HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D40 oder D70s?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fastpic
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Feb 16, 2007 6:12 pm

D40 oder D70s?

Beitrag von fastpic » Do Mär 08, 2007 10:56 pm

Hallo zusammen,

da ich nun nach diversem Hin- und herüberlegen so gut wie sicher bin, eine DSLR zu kaufen, stellt sich noch die Frage, welche. Da ich im Moment nicht allzuviel ausgeben will, käme z.B. die D40 oder D70s in Frage, jeweils mit dem AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G ED II, das im Kit mit der Kamera kommt.

Die D40 hat halt den Nachteil, dass sie auf die neueren Objektive mit Motor im Objektiv festgelegt ist, d.h. falls ich später doch mal aufrüsten will ist halt schnell Schluss. Dafür schneidet die D40 im Test der Zeitschrift chip deutlich besser ab als die D70s (v.a. bessere Bildqualität und bessere Ergonomie sowie weitaus besserer Monitor, nur in Punkto Ausstattung liegt die D70s vorne). Was ist davon zu halten, welche ist für einen DSLR-Anfänger wie mich die bessere Wahl? Aktuell kosten beide Kits das gleiche...

Danke für die Hilfe!

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 09, 2007 8:01 am

Die D40 hat halt den Nachteil, dass sie auf die neueren Objektive mit Motor im Objektiv festgelegt ist, d.h. falls ich später doch mal aufrüsten will ist halt schnell Schluss.
Wer eine dSLR anschaffen will, hat grundsätzlich das Problem, dass gute Optiken, die das exzellente Abbildungsvermögen dieser Cams erst ermöglichen, sehr teuer sind. Das Gehäuse macht da nur einen Bruchteil der fälligen Investitionen aus.
Sehr schnell wird klar werden, dass das Kitobjektiv zwar zum Ausprobieren der Cam ganz gut taugt, aber wenn das Können und die Ansprüche steigen, steht meist ein Objektivkauf auf dem Plan. Da Du die Objektive für die D70s gebraucht bei größerer Auswahl billiger erwerben kannst, als die der D40, rate ich hiermit zur D70s.
Dafür schneidet die D40 im Test der Zeitschrift chip deutlich besser ab als die D70s
Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass die neueren Produkte jedweder Firma immer besser abschneiden, als die Vorgänger-Modelle? Genausogut könnte man an den Weihnachtsmann glauben. :lol:

Gruß Pollux

scuro
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 22, 2007 10:17 am

Beitrag von scuro » Fr Mär 09, 2007 8:14 pm

Hallo miteinander!

Mich würden auch noch weitere Meinungen interessieren. Habe auch diese beiden Cams ins Auge gefasst. Ist die 70s schnell betriebsbereit? Bei den Neueren habe ich öfter was von 0,2 sek gelesen??? Dauert es bei der 70s merklich lange?

Und wie sieht es bei der 70s mit der Serienbildaufnahme aus, wiviele kann man hintereinander schießen bis sie zwischenspeichern muß? Danke für Eure Antworten!

@fastpic: Bei Karstadt gibt es grade ein Angebot: 70s Kit für 599, das geht doch oder? :lol:

fastpic
postet ab und zu
Beiträge: 11
Registriert: Fr Feb 16, 2007 6:12 pm

Beitrag von fastpic » Fr Mär 09, 2007 8:30 pm

@Pollux: danke für Deine Antwort! Naja, ich denke mal, dass beide Kameras bessere Bilder als meine Casio Z500 machen werden. Das alte Mistding... :evil:

@scuro: ich habe auch für die D70s was von 0,2s gelesen. Serienbilder hängen wohl von der vewendeten Speicherkarte ab...
Was ist das genau für ein Kit bei Karstadt?

Gast

Beitrag von Gast » Fr Mär 09, 2007 8:46 pm

Bei Serienbildern und die Abhängigkeit der Speicherkarte ein klares Jein.

MAchst du eine Serie die in den Puffer passt, dann hängt die Geschwindigkeit unter anderem von der Belichtungszeit, der Zeit die der AF benötigt und der Zeit für Spiegel hoch Verschlußbewegung und Spiegel runter ab.

Wenn du schon eine Sekunde für ein Bild belichtest, dann schafft keine Kamera 2 Bilder in der Sekunde (als Extrembeispiel).

Ansonsten schafft die Kamera aber bei normalen Belichtungszeiten (also kurzer geschätzten 1/60) ihre angegebenen Bilder pro sekunde bis der Puffer voll ist.

Wenn dann aber weitere Bilder gemacht werden sollen, dann kommt es darauf an wie schnell die Kamera die Bilder aus dem Puffer auf die Speicherkarte speichern kann. Dies hängt dann

a) Von der Geschwindigkeit der Speicherkarte und
b) von der Geschwindigkeit des Speichercontrollers in der Kamera ab

Wenn die Kamera nur 2MByte die Sekunde an die Speicherkarte weitergeben kann, dann nützt dir auch eine Ultra Mega 100Terabyte/s Speicherkarte nichts. Es kommen nur die 2MByte pro Sekunde vom Kontrollers bei der Karte an.

Meine olle 10D ist da zum Beispiel ein Extremer Fall (Da langweilt sich schon eine Standardkarte aus dem letzten Jahrtausend zu tode, weil Sie andauernd auf den Controller der Kamera warten muß.

Jedenfalls wird ab Puffer voll erst wieder dasnächste Bild geschossen, sobald eines vollständig auf der Speicherkarte gelandet (und somit der Speicherplatz für ein weiteres Bild im Puffer freigeworden) ist.

Dirk

scuro
wenige Posts
Beiträge: 4
Registriert: Do Feb 22, 2007 10:17 am

Beitrag von scuro » Sa Mär 10, 2007 9:18 pm

Danke DSP für die ausführliche Erklärung!
fastpic: schau mal auf karstadt.de

Eisbein
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 03, 2007 12:28 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von Eisbein » So Jun 03, 2007 2:30 pm

nun ist ja schon etwas zeit ins landgegangen aber ich möchte noch mal was zum handling sagen...
ich finde das handling der d40 total schlecht. ich meine warum werden die cams immer kleiner gemacht, ne dslr packt man eh nicht in die hosen tasche, deswegen finde ich diesen wahn zu immer kleineren dslr total sinn frei.
und die d70 ist wohl allererste sahne was das handling angeht. so in tests gelesen und auch selbst von überzeugt.

Apokryph
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Do Mär 01, 2007 1:45 pm
Wohnort: http://www.offeneblende.de

Beitrag von Apokryph » Mo Jun 04, 2007 8:51 am

Hallo Eisbein,

trotz meiner fast zwei Meter Körpergrösse und meinen dazu im normalen Verhältnis gewachsenen Händen, kann ich Deine Kritik an der D40 nicht nachvollziehen.

Die Kamera hat aus meiner Sicht ein ziemlich geringes Gewicht - zumindest mit dem Standard-Kit-Objektiv - aber dass der Body zu klein für ein gutes Handling ist... nö, im Gegenteil!
Ich komme mit meinen überdurchschnittlich grossen Händen bequem an jeden Knopf und die Haptik der Bedienelemente ist sehr gut.


mfg

Apo

Eisbein
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 03, 2007 12:28 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von Eisbein » Di Jun 05, 2007 9:18 pm

okay an alle knöpfe bin ich auch rangekommen, aber ich finde ne schwere kamera beugt verwacklung vor, und ich muss immer was in der hand haben. die d40 war bei mir so wie ne normale bridge cam, die d70 hat perfekt in meine hand gepasst und hat ja auch in diversen tests meist nie weniger als 96% gehabt... aber das ist ne sehr subjektive sache. ich mag halt große und schwere kams (aber riesig und 2 kg sollten sie auch nicht sein)

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Sa Jun 09, 2007 4:57 am

Kauf dir die D70.
Wenn die D40 schon vom Anfass-Gefühl nicht für dich taugt ist das zwecklos.
Die D70 ist nun jetzt auch nicht DER Brecher, aber ist eine der schönsten
die Nikon gemacht hat,
meiner Meinung nach.

Verstehe das auch nicht dass die immer kleiner werden die DSLRs.
Nun ja, mit der D40 ist man eben am ganz unteren Ende des Nikon-Sortiments.
Ist meiner Meinung nach auch eher eine SLR die gerne wieder eine Bridge wäre.
Die D80 ist zwar größer aber auch sehr klein im vergleich zur D70 zB,
und hier hab ich dann für sowas überhaupt kein verstänsniss mehr.
Die D80 wird auch von Leuten gekauft, welche vielleicht auch mehr möchten
als eine Bridge mit Option zum Objektiv-Wechseln,
aber ggf nicht so viel Geld für eine D200 / D2X ausgeben möchten.
Hab mich auch deswegen gegen die D80 und für die D200 entschieden.

Die Kamera muss für den Menschen gemacht sein nicht umgekert.
Wenn dich die D40 schon beim Anfassen aneckelt, greif zur D70.
1 oder 2 schöne Objektive dazu und du wirst ne ganze Weile freude damit haben.

Apo: Wenn dir die D40 vom Anfassgefühl gut gefällt ist das ja schön,
aber es giebt eben auch Menschen die damit garnicht klar kommen.
Borg dir doch mal von einem Freund oder so nen Tag lang eine D2X
und lass dir alles erklären.
Spazier damit mal einen Tag lang rum, und wenn du dann nochmal
die D40 anfasst wird sich das schon etwas komisch anfühlen.

Die D2X im speziellen ist eine Kamera die für die Leute gebaut ist
welche das Teil mit unter den ganzen Tag in der Hand haben,
und da hat eine größere Form durchaus vorteile.
Sie liegt auch schlicht und einfach sicherer in der Hand,
wenn man sie länger halten muss, und ggf auch noch eine größere Linse dran hat.
Signatur ist im Urlaub.

Benutzeravatar
tobi
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Di Jan 30, 2007 5:57 pm
Wohnort: Münster

D70s erfahrungen

Beitrag von tobi » Sa Jun 09, 2007 4:36 pm

Also ich hab meine D 70s auch noch nich soo lange kann aber sagen das sie gute Bilder schießt und das die ergonomie und das Gewicht bei mir nur positiv in erscheinung getreten sind außerdem wie schon erwähnt sind Objektive guter Klassen oftmals billiger zu bekommen

selbst wenn jemand sagt das 10 mp besser sei mag das stimmen ich bin zufrieden mit meinen 6mp habe auch vergrösserungen bis 70*100 gemacht einwandfrei
bei dem kit achte darauf das das nikon 18-70 dabei ist das ist alleine schon gold wert (und ca 300,-)teuer

kauf die D70s

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Sa Jun 09, 2007 5:13 pm

Da will ich mich aber mal verhöhrt haben.
Bei Objektiven gild meistens: Man bekommt was man bezahlt.
Kostet es wenig bekomt man meistens auch wenig.
Ein Objektiv ist meistens für Fotografen mit hohen Ansprüchen
eine Sache von 500€ bis hoch in den 5 stelligen Bereich bzw no limit.
Es giebt ein par wenige Objektive die wirklich mehr wert sind als man bezahlen muss.
Dass 18-70mm Kit ist eines davon, aber auch das 50mm f/1.8 ist hier mit 100€
sehr empfehlenswert, wenn man keine Probleme mit Festbrennweiten hat.
Zuletzt geändert von Lex am Sa Jun 09, 2007 8:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur ist im Urlaub.

Eisbein
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: So Jun 03, 2007 12:28 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von Eisbein » Sa Jun 09, 2007 8:26 pm

okay, ja das mit de ergonomie seh ich genauso. jo das mit dem objektiv dacht ich mir schon, wie siehts denn mit dem 18-50mm sigma aus, auch im kit...?

Benutzeravatar
Lex
postet oft
Beiträge: 266
Registriert: Sa Apr 14, 2007 9:53 am
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lex » Sa Jun 09, 2007 8:42 pm

Bei Nikon gibts nur orginal Nikkore im Kit,
ist aber bei den meisten hehrstellern so.
Mit deinem Fotofachgeschäft kanst du vielleicht verhandeln,
ob du das Tauschen kannst wenn es änlich viel kostet
(hab den Katalog wo anders liegen und stehe jetzt sicher nicht auf).
Zur Qualität des Sigmas möchte ich mal nichts sagen, zumal ich das Teil noch nie drauf hatte.
Signatur ist im Urlaub.

alexh67
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Di Jun 05, 2007 11:02 am

Beitrag von alexh67 » Sa Jun 23, 2007 10:14 am

Pollux hat geschrieben: Sehr schnell wird klar werden, dass das Kitobjektiv zwar zum Ausprobieren der Cam ganz gut taugt, aber wenn das Können und die Ansprüche steigen, steht meist ein Objektivkauf auf dem Plan.
Was ist denn eigentlich an den Kit-Objektiven meist die Achillesferse?

Verarbeitung?

Verzeichnung?

Vignettierung?

Lichtstärke?

Chromafehler?

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron