Moderator: ft-team
Es ist halt ein Fish-Eye. Das ist der ganze Unterschied zum Sigma 10-20. Letzteres ist rektilinear, verbiegt also die Landschaft oder Architektur nicht oder wenger (bei gerade ausgerichtetem Objektiv).Pfeffer1976 hat geschrieben:Was haltet ihr von dem Pentax Objektiv 10-17 mm (3,5-4,5)?
Gibt es - aber nicht mit Pentax-Anschluss!Pfeffer1976 hat geschrieben:Gibt es nicht von Tamron noch ein 11-18er?
Ich kann nur zum Sigma etwas sagen: lichtschwach am "langen Ende" bei Anfangsblende 4-5,6, während das Pentax 12-24 durchgehend 4 hat. Lichtstärke ist bei einem Extremweitwinkel aber aus meiner Sicht nicht entscheident, da man sowieso nichts freistellen kann. Der AF an der K10 funktioniert jedenfalls einwandfrei damit. Verarbeitung ist Sigma EX Standard, also ordentlich, aber halt alles Plastik unter dem schwarzen Strukturlack. Die Erfahrungen, die ich mit den anderen EX-Objektiven gemacht habe, sind aber was Langlebigkeit und Abnutzung betrifft, sehr gut. Auch nach Jahren gehen Scharfstellung und Zoomring sauber, ohne Wackeln und mit einem definierten Widerstand. Und wie alle EXe ist das Objektiv überraschend leicht. Man würde bei der Baugröße (immerhin 77 mm Filterdurchmesser) irgendwie deutlich mehr Gewicht erwarten.zingel hat geschrieben:Wie sieht es mit der Lichtstärke des Pentax 12-24 im Vergleich zum Sigma 10-20 aus? ...und mit der Robustheit?