Beitrag
von Frederic Laurenzen » Sa Feb 09, 2008 3:15 pm
Wenn das Geld nicht das Hauptkriterium ist, dann nimm ruhig die 40D, langfristig wirst Du es auf alle Fälle nicht bereuen. Ist es allerdings anders, dann ist es besser an der Kamera als an den Objektiven zu sparen.
Falls Du nicht vorhast in absehbarer Zeit auf VF umzusteigen, was ich mal annehme, sind auch die EF-S-Optiken in Ordnung.
Zur Lichtstärke bleibt zu sagen, dass wo mit F4 nichts mehr geht, auch mit F2.8 bald einmal schluss ist. Der Praxisunterschied ist also nicht so gehörig wie man manchmal meint.
Sowohl in Situationen mit wenig Licht, als auch um der Schärfentiefe willen, ist es dann meistens besser zu Festbrennweiten mit F<2 zu greifen.
Machst Du viele Bilder bei wenig Licht, rate ich zum 50/1.4, in Verbindung mit dem 17-85 für den Alltag... allerdings nur wenn letzterer wirklich zweitrangig ist.
Machst Du viele Bilder im Alltag und wenig bei schlechtem Licht, rate ich zum 17-55, das etwas besser in der Abbildungsleistung ist als das 17-85(besonders, wenn man es auf F4 abblendet), dann in Verbindung mit einem 50/1.8.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...