HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Was is am besten....

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Bird
postet ab und zu

Was is am besten....

Beitrag von Bird » Do Dez 20, 2007 10:44 am

Hallo!!

Ich bin ganz neu hier!
Habe schon mal ein bisschen rumgestöbert, muss aber trotzdem noch mal fragen.....^^

Ich habe eine Pentakx DSLR. Überwiegend möchte ich Naturfotografien machen, sprich Greifvögel, Reehe, Füchse, Bäume, Pflanzen,.........
Nun brauche ich ein Objektiv, mit dem ich auf weitere Entfernungen Tiere scharf ablichten kann. (Denn diese sind scheu und lassen einen nicht näher als 100m herankommen ohne zu flüchten^^)

Was würde da für mich in frage kommen?
Es soll ja auch nich ganz soooo teuer sein, also nich das beste sondern ausreichend.

Danke

Emmerax
postet sehr oft!

Beitrag von Emmerax » Do Dez 20, 2007 12:29 pm

Hallo,

also erst einmal solltest du noch einen Preisrahmen nennen ;) Minimum sollte definitiv bei 200 € liegen, mehr als 1.500 € muss es nicht kosten ;)

Du brauchst ein Teleobjektiv das möglichst lichtstark ist, dass du möglichst kurze Belichtungszeiten hast. Vielleicht etwas in die Richtung 100 - 300 mm. Von der Lichtstärke musst du halt sehen, was du bereit bist auszugeben.

Willst du nur Tagsüber oder auch in der Dämmerung und Abends fotografiern? Je dunkler es wird, desto mehr Wert würde ich auf Lichtstärke legen.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 20, 2007 1:46 pm

Greifvogel aus 100m Entfernung das wird teuer, sofern der Miniflugdino auch habwegs groß auf dem Sensor abgebildet werden soll.

Selbst bei einem Versuch mit einem alten 600er Spiegeltele (am Crop 900mm) hab ich eine Möwe aus ca. 15m gerade noch groß abgebildet bekommen (Davon abgesehen, das das Spiegeltele nicht wirklich Digitaltauglich war, CAs ohne Ende und scharf war da wegen dem Gewackel von mir garnichts mehr).

Ich würde zu einer Festbrennweite um 400mm raten, eventuell noch mit 1,4x Konverter.

Was es da für Pentax gibt, entzieht sich aber meines Wissens.

Anbei mal ein Bild von ein paar Federviechern mit einem 200mm Objektiv mit 1,4x Konverter am Crop (macht auf KB umgerechnet irgendwas um 440mm)

http://www.fototalk.de/album_comment.php?pic_id=18710

Dani
wenige Posts

400mm / 2,8

Beitrag von Dani » Mo Dez 31, 2007 10:15 am

Grundsätzlich wirst du näher an deine Motive kommen müssen. Aus 100m Kannst du wohl kein zufriedenstellendes Foto erzielen!

Beim Anschleichen an ein Tier / Vogel wirst du meistens enttäuscht werden, da du rasch entdeckt wirst! Naturaufnahmen von Tieren brauchen sehr viel Zeit. Du musst die Tiere zu dir kommen lassen. Das heisst, du musst dich an einem günstigen (durch viele Beobachtungen) Ort verstecken, am besten schon vor Tagesanbruch! Dann, wenn du Glück hast, erscheint tatsächlich ein Reh, Fuchs oder Greifvogel!

Aus meinen Erfahrungen kann man fast nie nahe genug am Motiv sein. Deshalb empfehle ich dir eine Brennweite ab 400mm! Es gibt schon günstige 400mm mit 5,6F oder wenn dein Budget etwas höher ist, auch ein 500mm von Sigma mit 5,6F

Am besten wäre wohl das 400mm/2.8 in kombination mit einem Telekonverter 2.0! Dieses Objektiv ist allerdings nicht ganz günstig! ;-)

Mit dieser Kombination bin ich auf alle Fälle sehr gut ausgerüstet.
Einige Fotos zum Vergleich findest du auf meiner Website:
www.dpi-grafics.ch/Fotografie

Gruss Dani

Gast

Beitrag von Gast » Mo Dez 31, 2007 10:48 am

Moin,

wenn du das 400/5.6 von Canon meinst wird es wohl schlecht an eine Pentax DSLR passen ;-)

Gruß

Andreas

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<