Moderator: ft-team
hallo cano,Cano hat geschrieben: ... kann ich nur etwas zu der Kombination D80 + Nikkor VR 3,5-5,6/18-200 mm sagen.
Wunder darf man von einem 11fach-Zomm nicht erwarten. Bei 18 mm zeichnet sich das Objektiv durch starke tonnenförmige Verzeichnung aus. Bei etwa 25 mm ist die Abbildung neutral. Mit zunehmender Brennweite wird die Verzeichung zunehmend kissenförmig. Für Architekturaufnahmen ist das Objektiv nur sehr bedingt geeignet. Bei der Aufnahme sollte man immer genügend Platz um das Motiv herum lassen. Dann lassen sich die Verzeichnungen bei der Bearbeitung korrigieren, ohne daß es zu ungewollten Anschnitten des Motivs kommt.ret hat geschrieben: gibt es mit dem 18-200 einen große kisseneffekt und verformungsprobleme, der linien bei z.b. architekturaufnahmen?
Nicht so negativ, wie es den Anschein haben könnte.ret hat geschrieben: wie habe ich wohl mit dem, was zwischen den zeilen steht, umzugehen? :-/
Das glaube ich nicht. Auch bei Canon ist nicht alles Gold, was glänzt.sollte ein befreundeter fotograf, der mich gestern erst ins canonland umleiten wollte, recht haben?