Beitrag
von mulaluma » Mo Feb 26, 2007 1:30 pm
Hallo Philip,
also hilfreich wären bei dieser Frage Informationen zum verwendeten Objektiv (Brennweiten und Blenden), verwendeten Blenden und Brennweiten bei den Aufnahmen, sowie in welcher Einstellung Du die Aufnahmen gemacht hast (Auto, P, A, S...)
Infos zum Aufnahmemodus deswegen, da im Vollautomatik Modus z.B. hierauf kein Einfluss genommen werden kann und im P Modus die Blenden/Brennweiten Kombination ber drehrad verschoben wird.
Ansonsten kann man lediglich wage Vermutungen abgegeben und damit ist Dir sicher nicht geholfen.
Normalerweise sollten je nach Brennweite, der Schärfentiefebereich bei zunehmend kleiner Blende (..grössere Blendenzahl..) auch entsprechend grösser werden. Die kommt jedoch auch auf die verwendete Brennweite an.
So ist z.B. bei 300mm Brennweite und einer Blende von 5,6 der Tiefenschärfebereich in 1,5m Nähe nur einige mm "klein", jedoch bei gleicher Entfernung und kleinerer Brennweite, z.B. 50mm deutlich größer.
Du siehst also, ohne datailliertere Angaben wird eine fundierte Aussage nur schwer möglich sein.
Zm Blaustich solltest Du evtl. mal ein Beispielbild mit Exif Daten hochladen, damit man die einmal beobachten kann. Evtl. ist der Weißabgleich auf Automatik und da kann es sein, dass dieser nachregelt und in den "kühleren" Bereich verschiebt. Hierbei dann den Weißabgleich auf manuell stellen, dann sollte dies nicht mehr vorkommen.
LG Mario.