Moderator: ft-team
kannst du die qualität (Link wurde entfernt) testbilder bestätigen, oder ist es schlimmer?int3 hat geschrieben: Alle Aufnahmen >ISO400 sind daduch unbrauchbar. Kann hier ein technischer Defekt an der Kamera vorliegen, oder habe ich etwas falsch gemacht (Letzteres würde mich nicht wundern, da ich absolut blutiger Anfänger bin)?
schade dass es kein 100%crop ist, aber klar ist trotzdem:int3 hat geschrieben:mir geht es erstmal nur um dieses nervige Rauschen..
int3 hat geschrieben:hmmm... dann werde ich wohl in zukunft nur noch bei guten Lichtverhältnissen fotografieren
nee, mit analog hab ich noch nie fotografiert.. wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger, weiß insofern auch nicht mit welcher Qualität ich bei welchen Einstellungen rechnen kann. Das mit dem Entrauschen hab ich mit "the GIMP" schon probiert.. will aber noch nicht so recht klappen. Welchen Filter sollte ich in the GIMP denn zum Entrauschen benutzen?du stellst hohe ansprüche: hast du schonmal mit einem analog-film fotografiert, der ISO1600 hat?
außerdem kann man durch lichtstärkere objektive die belichtungszeit und/oder den ISO-wert drücken. und man kann entrauschen.
allerdings ist das oftmals gepriesene rauschverhalten der D40 anscheinend doch nciht so gut wie das der k100. das hat dich zwar nciht zu interessieren, aber mir ists grad aufgefallen...
Wofür braucht man denn dann die hohen Lichtempfindlichkeiten überhaupt?nee... Du solltest Dir bei solchen Aufnahmen ein Stativ umhängen, wenn Du ausgehst. Solche Aufnahmen macht man grundsätzlich mit niedrigen iso-Werten, mittleren Blenden und langen Belichtungszeiten. Ein Bildstabi ist kein Grund, das Stativ zu vergessen.
Wenn Du weniger Rauschen willst dann musst Du dir ne Fuji S5pro zulegen. Ich bin mir aber nicht sicher ob die wirklich weniger rauscht in solchen Fällen. Die D40 und K100D sind schon die besten Cams für den Zweck.
int3 hat geschrieben:...Wofür braucht man denn dann die hohen Lichtempfindlichkeiten überhaupt?