Beitrag
von Gast » Do Jun 22, 2006 12:30 pm
Portrait und Gruppenaufnahmen sowie Kneipen und Diskofotos bei "Vorhandenem Licht" (Available Light, AL).
Lichtstark ohne Ende und eventuel wenig Rauschen bei Hohen ISO (die sich durch die lichtstarken Objektive vermeiden lassen).
Schnell bewegte Objekte: Kurze Verschlußzeit -> Lichtstarke Objektive und eventuell schneller AF (hängt auch wieder vom Objektiv ab) und vielleicht 2 - 3 Bilder die Sekunde (da bekommst du vom Formel 1 Auto das an Dir vorbeifährt dann pro Runde mindestens 6 Bilder hin).
Schnappschüsse (geht mit jeder Handcam).
Sieh Dir doch mal die Portraits von mir hier an (sind zwar nur ein paar aber was solls).
Camera hat 6MP (also genausoviele wie die D50/D70)
Objektivdaten müssten eigentlich auch angegeben sein, wobei ich halt doch einige recht teure Linsen habe - aber auf der anderen Seite auch gerne mit einem 99EU Objektiv arbeite (das 1:1,8 50mm)
Alle Portraits von mir sind "leicht" nachbearbeitet (Haut, Farben, Sättigung usw.)
Was ich nicht mache ist es, extreme Ausschnittsvergrößerungen der Bilder zu verwenden. Meistens schneide ich nur am Rand ein paar Pixel weg (sei es, weil ich das Bild etwas rotieren mußte, oder weil da wieder mehr auf dem Bild ist als ich durch den Sucher gesehen habe).
Dirk