HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon 50er oder 100er Makro?? Empfehlung

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Boris77
postet ab und zu

Canon 50er oder 100er Makro?? Empfehlung

Beitrag von Boris77 » Di Feb 12, 2008 9:16 pm

Hallo,
nach etlichen Auslösungen für einen Anfänger wohlgemerkt, habe ich mich nun entschlossen auch ein Makroobjektiv zu kaufen. Unabhängig vom unterschiedlichen Preis stelle ich mir nun die Frage ob es das 50er oder 100er Makro USM von Canon sein soll.
Was sind eure Meinungen und Erfahrungen?
Für meinen Job als Zahnarzt möchte ich die 40D auch dort nutzen, weil die Ergebnisse bei Aufnahme und Handling immer besser werden und ich gerne in diese Fotografiesparte expandieren möchte.
Ein Retroadapter habe ich zwar, aber für schnelle Aufnahmen ist die ausschliesslich manuelle Fokussierung leider nichts. Das ist die Problematik.
Über einen Ringblitz habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, denke aber, dass eventuell über RAW Modus und guter Lichtstärke durch die OP Lampe einiges rauszuholen ist, daher die Überlegung, dass das 100er besser geeignet sein könnte, aber ich will die Antworten nicht in bestimmte Richtungen lenken, sondern wünsche mir ehrliche Meinungen zu beiden Objektiven.
Das 180 L Objektiv wäre zwar Sahne, aber wohl übertrieben.

Danke für alle hilfreichen Antworten.

Grüße,

Boris

solE500
postet sehr oft!

Re: Canon 50er oder 100er Makro?? Empfehlung

Beitrag von solE500 » Di Feb 12, 2008 9:42 pm

Boris77 hat geschrieben: Das 180 L Objektiv wäre zwar Sahne, aber wohl übertrieben.
Zumal das 180er von Sigma sicherlich die besser Wahl wäre. Aber darum geht es nicht. Ich würde immer zu einer längeren Brennweite raten, da der Abstand zum Objekt größer wird und eine bessere Freistellung erreicht werden kann.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Feb 13, 2008 9:33 am

Oh, das ist nicht ganz einfach:
Aus dem Bauch wuerde ich Dir eigentlich zu einem 50er raten, weiss aber, dass es von einigen Herstellern "Dental-Sets" mit 100mm Objektiven gab. Mit 50mm hat man zwar den "besseren Ueberblick", hat aber wahrscheinlich Probleme, das Licht in den Mund zu bringen, weil man zu nahe dran ist. :roll:

Ob nun von Canon oder Tamron, Tokina oder auch Sigma ist von der Bildqualitaet im Nahbereich egal. Bei Canon gibt es halt den USM und Innenfocussierung. Dafuer hat es im Nahbereich weniger Brennweite und ist im Fernbereich schwaecher als die Konkurenten.

Gruss
Heribert

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mi Feb 13, 2008 11:59 am

Freistellung ist bei Gebissaufnahmen weniger erforderlich, im Gegenteil, Tiefenschärfe ist notwendig um auch das gewölbtew Gebiss überall scharf zu bekommen und da hat ein 50er natürlich mehr Schärfentiefe. Einen Ringblitz solltest Du schon nehmen, da die OP-Lampe zu stark durch Kamera und Objektiv abgeschattet wird.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mi Feb 13, 2008 12:51 pm

WolfgangS hat geschrieben:und da hat ein 50er natürlich mehr Schärfentiefe.
Das stimmt nicht. Die Schaerfentiefe ist im Wesentlichen vom Abbildungsmassstab abhaengig, nicht von der Brennweite.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<