HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fotografieren auf einer Ausstellung - welches Objektiv?

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Monika
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: So Apr 09, 2006 11:50 am
Wohnort: Bremerhaven

Fotografieren auf einer Ausstellung - welches Objektiv?

Beitrag von Monika » Sa Apr 29, 2006 7:58 pm

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche dringend einen Rat. Morgen werde ich auf einer Katzenausstellung sein und soll dort Fotos machen. Meine EOS 350D habe ich noch nicht so lange (meine Übung hält sich also in Grenzen). Bis dato habe ich 4 verschiedene Objektive, doch mir stellt sich nun die Frage, welches Objektiv für diesen Zweck das Beste ist, denn ich will nicht dauernd die Objektive wechseln müssen.

Fotografiert werden sollen Katzen und Siegerehrungen in einer Halle. Der Lichteinfall hält sich in Grenzen - es ist zwar nicht extrem dunkel (große Fenster aber auch viel Kunstlicht). Die Aufnahmedistanzen liegen von relativ nah (also unter teilweise unter einem Meter - die Katze selbst) bis hin zu schätzungsweise 8 Metern (bei der Siegerehrung - Katze mit Halter bei Preisübergabe). Zur Verfügung habe ich folgende Objektive

EF-S 18-55 USM 3,5-5,6 (wie weit reicht dieses Objektiv und wie lichtempfindlich ist es?)

EF-S 60mm USM 2,8 Macro (ist ja schon deutlich lichtempfindlicher aber kann ich damit auch herkömmliche Aufnahmen machen und reicht es bis zu einer Entfernung von ca. 8 Metern?)

EF 35-135 USM 4-5,6 (ist sicher für die Siegerehrung nicht schlecht - doch wie ist die Lichtempfindlichkeit und die Nahaufnahmen werde ich wohl vergessen können, außerdem verwackeln die Bilder bei schnellen Aufnahmen leicht)

Teleobjektiv 75-300 USM 4-5,6 (wird wohl auf jeden Fall das Falsche sein - wollte es nur noch mit erwähnen)

Was meint Ihr? Ich tippe auf das Macro - doch ist es für normale Aufnahmen geeignet? Und wenn nicht - welches meint Ihr?

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.

Liebe Grüße
Monika

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<