Beitrag
von iwain » Do Jan 11, 2007 10:07 pm
Mir stehen für die Neuanschaffung einer DSRL 1000€ zur Verfügung. Ich bin Einsteiger, habe mich über die zur Disposition stehenden Modelle (hauptsächlich Canon EOS 400D und Nikon D80) allerdings weitestgehend informiert.
Allerdings kann ich den "kreativen Spielraum", der der D80 nachgesagt wird, nur sehr schwer in ein Preis-Leistungs-Verhältnis setzen. Mit meinen nur grundlegenden technischen Kenntnissen der Fotografie kann ich nur schwer einschätzen, ob mir die D80 mit ihren vielen teils sehr sinnvollen Vorteilen in Feldern wie dem Sensor oder durchgängig exzellenten Menüführung, nicht doch zu teuer ist.
Nachdem nun im Canon-Forum ein Thread mit massenhaft Beschwerden über technische Probleme bezüglich der Belichtung aufgetaucht sind, tendiere ich zur D80 in Kombination mit dem 18-70mm-Objektiv.
Übersteigt die D80 die Bedürfnisse eines Einsteigers, der allerdings, was Bildarrangement (sprich Perspektiven, Schärfentiefen) angeht, gewisse Ansprüche stellt? In Sachen Bildbearbeitung bin ich kaum bewandert, und da die D80 die Farbgebung und den Kontrast weniger scharf umsetzt, um so mehr Freiheiten zu lassen, bin ich mir unsicher, ob es das richtige Modell für mich ist.
Ich bedanke mich im Voraus für Antworten, ob die D80 nicht zu hoch gegriffen ist!
iwain