Beitrag
von Gast » Sa Mär 14, 2009 8:57 pm
Wegen der Geschwindigkeit beim Fotografieren: Da spielt der Controller in der Kamera auch ein Wort mit.
Wenn die D90 die Daten nur mit 80x an die Karte schicken kann, dann wird der auch nicht mit einer 666x Karte schneller.
Die schnellen Karten haben zumindest zu Anfang Ihre Schreibgeschwindigkeit erhöht, indem das interne Verify (überprüfen ob Daten richtig gespeichert wurden und wenn nicht, dann Daten solange speichern - notfalls in einem Ersatzbereich - bis es fehlerfrei funktioniert hat) abgeschaltet wurde.
Ob heutige Superschnellspeicherkarten dies immer noch so machen kann ich leider auch nicht sagen.
Die Zahlen sind jetzt einfach mal von mir gewählt worden - wie schnell die D90 Daten schreiben kann kann ich nicht sagen.
Bei meiner alten 10D gehen die Daten von Kamera zur Speicherkarte z.B. mit Geschwindigkeiten von ca. 10-20x (1,5-3MB/sec). Da hat selbst ein altes Microdrive mehr gewartet als Daten gespeichert, eine Extreme III (das schnellste was ich so habe) langweilt sich in der Kamera zu Tode.
Und selbst meine alten Microdrives (das älteste ist eine 1GB von 2002 oder 2003 - hab Sie selber gebraucht gekauft) funktionieren immer noch ohne Probleme und das, obwohl es eine echte Festplatte ist (mit mechanischen Teilen, einen Minimotor der die Festplatte rotieren lässt, einen Minilesearm usw.).
Dirk,
hat sehr viele Transcend Speicherkarten, sogar irgendwelche Toshiba Teile und bisher hat nur eine alte Pretec 32MB Karte den Geist aufgegeben - die war aber als Dauer-log Speichermedium bei einem Server im Dauereinsatz).