Ich habe mir vor 1,5Jahren die NIKON D70 mit dem AF18-70mm gekauft und seitdem viele TOP-Aufnahmen gemacht. Der Grund für den Kauf war en auch die zahlreichen anderen NIKON-AF-Objektive meiner analogen Nikon-AF-Kameras, die alle uneingeschränkt auf der D70 funktionieren.
Doch ist das Objektiv NIKON AF18-70mm so universell einzusetzen, dass man kaum noch auf ein anderes Objektiv zurückgreifen mußte, da auch die Qualität des AF18-70mm überzeugt und TOP-Aufnahmen liefert.
Einzig mein Sigma AF70-210 (Asphärisch) kam bei der D70 zum Einsatz und lieferte hier eine Brennweite von 105 bis tolle 315mm.
Mein NIKON AF 28-105 war schon zur Analogzeit ein Schuß in den Ofen. Es hat zwar eine TOP-Macrofunktion, aber die Qualität der Aufnmahmen haben mich nie 100% überzeugt und mit der D70 hätte ich einen Bereich von 42 - 157mm, was auch zu wenig ist - also kurzerhand verkauft.
Ein universelles Objektiv wäre nun mit seinem weiten Bereich das NIKON AF 18-200mm gewesen - dieses Kostet aber eine Menge Zaster und ist unter 750,-Euro kaum zu haben. Dann muß man sich fragen ob es optisch auch einwandfrei machbar ist von einem guten Weitwinkel bis in einen ansprechenden Telebereich von 200 (300)mm alles TOP abzubilden.
Wozu kosten Festbrennweitenobjektive immer noch "Apothekenpreise" ???
Beispiel mein SIGMA AF105mm (Traumoptik).

Ich habe nun für den Fall das ich auch mal Teleaufnahmen machen will nur ein Objektiv mitzuführen und habe einen 35mm-Weitwinkelbereich von 43-300mm in einem Objektiv.