Moderator: ft-team
Die Lichtstärke hat nichts mit der Auflösung des Sensors zu tun. Es ist allein ein Merkmal des verwendeten ObjektivsSeehase hat geschrieben:Ich bin bis jetzt sehr mit der D40 zufrieden und das sie "nur" 6MP hat, sehe ich eher als Vorteil denn als Nachteil. Immerhin soll sie dadurch etwas lichtstärker sein als die D60.
Michaela
Dem ist wohl nicht ganz so. Klar das die Lichtstärke des Objektives entscheident ist. Aber die Empfindlichkeit der D40 beginnt mit 200 ISO und das der D60 bei 100 ISO. Demanach ist die D40 doppelt so Empfindlich wie die D60. Ist ja auch klar, das auf einem gleich grossen Chip, die Pixel bei geringerer Auflösung grösser sind und somit auch mehr Licht aufnehmen können als bei grösserer Auflösung.manfredham hat geschrieben: Die Lichtstärke hat nichts mit der Auflösung des Sensors zu tun. Es ist allein ein Merkmal des verwendeten Objektivs
Beste Grüße vom Bodensee,First, the D40 is twice as sensitive to light as the D40x and D80. (The D40's ISO defaults to ISO 200 instead of the less sensitive ISO 100, making for sharper photos in any light.)
Eine Logik, die ich nicht nachvollziehen kann.Seehase hat geschrieben:Aber die Empfindlichkeit der D40 beginnt mit 200 ISO und das der D60 bei 100 ISO. Demanach ist die D40 doppelt so Empfindlich wie die D60.
WolfgangS hat geschrieben:...Was aber die D40 vermutlich hat: bessere Rauschfreiheit bei gleicher ISO-Zahl
black7 hat geschrieben:..wisst ihr ob ich angst haben muss das nach weihnachten diese angebote alle weg sind und alles wieder teurer wird?
quickiekuchen hat geschrieben:...Aber aufgepasst! Bei der D40/D60 kein AF möglich (kein AF-Motor im Kameragehäuse)! Handarbeit!