HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D80-Belichtungsreihe für HDR

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Hebbel
postet ab und zu

D80-Belichtungsreihe für HDR

Beitrag von Hebbel » So Jun 17, 2007 3:12 pm

Hi!

Seh ich das richtig, dass wenn ich eine Belichtungsreihe >3Bilder haben möchte ich mir die falsche Kamera gekauft habe?

Hat noch jemand sinnvolle Tipps, wie ich trotzdem und mit der D80 zu schönen HDRs komme?

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 17, 2007 3:25 pm

manuell unter und überbelichten, das geht mit jeder kamera, und ist auch HDR im ursprünglichen sinn

Hebbel
postet ab und zu

Beitrag von Hebbel » So Jun 17, 2007 3:32 pm

kaum machbar ohne unschärfe zu erzeugen, oder?

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 17, 2007 3:37 pm

stativ benutzen und vorsichtig sein.
macht das ganze irgendwie noch reizvoller :wink:

aber apropos: kennt jemand ne kamera, die mehr als ne 3er belichtungdreihe kann?

suche noch eine kompaktknipse für "immer und überall"

Hebbel
postet ab und zu

Beitrag von Hebbel » So Jun 17, 2007 3:51 pm

du suchst also eine kompaktknipse? oder allgemein?

de d200 macht zumindest 9... ne kleene wür mich och interessieren...

Gast

Beitrag von Gast » So Jun 17, 2007 3:58 pm

nein nein, ich hab ne k100d...suche aber eine, wie oben schon gesagt, kompaktknipse für immer und überall...laufe schließlich nicht immer mit ner dslr rum

Hardyheinsberg
wenige Posts

HDR mit der D80

Beitrag von Hardyheinsberg » Sa Jun 30, 2007 8:58 pm

Hallo Hebbel,

natürlich kannst Du auch mit der NIKON D80 HDR Fotos machen.
Die Grundlage dazu bringt die Belichtungsreihenfunktion der D80 die sich an der linken Kameraseite einschalten läßt (BKT Funktion). Siehe auch im Handbuch zur Kamera Seite 90 und 91. Das Ergebnis nach Bearbeitung der Belichtungsreihe mit PHOTOMATIX kannst Du unter HARDYHEINSBERG mal anschauen.

Gruß

Hardyheinsberg

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jun 30, 2007 9:06 pm

Die F801S mit Databack MF21 konnte das auch (bis zu 9 Aufnahmen allerdings auch nur bis -3 /+3 EV).

Es kommt eigentlich weniger auf die Anzahl der Bilder als die Spreizung der Belichtung an.

Dickes Stativ, einmal per automatik die normbelichtung herausfinden, die werte im M Mode übernehmen und die Belichtungszeit großzügig variieren. Bilder dann immer per Selbstauslöser machen (damit die Patschehändchen nichts verwackeln).

Die Verstellung der Zeiten (auf keinen Fall die Blende) immer mit Kamera auf dem Stativ machen, also nicht die Kamera vom Stativ nehmen, einstellen und wieder aufsetzen.

Das Drehrädchen drehen ohne die Kameraposition zu verändern müsste auch bei Nikon möglich sein.

Dirk

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<