HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

func Taste und Belichtungsreihe bei der D200

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Torsten
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 06, 2005 12:33 pm
Wohnort: 27777
Kontaktdaten:

func Taste und Belichtungsreihe bei der D200

Beitrag von Torsten » Fr Sep 08, 2006 9:28 am

Hallo zusammen,

bei meiner D200 bekomme ich es nicht hin, wenn ich die func Taste auf Belichtungsreihe (egal ob BKT oder WB BKT) stelle, dass er mir eine Belichtungsreihe zaubert. (natürlich habe ich die Taste im Menü auf BKT umgestellt)

Wo kann ich die Werte denn vorher einstellen? Wenn ich es normal über BKT + hinterem Einstellrad mache, dann ist die Funktion ja für alle Bilder aktiviert und nicht nur, wenn ich die func Taste drücke (war ja der Sinn der Belegung - schnell Belichtungsreihe zu machen)

Für jeden Tipp bin ich dankbar!




Funktionstaste
frei definierbare Taste
Belichtungsreihen
Weissabgleichsreihen

mulaluma
postet ab und zu
Beiträge: 82
Registriert: Do Sep 07, 2006 4:41 pm
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mulaluma » Fr Sep 08, 2006 12:11 pm

Hallo Torsten,

hast Du mal einen Blick in die Bedienungsanleitung Deiner D 200 geworfen ??

Dort wird die Individualfunktion (e6, e7 und e8) auf Seite 166 (..die Einstellung für die Vorgaben) und auf Seite (f4) 170 die zuordnung der Belichtungsreihe auf die Func. Taste beschrieben. Wörtlich steht dort:

"Solange die Func Taste gedrückt wird, werde die Bilder eine Belichtungs- oder Blitzbelichtungsreihe jedesmal aufgenommen, wenn der Auslöser gedrückt wird. Bei Highspeed- und Lowspeed-Serienaufnahmen wiederholt die Kamera die Belichtungsreihe, solange der Auslöser gedrückt wird...."

Wenn die Belichtungsreihe also auf die Func. Taste gelegt wird, wird die D200 nicht automatisch bei jede Auslösung eine Belichtungsreihe machen, sondern wie im Handbuch beschrieben nur bei gleichzeitig gedrückter Func. Taste.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Viel Erfolg beim testen.

Gruß, Mario.

Benutzeravatar
Torsten
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 06, 2005 12:33 pm
Wohnort: 27777
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten » Sa Sep 09, 2006 9:19 pm

Hi Mario, danke für die Antwort. Leider bin ich nicht weitergekommen:

ja die Bedienungsanleitung habe ich studiert. Ich halte die func Taste gedrückt (und egal ob vor dem auslösen oder nachher) die Kamera macht (in CL Bildfolge oder Einzelbild) KEINE Belichtungsreihen.

Es wird irgendwie von einem Belichtungsprogramm gesprochen, dass ich auch eingegeben habe. Aber die Kamera bleibt stur.

Hat jmd eine Idee? Wie läuft es bei euch?

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 10, 2006 9:30 am

Ich kenne die Belichtungsreihenfunktion jetzt nur von den alten Analogen Nikons (F801s ).

Stellt man da auch Belichtungsreihe (MF21 - Databack war glaube ich als Zubehör zwingend notwendig) dann hat die Kamera bei jedem auslösen im Einzelbild Modus EIN Bild der Belichtungsreihe aufgenommen.

Also Belichtungsreihe auf 5 Bilder von -2 bis +2 bedeutete bei den Kameras:

Entweder im Einzelbild Modus 5mal denAuslöser drücken (Bildfolge war dann -2, -1, 0 +1, +2) oder im Serienmodus den Auslöser gedrückt halten. Im Serienmodus gab es nach dem 5. Bild eine kurze Pause, bevor die Kamera mit der nächsten Serie anfing.

Einmal auslöser Klicken und er macht die Komplette Reihe hat Nikon meines Wissens aus guten Gründen (Belichtungsreihe , die man kurz unterbricht, weil wieder ein Idiot durch das Bild läuft) nicht eingebaut.

Benutzeravatar
Torsten
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 06, 2005 12:33 pm
Wohnort: 27777
Kontaktdaten:

func Taste D200

Beitrag von Torsten » Do Okt 26, 2006 10:52 pm

Also ich bin immer noch nicht weitergekommen. Ich habe diese Taste jetzt mit Spotmessung belegt - weil ich niemals eine Belichtungsreihe hingekommen habe. (klar habe ich Serienbildaufnahme und Belichtungsprogramme +0,3 +0,7 LW eingestellt)

Hat jmd von euch mit der D200 und der func Taste eine Belichtungsreihe hinbekommen? Ich vermute ein Fehler in der Firmware bei mir (bei euch auch?)...

Danke

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 27, 2006 9:04 am

So wie ich den zitierten Abschnitt interpretiere muß die func Taste gedrückt werden und gedrückt bleiben und dann zusätzlich der Auslöser gedrückt werden.

ISt wie mit STRG - C am Computer.

Erst STRG drücken dann C oder andersherum bringt nichts - man muß schon gleichzeitig (erst STRG (func) und dann noch C (Auslöser)).

Dirk

Benutzeravatar
Torsten
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Di Dez 06, 2005 12:33 pm
Wohnort: 27777
Kontaktdaten:

Support

Beitrag von Torsten » Fr Okt 27, 2006 9:40 am

Ja, das dachte ich auch. Dummerweise funktionieren beide Varianten nicht (gedrückt halten oder anfangs drücken).
Ich bin ratlos - das einzige: der Nikon Support. Die im Kamaraladen wussten auch von nix.

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 27, 2006 1:44 pm

Tja dann hat mal wieder einer bei Nikon Mist gebaut (und wenn es nur die Person ist, die die Bedienungsanleitung geschrieben hat).

Dirk

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron