HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

50mm f/1.8D AF Nikkor

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
aniedrig
wenige Posts

50mm f/1.8D AF Nikkor

Beitrag von aniedrig » Fr Mär 17, 2006 8:11 pm

Hallo Zusammen,

bin seit heute im Besitz oben genannten Objektives für meine D50.
Habe natürlich rumprobiert und stelle eigentlich bezüglich der Lichtstärke keine Änderung zum dem 18-55 fest.

Betrachte ich irgendwas falsch?

Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesem Objektiv gemacht?
Muß ich noch was besonderes einstellen?

Gruß aus Franken
Axel

Gast

Beitrag von Gast » So Mär 19, 2006 7:49 pm

Moin,

Was für ein 18-55er?

Was meinst du mit "Stelle keinen unterschied in der Lichtstärke fest"?

Meinst du damit, daß dir das Sucherbild genauso dunkel vorkommt wie bei deinem anderen Objektiv oder das nach dem Fotografieren das Monitorbild genauso hell ist wie bei deinem anderen Objektiv und nicht heller.

Wenn du keine Unterschiede in den Belichtungszeiten siehst:

Schalt die D50 mal auf Zeitautomatik (nix P) deaktiviere irgendwelche "ISO automaitsch anpassen" sondern nimm irgendeine feste ISO Zahl stell die Blende auf 1,8 (beim 50er, die kleineste Blende beim 18-55er) und sieh Dir an, welche Zeit die D50 beim 59er und welche beim 18-50er anzeigt (Notfall mach ein paar Bilder und sieh in die EXIF).

Nebenbei ich habe das 1:1,8 50 noch ohne D seit über 15 Jahren und es ist immer noch eines der schärfsten 08/15 Linsen die ich habe. Gut auf einer 1,5er Crop Kamera für Portraits geeignet.

Die beste Schärfeleistung hat das 50er bei Blende 4 bis 5,6 wobei dann aber bei Portraits meistens das Hauptobjekt nicht mehr so schön herausgeholt wird.

Dirk

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mo Mär 20, 2006 11:51 am

Die große Lichtstärke bringt nichts, wenn die Schärfe nicht da ist.
Meine Erfahrungen mit dem Summicron 1:2 in der Leica waren auch nicht berauschend. Die Schärfentiefe bei offener Blende ist meist viel zu gering, und bei Nachtaufnahmen spiegelten sich die Lichter. Immerhin sind die digitalen Kameras heute bei 400 ISO besser als damals die Filme mit 27 DIN! Da konnte man noch die Silberkörner zählen.

mulaluma
postet ab und zu
Schärfentiefe zu gering ??

Beitrag von mulaluma » Do Sep 07, 2006 5:19 pm

Hallo,

also die Tiefenschärfe kann ich bekanntlicherweise über die Blendenöffnung variieren.

Wer jedoch eh lieber auf große Tiefenschärfe wert legt, der brauch kein weitöffnendes Objektiv. Wer jedoch Protrait Photographiert ist mit dem 1,8 / 50er von Nikon oder einem 2,8 17-55 oder 28-70 z.B. von Tamron auch sehr gut bedient.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<