HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Objektiv-Empfehlungen für Nikon D50

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
oliveramberg
postet ab und zu

Objektiv-Empfehlungen für Nikon D50

Beitrag von oliveramberg » Mo Jun 26, 2006 8:53 am

Bei meinem D50-Kit war ein 18 -55 mm Objektiv dabei. Ich würde mir in Zukunft noch gerne ein Makro, ein Tele und ein Weitwinkelobjektiv anschaffen. Nun werden einem die Dinger ja nicht gerade nachgeworfen. Ich habe gesehen, dass es verschiedene Hersteller gibt, die kompatible Objektive herstellen. Da ich noch ein totaler Newbie auf diesem Gebiet bin, wäre ich um ein paar Tipps von euch dankbar.

Gruss Oliver

PS: Falls dieses Post besser bei Objektiven aufgehoben ist - bitte verschieben. Danke!

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 26, 2006 10:05 am

Die Frage ist eigentlich wie gut (und teuer) dürfen die Objektive ausfallen.

Von der Qualität sind Festbrennweiten meistens besser als die Preislich äquivalenten Zooms.

Wenn du aber mit dem 18-55mm zufrieden bist bzgl. Lichtstärke und Obtischer Qualität:

Also Tele ein 55-200er (Pie mal daumen) gibt es von Sigma für ca. 130EU. Von Nikon gibt es da sicher auch Optiken in der Preisregion.

Als Weitwinkel gibt es von Tamron, Tokina und Sigma passende Optiken im Bereich 10-20mm (oder 12-24).
Die sind dann aber erst ab 400EU zu haben.

Richtig teuer wird es dann wenn du etwas lLichtstärkeres haben willst oder eine oder mehrere gute Festbrennweite(n) erwerben willst.

Bzgl. Makros habe ich keine Ahnung.

Bei www.Fredmiranda.com werden einige Objektive vorgestellt und von den Lesern (die das jeweilige Teil selber haben) kurz bewertet. ´

oliveramberg
postet ab und zu

Beitrag von oliveramberg » Mo Jun 26, 2006 10:12 am

Vielen Dank für die Tipps und den Link.

Natürlich bin ich nicht sauer, wenn ein Objektiv günstig ist. Das Qualität aber ihren Preis hat ist mir klar. Ich habe nur gesehen, dass die Nikon-Objektive um einiges teurer sind als die von Fremdanbietern.

Ich brauche sicher nicht Profi-Equipment, möchte aber auch nichts kaufen, was mich nachher frustriert nur weil ich ein paar Euro sparen wollte.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 26, 2006 10:27 am

Sie Sigmas und Tamrons (Tokina nicht zu vergessen) sind meistens etwas günstiger, weil sie größere Stückzahlen verkaufen können (Das Objektiv passt ja an alle Kameras da es für alle Anschlüsse Versionen gibt und nicht nur an Nikons).

Wobei die Fremdhersteller dann natürlich kaum Spezialfeatures eines Kamera Anbieters einbauen können (das Feature kann dann bei den anderen Anschlüssen nicht verwendet werden und verursacht unnötige Kosten).

So gibt es von den Fremdobjektivherstellern kaum Ultraschllmodelle (sehr sehr sehr schneller und nicht hörbarer AF) in der unteren Preisregion.

Auch müssen Sie manchmal Kompromisse eingehen was sich minimal in der optischen Qualität auswirkt.

Einfach mal suchen, was Dir gefallen könnte und dann in den Foren nach möglichen Problemen der Optik suchen.

Ich mache auch gerne folgendes: Bei der Photosig (www.photosig.com - andere Bilderforen mit nachfolgerendem Feature kenne ich jetzt nicht) kann man sich Bilder sortiert nach Aufnahmeobjektiv anzeigen lassen. Hier kannst du dann in etwa die optischen Möglichkeiten des Objektivs sehen und wenn du Glück hast findest du sogar Bilder von jemanden, der auch eine 50D mit dem Objektiv verwendet hat).

Dirk

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<