HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Rauschen bei der D50

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Rauschen bei der D50

Beitrag von Gast » Fr Nov 16, 2007 11:38 pm

Wollte heute mal ein paar Nachtaufnahmen machen. Ich stellte mal verschiedene ISO-Werte ein. Beo 400 leichtes Rauschen, bei 800 starkes und die 1600 kannste vergessen. Ist das normal bei der D50 dass sie so sehr rauscht?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 17, 2007 12:02 am

Über die D50 kann ich nichts sagen, aber ich glaube, dass deine Erfahrungen dem Kamera-Durchschnitt entsprechen. Bei meiner Canon EOS 30D liegt die Grenze bei 640ISO. Fotos, bei denen ich drüber müsste, mache ich erst gar nicht.

Für Nachtaufnahmen würde ich in jedem Fall ein Stativ und ISO100 wählen.

Grüße
Sabine

Gast

Beitrag von Gast » Sa Nov 17, 2007 9:53 am

Moin,

Rauschen stellt man besonders in den dunklen Partien des Bildes fest - daher sind Nachtaufnahmen mit hohen Isowerten sicherlich problematisch.

Was tagsüber bei gutem Licht noch mit hohen Isowerten geht ist eben nachts nur noch mit Stativ möglich und dann - wie Sabine schon richtig bemerkt hat - möglichst mit geringer Iso-Zahl.

Gruß

Andreas

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Rauschen bei der D50

Beitrag von fibbo » Sa Nov 17, 2007 3:32 pm

revilo hat geschrieben:... Ist das normal bei der D50 dass sie so sehr rauscht?

die D50 rauscht sehr wenig... Der Fehler liegt darin, dass man Nachtaufnahmen nicht mit iso400/800/1600 macht sondern mit einem ordentlichen Stativ und auch nicht bei Blende 2,8 sondern Blende 8 oder zumindest 5,6 je nach Objektiv. Das sind dann oft 15s und mehr Belichtungszeit... und wenn die Langzeitrauschunterdrückung eingeschaltet ist dann rauscht bei iso200 auch nix. Dauert halt immer für jedes Foto.
Aufnahmen am Abend mit Personen, also sich bewegende Motive, kann man mit iso800-1600 aus der Hand machen, solange die Personen formatfüllend sind. Bei WW würde ich nicht über iso400-800 gehen. Wichtig ist hier dass man ein lichtstarkes Objektiv hat, mindestens f=2,8 oder besser (z.B. ein 2/35mm oder 1,7/50mm)

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Nov 18, 2007 7:55 pm

Besten Dank für Eure Hinweise. Dann lag das Problem an mir. Werde daran arbeiten.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<