HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
koki028
wenige Posts
Nikon

Beitrag von koki028 » Mi Jun 21, 2006 11:16 pm

hallo,
also ich bin ziemlich aktiv in der hobby fotografie!
werde nach meinem abi wohl eine ausbildung zur fotografin machen!
um noch mehr erfahrungen zu sammeln habe ich mich entschieden mir eine digitale spiegelreflex zuzulegen!
weiss auch schon von welchem hersteller, nämlich nikon!
weiss aber leider noch nicht so richtig welches modell!?
könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jun 21, 2006 11:23 pm

Bevor ich antworte: Was gedenkst du den zu fotografieren (Klingt doof ist es aber nicht) und wie sieht dein Budget aus?

Eigenes Studio, Stil Life, Sport (Schnelle Objekte),...

Um die (persönlich) beste Kamera (inkl. passender Objektiveigneschaften) zu finden und nicht Geld in für deine Belange nette aber eigentlich nutzlose Eigenschaften zu investieren ist diese gedankliche Vorarbeit recht nützlich.

Es geht ja auch keiner einen Ferrari kaufen um tagein und tagaus die Billy Regale von Ikea zu transportieren (Dazu ist schon die Golf Klasse (als Kombi oder mit Anhänger) geeignet).

Dirk

koki028
wenige Posts
Beitrag von koki028 » Do Jun 22, 2006 10:49 am

womit ich mich viel beschäftige sind menschen und eher schnell bewegende motive/objekte!
was auch noch dazukommen würde wären schnappschüsse.
also sollte die kamera nicht ganz langsam sein.
natürlich würde ich diese auch für fotografien meiner fotomappe für die bewerbung benutzen und diee fotos sollten eine gute auflösung haben, damit man diese gut bearbeiten kann!
ich setzte viel auf das bearbeiten von fotos!
um das budget lässt es sich streiten, aber der durchschnitt lässt sich leider nicht vermeiden, also bis 800€ hab ich schon bemerkt, müsste was drin sein.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jun 22, 2006 12:30 pm

Portrait und Gruppenaufnahmen sowie Kneipen und Diskofotos bei "Vorhandenem Licht" (Available Light, AL).

Lichtstark ohne Ende und eventuel wenig Rauschen bei Hohen ISO (die sich durch die lichtstarken Objektive vermeiden lassen).

Schnell bewegte Objekte: Kurze Verschlußzeit -> Lichtstarke Objektive und eventuell schneller AF (hängt auch wieder vom Objektiv ab) und vielleicht 2 - 3 Bilder die Sekunde (da bekommst du vom Formel 1 Auto das an Dir vorbeifährt dann pro Runde mindestens 6 Bilder hin).

Schnappschüsse (geht mit jeder Handcam).

Sieh Dir doch mal die Portraits von mir hier an (sind zwar nur ein paar aber was solls).

Camera hat 6MP (also genausoviele wie die D50/D70)
Objektivdaten müssten eigentlich auch angegeben sein, wobei ich halt doch einige recht teure Linsen habe - aber auf der anderen Seite auch gerne mit einem 99EU Objektiv arbeite (das 1:1,8 50mm)

Alle Portraits von mir sind "leicht" nachbearbeitet (Haut, Farben, Sättigung usw.)

Was ich nicht mache ist es, extreme Ausschnittsvergrößerungen der Bilder zu verwenden. Meistens schneide ich nur am Rand ein paar Pixel weg (sei es, weil ich das Bild etwas rotieren mußte, oder weil da wieder mehr auf dem Bild ist als ich durch den Sucher gesehen habe).

Dirk

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<