Hallo Uli und alle Nikon-User,
ich habe das Objektiv jetzt für knapp unter 400,-Euro in Neuzustand privat gekauft. Der Vorbesitzer hat es wegen des Gewichtes wenig bis gar nicht benutzt.
Ohne UV-Filter (oder Skylight) auf dem Objektiv geht bei mir gar nicht. Auch da konnte sparen, denn dieser war auch gleich dabei und dann noch in der teuersten hochvergüteten HMC-Ausführung.
Ich war dieser Tage in Düsseldorf bei Foto Koch. Die hatten die Erstversion auch noch da und wollten es mir für 699,-Euro andrehen.
Der Mitarbeiter hielt diesen Preis für ein Supersonderangebot.
Ich teilte ihm mit, dass ich das Objektiv dann doch lieber zu Hause in Bonn kaufe; denn dort wurde es mir in dem guten Fotoladen City Foto nämlich für 520,-Euro angeboten.
Das ich Privat nochmal günstiger weg kam und dann gleich mit UV-Filter dabei, war Glückssache.
Mein erster Eindruck und die ersten Testaufnahmen sind sehr positiv:
- gute Auflösung/Schärfe
- nicht störende Verzeichnungen
- hohe Randschärfe
- beste und natürlichte Farbwiedergabe
- und besonders im Vergleich mit anderen Objektiven; sehr brillante und keine flauen/trüben Bilder
- gut abeitender VR mit zwei Einstellungen (normal + activ)
Ein so gut verarbeitetes Objektiv trifft man auch bei NIKON nur in dieser Preiskategorie an. Das spiegelt sich auch gleich im Gewicht nieder, denn mein Nikon AF 18-105 VR wiegt bei etwa gleicher Größe spürbar weniger. (Sollte aber nicht stören.)
Auch beim Herunterhalten fährt mein Objektiv nicht aus, sodaß der bei den neuen Versionen verfügbare Arretierungsknopf wirklich verzichtbar ist.
Da dieses TOP-Objektiv mein künftiger Partner beim fotografieren sein wird, habe ich in nächster Zeit einige AF-Objektive mit Nikon-Fassung zu verkaufen.
Ich bin froh, dass ich endlich "Nägel mit Köpfen" gemacht habe. Denn bisher habe ich mich mit allen möglichen (preiswerteren) Vergleichsobjektiven rumgeschlagen.