HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

RAW Format von Nikon - welche Software ?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jul 29, 2007 3:52 pm

abendroth hat geschrieben:... ist es für mich schlicht nicht nachvollziehbar, dass z.B. bei einer Nikon D80 nur dieses "Spielzeug" PictureProjekt mitgeliefert wird.

Nicht mal bei der D1x für rund 5500.- Euro war die (gute) RAW-Software dabei. Erst später, bei der D2-Serie. Das ist halt Nikon. Und Fuji macht es ihnen nach.
Es ist nicht von ungefähr, dass Canon Marktführer ist. Abweichler müssen halt bluten ;-)

Aber ich denke mal es würde sich lohnen, Capture NX gebraucht zu kaufen... solange es nicht registriert ist. Leider kann man die Programme nur sehr schlecht miteinander vergleichen, jeder empfindet das anders was für ihn besser ist.

BTW: Verschlüsselt ist bei NEF nur der Weissabgleich... und das dürfte wirklich etwas böse Absicht sein. Aber sowas ist im Kapitalismus erlaubt. Apple macht das ja auch, und trotzdem sind sie alle geil drauf.

fibbo

RO)

Beitrag von RO) » So Jul 29, 2007 5:16 pm

fibbo hat geschrieben:
fotoshooter hat geschrieben:... wer einen neueren Mac hat, der bekommt auch gleich ne Software mitgeliefert die Nikon RAWs lesen und bearbeiten kann.

fibbo

...ich benutze z.Z.CaptureNX und PhotoshopElements 5,speziell Capture läuft aber elend langsam auf meinen Notebook (Centrino 1,7Ghz/1024MB).Liebäugle mit einem iBook,ist dann die Software ausreichend für die alltägliche Retusche und die Hardware natürlich auch?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jul 29, 2007 6:15 pm

RO) hat geschrieben:...Liebäugle mit einem iBook,ist dann die Software ausreichend für die alltägliche Retusche und die Hardware natürlich auch?

kommt drauf an welches? Die aktuellen mit intel Core duo heissen MacBook:

http://www.apple.com/de/macbook/macbook.html

Zu empfehlen sind 2 Gb RAM. Ich habe ein Macbook Pro mit 1,83 Mhz und da läuft Capture NX zufriedenstellend schnell, mit nur 1 Gb war das auch nix.
Mit den mitgelieferten iPhoto und Preview kann man die Raws grob bearbeiten, schneiden und auch als tiff speichern, für allgemeine Fotos reicht das aus.

fibbo

RO)

Beitrag von RO) » So Jul 29, 2007 6:38 pm

Danke für Deine Antwort.Ich sehe schon,der Wechsel muß gut durchdacht und geplant werden.Habe bei meinem Asus in der Sommerzeit z.B.Hitzeprobleme,eine Platte hat sich schon verabschiedet.Sowas möchte dann vermieden werden.
MfG Gert

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jul 30, 2007 12:20 am

RO) hat geschrieben:Danke für Deine Antwort.Ich sehe schon,der Wechsel muß gut durchdacht und geplant werden.Habe bei meinem Asus in der Sommerzeit z.B.Hitzeprobleme,eine Platte hat sich schon verabschiedet.Sowas möchte dann vermieden werden.
MfG Gert

Es gibt mit den aktuellen MacBooks angeblich weniger Hitzeprobleme als mit den PowerBooks bzw. iBooks. Die ganz Neuen sind natürlich momentan fast ohne Erfahrungswerte.
Der Wechsel ist übrigens nicht so tragisch weil Du ja Windows zusätzlich installieren kannst. Dazu sollte man halt zwei Partitionen anlegen, und zum Austausch eine externe Festplatte mit Fat 32 und FireWire bzw. USB2. Es ist sogar mit Zusatzsoftware möglich, Windows, Mac OSX und BSD Unix gleichzeitig zu betreiben. Am besten mit Zusatzmonitor ;-)
Das Unix sitzt ja quasi direkt unter der Motorhaube und wartet nur auf Eingaben.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 30, 2007 12:46 am

Unix - bäh Linux ist Mimix und nicht Unix.

Ist ja auch GNU-Software

Dirk,



dem das OS egal ist, ich tippe hier gerade auf Suse Linux habe aber auch Windows (sogar ein Vista - Schleppschrott) und auf der Maloche darf ich den ganzen Tag per putty die Server misshandeln (Linux, Unix zum Teil AIX).

Jetzt aber mal on Topic: Das Nikon überhaupt keine RAW Software mitliefert ist echt Hirnrissig - Die Software funktioniert ja nur mit Ihren KAmeras also sollte die Gefahr das ein böser Canonbesitzer die einsetzt gegen nul gehen.

Bei Fuji war nur in der letzten Welt (also Europa) die Vollversion des RAW Konverters nicht mit dabei und man durfte die sich dann für 249€ kaufen.

In Amerika, Asien und dem Rest der Welt (außer Europa) war die Vollversion des RAW-Konverters dabei.

Allerdings gibt es für Fuji ja den S7RAW Konverter - War eh besser als das Orignalteil von Fuji.

Ein sehrr guter RAW Konverter ist CaptureOne. Etwas träge, aber wie haben die beim letztne RAW-Konvertervergleich in der Photographie geschrieben (Sinngemäß): "Er ist nur auf eines getrimmt - Qualität - und da verzeiht man die Wartezeiten gerne).

Lightroom ist noch Träger hat aber den Vorteil eine eigene DAtenbank vorzuhalten und gleichzeitig als Bildarchiv zu dienen.

Dirk

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mo Jul 30, 2007 1:20 am

DSP hat geschrieben:..Ein sehr guter RAW Konverter ist CaptureOne. Etwas träge, aber wie haben die beim letztne RAW-Konvertervergleich in der Photographie geschrieben (Sinngemäß): "Er ist nur auf eines getrimmt - Qualität - und da verzeiht man die Wartezeiten gerne).

Capture One LE und Pro laufen bei mir auf dem iMac Core Duo und MacBook Pro Core Duo recht flott.

Capture One Pro ist allerdings gerade abgelaufen, war ne Testversion. Das Capture One LE hab ich mit ner (Ladenhüter?) Extreme III 1Gb-Karte gekauft, war enthalten. Man muss aber aufpassen, dass der Code dabei ist, diese Aktion ist eigentlich schön seit einiger Zeit abgelaufen.

BTW: Soweit ich weiss kriegt man die Programme für BSD Unix auch für umme.

interessante links zum Mac Intel:

http://developer.apple.com/opensource/index.html
http://www.apple.com/opensource/
http://www.apple.com/macosx/features/x11/
http://www.codeweavers.com/about/



fibbo

abendroth
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Di Jul 24, 2007 8:52 pm

wer kennt bibble pro ???

Beitrag von abendroth » Di Jul 31, 2007 5:48 pm

Hallo,
wenn ich Geld für RAW Konverter ausgeben muss, will ich mir einigermaßen sicher sein, eine preiswertes Produkt zu wählen.
Immer Testversionen installieren, das ist auch nicht so empfehlenswert.

Capture LE oder Capture NX oder bibble pro oder cs ?????
Welche Erfahrungen habt Ihr???

Danke
Gruß
abendroth

Gast

Beitrag von Gast » Di Jul 31, 2007 6:24 pm

ICh hab noch die 3.7er Vollversion von CaptureOne Pro. Im Gegensatz zum alten S7Raw für die Fuji ist der etwas langsamer gewesen. Bilder mit dem Teil sind meistens sehr gut konvertiert worden.

Batch-Export war manchmal was träge (Bei 100en von Bildern die man schnell mal als Quickproof konvertiert dauert das halt etwas) und ganz selten ist das Teil auch mal abgestürzt (auf dem alten XP 1500).

Wenn ich Gute Qualität haben will nehm ich den meistens, der kann trotz des alters sogar die Canon 5D Dateien öffnen.

Lightroom bietet mehr "Features" ist aber bei großen Bildbeständen manchmal echt träge (Selbst der C2D von mir hat da manchmal seine Gedenksekunden).

Dirk

Gast

Beitrag von Gast » Sa Aug 04, 2007 7:36 am

Moin,

ob die Nikons (schon) unterstützt werden kann ich jetzt nicht sagen, aber zur Zeit ist ein neuerer Freeware RAW-Konverter in der Entwicklung "RAW Therapee" ( http://www.rawtherapee.com/ ).

Da der sich öfters noch ändert lohnt es sich eventuell ab und zu mal nachzusehen ob es was neues gibt und ob er wieder ein paar Verbesserungen erfahren hat.

Dirk

Stefan Hatzelmann
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Dez 18, 2005 12:15 pm
Wohnort: Prittriching
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Hatzelmann » Mo Aug 06, 2007 9:10 pm

Hallöchen zusammen,

Ich nutze ACDSee Pro kann man für 99 Teuronen fast überall bekommen.. kann damit sowohl Nikon RAW und auch andere Camara Formate öffnen..
Diese auch damit bearbeiten / Zuschneide/ Vergrößern / Verkleiner / Farbabgleichungen und auch noch vieles mehr machen.. ist für mich ein klasse Programm für wenig Geld zudem kann man auch noch damit seine Alben sortieren bzw auch eine Datenbank mit seinen Fotos machen, diese speichern bzw auf CD / DVD brennen und dann überall auf allen Rechnern ablaufen lassen..

Ich mache eigentglich alles mit dem Programm , hatte die Nikon Produkte satt, zu lahm und Träge ... ACDSee ist sau schnell und einfach zu bedienen.. vorallem kann man in etliche verschiedene Bildformate speichern, selbst in pdf , welches manchmal nicht so schlecht ist :-)

Grüße Stefan

Benutzeravatar
Michael Krampe
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: Mi Jul 11, 2007 7:09 pm

Beitrag von Michael Krampe » Mo Sep 10, 2007 6:13 pm

Ich habe verschiedene RAW-Konverter für meine D40x-Dateien ausprobiert. Am besten sind Nikon Capture NX und RAW Photo Studio (kostet nur die Hälfte der Nikon-SW).
RAW-Therapee kann das auch, ist aber instabil und extrem langsam. Nicht empfehlenswert aus meiner Sicht.
Stepok’s Raw Importer funktioniert zwar gut, bietet aber nur wenige Korrekturmöglichkeiten.
Ich bleibe bei RAW PhotoStudio und bin sehr zufrieden mit dem Programm, da es alles beherrscht was ich brauche.

LG, Mike

Benutzeravatar
ztee
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: So Jan 13, 2008 12:52 pm

Re: RAW Format von Nikon - welche Software ?

Beitrag von ztee » So Jan 13, 2008 2:01 pm

anton hat geschrieben:Hallo,

möchte mir jetzt eine Nikon D40 kaufen. Habe vor, soweit wie möglich im Raw Format zu fotografieren.

Mit Photoshop 7 kann ich aber dieses Format nicht öffnen.

HAST DU DAS AKTUELLE CAMER RAW PLUGIN FÜR PHOTOSHOP GIBTS AUF DER ADOBE SEITE ?

Dort gibt es auch ein Kostenloses Programm um raws in Adobes dng format umzuwandeln.

Adobe DNG Converter
Zuletzt geändert von ztee am So Jan 13, 2008 2:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Jan 13, 2008 2:07 pm

Würde ihm auch nichts nützen, da wegen der Politik von Adobe des aktuelle RAW-Plug-In (welches die D40x kennt) nur mit CS3 läuft.

Abwärtskompatibilität beim RAW Plug-In ist für Adobe ein Fremdwort.

Dirk

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: RAW Format von Nikon - welche Software ?

Beitrag von fibbo » So Jan 13, 2008 2:08 pm

ztee hat geschrieben:...HAST DU DAS AKTUELLE CAMER RAW PLUGIN FÜR PHOTOSHOP GIBTS AUF DER ADOBE SEITE ?

das aktuelle Plug funktioniert aber nicht mit der alten Umgebung... da muss dann CSII oder gar CSIII her denke ich.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<