HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D50 / Konzertfotos....need help!

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
chriss
wenige Posts

Nikon D50 / Konzertfotos....need help!

Beitrag von chriss » Mo Apr 30, 2007 5:15 pm

Hallo zusammen

ich bin noch "blutiger Anfänger" :? und habe darum eine Frage. ich möchte gerne an einem Konzert Fotos machen und habe schon öfters gelesen, dass man den Blitz ausschalten soll da die Scheinwerfer auf der Bühne so hell sind.
Hat jemand von Euch Erfahrung wie man an einem Konzert am besten fotografiert? Muss man den Blitz ausschalten?
Wuerde mich echt freuen wenn mir jemand helfen kann! :D
Vielen Dank!
chris

manna
postet ab und zu

Beitrag von manna » Di Mai 01, 2007 2:06 pm

HI Chriss,
den PopUp Blitz der Cam würde ich auf keinen Fall verwenden...
lieber den Blitz ausschalten, ISO hochschrauben damit nichts
verwackelt wird und auf den richtigen Moment warten.

Wenn du jedoch "Portraits" von den Darstellern machen möchtest,
würde ich einen externen Blitz verwenden. Den Blitz nach oben richten,
und nen kleinen Reflektor anbringen.

Viel Spaß
manna

Gast

Beitrag von Gast » Di Mai 01, 2007 5:13 pm

Hallo Chriss,

wie manna schon schrieb - kein Blitz! Da lichtet man höchstens die drei bis vier Genicke vor sich ab, aber nicht die Leutz auf der Bühne.
Den Weißabgleich habe ich auf "Kunstlicht" oder auch "Neonlicht" gesetzt. ISO bis zum Abwinken; das Rauschen kriegt man hinterher mit Neat Image weg.
Manuell fokussieren. Automatiken haben es bei Konzerten mit sich bewegenden Musikern derbe schwer.
Blende offen, Belichtungszeiten muß man ausprobieren (ich hatte meist 1/40 bis 1/100s).
Und - mit Schwund muß man rechnen. Ungefähr ein Viertel bis ein Drittel der Aufnahmen, die ich bei Konzerten gemacht habe, waren hinterher auch ansehenswert. Liegt an den häufigen Verwacklern, schließlich halten die Musikanten nicht auf Kommando still. :lol:

Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<