hanswurst hat geschrieben:...
An Nikon gefällt mir, dass ich mit einem Objektiv (18-200) alles abdecken kann und dies beim reisem praktisch ist.
Ich würde sogar sagen: Lieber auf Reisen und ohne Spieltriebbefriedigung eine D40 mit AF-S 18-200 VR als eine D80 mit irgendeinem Fremdhersteller. Denn das Nikkor 18-200 VR ist bis dato ein Alleinstellungsmerkmal (selbst nach dem Erscheinen des Sigmas mit Bildstabi und des Tamrons 18-250mm)
Klar, wenns finanziell geht würde ich auch eher ne D80 nehmen, aber ich würde nie auf das beste 18-200 verzichten zumal diese ganzen Superzooms eh meist ne Zumutung für das Auge sind.
Eine D40x oder D60 halte ich nicht für nötig für gute Fotos. Obwohl, bei der D300 mit 12 Megapixel ist nochmals ein kleiner Qualitätssprung beim 18-200 VR zu bemerken, das kann aber auch andere Ursachen haben. An der D300 wird dieses Objektiv deshalb und auch was den AF-C angeht zur echten Spasslinse
und ich erwähne es immer wieder: Ein AF-S 18-200 VR hat
immer einen guten Wiederverkaufswert! Selbst wenn man etwas zuviel bezahlt hat, es bringt auch nach längerem Besitz immer noch
wesentlich mehr als die Fremdhersteller nach relativ kurzer Benutzung.
fibbo