HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D700

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Gast

Nikon D700

Beitrag von Gast » Di Jul 01, 2008 11:55 am

Falls es noch jemand nicht mitbekommen hat:

http://www.golem.de/0807/60750.html

NewNaimy
postet ab und zu
Beiträge: 14
Registriert: Do Mai 22, 2008 9:47 pm
Wohnort: Frankfurt

D700

Beitrag von NewNaimy » Di Jul 01, 2008 10:02 pm

Dem Namen nach möchte man wohl der Konkurrenz von Sony trotzen... aber ein schönes Stück Technik. Eine D300 mit FX Sensor... wo aber ist die Wachablösung für die D80? Oder fällt die dann flach?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jul 02, 2008 11:39 am

Oh danke für die Info ;)

2600€ hmmmm....

interessieren würde es mich ob es sich auf die Preise für die D300 auswirkt...

Gast

Beitrag von Gast » Do Jul 03, 2008 9:59 am

interessieren würde es mich ob es sich auf die Preise für die D300 auswirkt...
Der Preis für die D300 fällt schon seit geraumer Zeit. Ein direktes Konkurrenzmodell zur D300 ist die 700er allerdings nicht. Die meisten D80- oder D300er-Fotografen werden keine allzu große Lust verspüren, ihre DX-Linsen gegen teuerere und schwerere FX-Objektive einzutauschen.

Die 700er ist interessant, wenn man noch viele oder sehr hochwertige Linsen aus Analog-Zeiten hat und einem die D3 einfach zu teuer und zu schwer ist.

Gruß
Vivo

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Do Jul 03, 2008 10:27 am

"Die 700er ist interessant, wenn man noch viele oder sehr hochwertige Linsen aus Analog-Zeiten hat und einem die D3 einfach zu teuer und zu schwer ist."

Ja, genau so ist es, da ich nicht mehr Lust habe bei einer 12 stündigen Hochzeitsreportage so eine schwere Kamera wie die D3 rumzutragen, ist die D700 die ideale Ergänzung zu meiner D300.
Da ich als Lebensversicherung immer mit 2 Kameras arbeite!

Gruss Armin

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Jul 03, 2008 11:31 am

Vivo hat geschrieben:..Die 700er ist interessant, wenn man noch viele oder sehr hochwertige Linsen aus Analog-Zeiten hat und einem die D3 einfach zu teuer und zu schwer ist.

Aber aufgepasst: Bisher arbeiten nur die fetten Profigehäuse mit den älteren, preiswerten Stangenlinsen schnell und genau genug für Sport und Action! Ob die D700 da einen genauso starken Motor hat, weiss wahrscheinlich noch keiner wirklich. Ich tippe eher darauf das der Motor der D300 entspricht oder nur unwesentlich stärker ist weil Nikon davon ausgeht dass man sich leckere neue AF-S II-Linsen kauft ;-)

Die Nikon D700 ist sicher kein direktes Konkurrenzmodell zur Sony A700, eher schon zur kommenden A900 oder einem eventuellen Zwischenmodell A800.
Eine D90 kommt wahrscheinlich auch bald, nur wird die wohl auch keinen Motor mehr im Gehäuse haben ähnlich den D40/D40x/D60. Ich wüsste jetzt auch nicht was man an einer D80 verbessern könnte/sollte zu dem Preis, denn in absehbarer Zeit dürfte die D300 unter 1000 Euro fallen.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jul 04, 2008 12:48 pm

Aber aufgepasst: Bisher arbeiten nur die fetten Profigehäuse mit den älteren, preiswerten Stangenlinsen schnell und genau genug für Sport und Action!
Das stimmt, aber ich denke, dass Nikon sich sowas eigentlich nicht erlauben kann. Mir kann's ja eh egal sein... :wink:

Gruß
Vivo

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 06, 2008 10:30 am

Wie sieht das eigentlich mit einem 17-55/2.8 Objektiv an der 700er aus?

Funktionieren tut es drauf, das ist mir vollkommen klar, aber wie gut? *gg* Bzw. mit welcher Auflösung?

Schon klar dass das niemand genau sagen kann, soll ja ein Gedankenaustausch / Diskussion sein ;)

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 06, 2008 10:39 am

Bildwirksam hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich mit einem 17-55/2.8 Objektiv an der 700er aus?
Funktionieren tut es drauf, das ist mir vollkommen klar, aber wie gut?
Ein DX-Objektiv an einer FX-Kamera?
Ist doch klar: Die Optik kann nicht den ganzen Sensor ausleuchten, da sie für APS-C entwickelt wurde...

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » So Jul 06, 2008 11:49 am

Bildwirksam hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich mit einem 17-55/2.8 Objektiv an der 700er aus?

Funktionieren tut es drauf, das ist mir vollkommen klar, aber wie gut? *gg* Bzw. mit welcher Auflösung?

Schon klar dass das niemand genau sagen kann, soll ja ein Gedankenaustausch / Diskussion sein ;)
Dafür gibt's den DX-Mode mit 5MP... Nutzt man hauptsächlich DX, lohnt sich ein FX Body aber wirlich nicht... sagt sogar Ken Rockwell.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 06, 2008 12:00 pm

Frederic Laurenzen hat geschrieben:Dafür gibt's den DX-Mode mit 5MP... Nutzt man hauptsächlich DX, lohnt sich ein FX Body aber wirlich nicht... sagt sogar Ken Rockwell.
Vor allem bei einem 1500€-Objektiv :wink:

Gast

Beitrag von Gast » So Jul 06, 2008 12:12 pm

Naja, eine D70 hat ja auch nur 6MP und trotzdem kann man damit auch heute noch Bilder machen.

Idee von Nikon ist eigentlich genial (Obwohl man es ja auch zuhause am PC machen kann): Die Televerlängerung durch den Crop schon in der Kamera ausnutzen indem man ein Knöpfchen drückt.

Wenn dann auch noch im Sucher die Bereiche ausserhalb des "Crop-Simulationsmodus" abgedunkelt werden kann man also für "Sport" die 1,5 Verlängerung direkt an der Kamera einstellen und muss nicht am PC das Bild beschneiden.

Auch kann man bei Nikon dann erstmal mit den alten Crop Linsen weitermachen und muss nicht gleich die Hemmschwelle "2000€ Kamera + viele neue Objektive = zu teuer auf einmal" überwinden sondern hat nur "Kamera und neue Objektive kommen irgendwann mal wenn ich Geld habe, aber ich kann direkt fotografieren wie gewohnt".

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » So Jul 06, 2008 2:39 pm

Dass die Idee gut ist, will ich nicht in Frage ziehen, doch irgendwie gefällt mir der Gedanke einen VF-Sensor zu kastrieren nicht so wirklich.

Zudem ist ein 17-55 ja zumeist keine Uebergangssituation, wie es der Hosentaschenagent schon dargelegt hat. Wer ein solches nutzt und es nicht in absehbarer Zeit ersetzen will fährt m.E. mit einem Crop, und sei's eine D70, besser. Mit dem gesparten lassen sich darüber hinaus viele schöne DX Linsen kaufen.

VF ist schön und auch ich will es nicht mehr missen, es ist aber kein absolutes musthave und hat auch viele Nachteile (Kameras werden teurer, grösser, schwerer, haben einen Isonachteil bei gleicher Schärfentiefe und Belichtungszeit, Teleobjektive werden kürzer) .

Leider scheint der Strunzfaktor mehr und mehr zum praxisrelevantesten "Vorteil" des VFs zu werden.

Denn was eine D300 wirklich merklich weniger gut kann als die 700er ist "Statussymbol sein"... Sie ist halt nicht mehr the coolest kid in the 'hood.

Vielen ist dieses "Extra" trotz seiner Unnützigkeit den Aufpreis wert...

Manchen sogar den Systemwechsel :roll: .
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Jul 06, 2008 3:34 pm

Bildwirksam hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich mit einem 17-55/2.8 Objektiv an der 700er aus?

ganz einfach: Man tauscht es gegen ein AF-S 17-35/2,8 ein. Oder verkloppt das 17-55 und kauft sich ein Solches.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 12, 2008 11:13 am

fibbo hat geschrieben:
Bildwirksam hat geschrieben:Wie sieht das eigentlich mit einem 17-55/2.8 Objektiv an der 700er aus?

ganz einfach: Man tauscht es gegen ein AF-S 17-35/2,8 ein. Oder verkloppt das 17-55 und kauft sich ein Solches.

fibbo
Dann würde ich aber nicht das 17-35er, sondern eher das AF-S 24-70 1:2,8 N nehmen. Dann haut's nämlich auch mit dem gewohnten Bildausschnitt hin.

Gruß
Vivo

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron