Beitrag
von Jagman » Do Sep 04, 2008 3:36 pm
Hallo Unixbook,
ich arbeite sehr viel mit dem Nikon CLS/AWL. Ich habe dafür das SU-800, den SB-800 und den SB-600 und werde mir demnächst noch einen zweiten SB-600 zulegen.
Wenn du planst, viel im Makrobereich zu arbeiten, dann ist der SB-R200 sicherlich nicht verkehrt. Falls aber nicht, so solltest du eher mal über die Kombination SU-800 und SB-600 nachdenken. Ich zum Beispiel möchte nicht mehr auf mein SU-800 verzichten.
Ich weiß nicht wie das bei deiner Fuji ist, aber ich kann an meiner D70 den eingebauten Blitz als "Master" verwenden und somit die anderen Blitze auch entfesselt auslösen (probiers doch mal aus). Leider vergibst du dir damit aber im Vergleich zum SU-800 die Möglichkeit, die Blitzleistung der SB's bei Bedarf manuell und/oder getrennt einzustellen.
Meine Erfahrung zeigt, das in geschlossenen Räumen kein direkter Sichtkontakt sein muß, da die Reflektionen über Wände und/oder Decke meist ausreichend sind. Im Outdooreinsatz braucht man aber mangels dieser Reflektionen zwingend den Sichtkontakt (hatte schon fast 10m Abstände). Mit ein wenig Geschick kann man das aber problemlos bewerkstelligen. Ich habe mir für diese Zwecke einfach ein paar absolute Billigstative zugelegt. Auf die montiere ich dann die Blitze (einen pro Stativ mit dem beiliegenden Adapter) und schon kann ich flexibel auf nahezu jede Situation reagieren OHNE über irgendwelche Kabel zu stolpern.
Vielleicht hilft das hier: (Link wurde entfernt)
Heinz