zooms und es steht Macro drauf, allermeistens auch noch der groesstmoegliche Abbildungsmassstab (1:1 oder auch 1:2)

Besonders empfehlenswert sind die 2,8/100mm Objektive. Die gibt es von Minolta, Tokina, Tamron (90mm) und Sigma (105mm)

Gruss
Heribert

P.S. Ein sehr empfehlenswertes Telezoom ist das "Ofenrohr":
4,0/70-210mm von Minolta.

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Do Dez 27, 2007 1:54 pm

warum ist ein makro kein zoom??? finde einige makro zoom objektive in geizhals z.b. sigma 70-300 makro oder tamron 55-200 makro (wofür ich mich intressiert hätte)
wird die abbildungsquali da so schlecht???
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 27, 2007 2:01 pm

festbrennweiten haben gerell eine bessere abbildungsqualität, vielleicht kannst du dich auch mal nach alten minolta-linsen umschauen, die müssten kompatibek sein (?).

da makro kein "genormter" begriff ist, labeln viele hersteller ihre objektiv damit, solange sie mehr in den makro-bereich vordringen als normale objektive.
einen abbildungsmaßstab von 1:1 sollte man anstreben, allerdings erreichen den nichtmals alle richtige makro-FBs.

orso7
postet oft

Beitrag von orso7 » Do Dez 27, 2007 2:25 pm

jetzt dämmerts mir auch warum in der unteren preisklasse der makros nur zoomobjektive sind und keine fixbrennweiten.. naja dann muss ich das makro objektiv doch noch verschieben... denn bei den fixbrennweiten bin ich erst ab 250 dabei

danke aber auf jedenfall für die aufklährung^^

was könntet ihr mir denn an fixbrennweiten empfehlen??? möchte primär pflanzen (in freier wildbahn) und insekten/kleintiere fotografieren

nochwas: was ist der unterschied zwischen den sigma APO und nicht APO objektiven??? sind das die gelagerten linsen (verwacklungsausgleich)???
(wodurch der preisunterschied von ca 100 eiern erklährbar wäre)

lg bruno

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<