HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikons Creative Lightning System (ich erwäge den Einstieg)

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Nikons Creative Lightning System (ich erwäge den Einstieg)

Beitrag von unixbook » Mo Aug 18, 2008 11:25 pm

Wie der Titel schon sagt: Ich erwäge den Einstieg in das CLS von Nikon. Eine S5 Pro und ein SB-600 sind bereits vorhanden. Klar hätte ich gerne gleich ganz viele Blitze, aber das Budget ist begrenzt. Der Ausbau muss also stufenweise erfolgen. Ich schwanke daher zwischen zwei möglichen Schritten:

a) Anschaffung einer SU-800 und eines SB-R200.

Vorteil: Sowohl der schon vorhandene SB-600 als auch der neue SB-R200 können entfesselt betrieben werden.
Nachteil: Der SB-R200 ist deutlich schwächer als der SB-800.

b) Anschaffung eines SB-800.

Vorteil: Stärkerer Blitz als der SB-R200.
Nachteil: Der SB-800 bleibt an die S5 gefesselt.

Preislich unterscheiden sich die beiden Varianten kaum.

Wer kann mir bei dieser Abwägung behilflich sein? Wer hat schon Erfahrungen mit Nikons CLS? Würde jemand das ganze ganz anders angehen?

Danke für jeden Tip!

Benutzeravatar
Johnars
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1718
Registriert: Mi Mär 26, 2008 12:34 am
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnars » Mo Aug 18, 2008 11:46 pm

Ich würde eher den SB 800 kaufen, denn Blitzleistung kannst drosseln aber nie mehr wie das Maximum rausholen.
Und dazu ein TTL Blitzsynchro Kabel SC29/28/17 also ein 1,5m Spiralkabel, dann musst den Blitz nicht mehr auf der Kamera haben, sondern kannst ihn mit seinem Schuh auf ein Stativ montieren.

Meine 2cents, Armin

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Di Aug 19, 2008 7:29 am

Das Blitzkabel benutze ich auch schon mit meinem SB-600. Allerdings bleibt es dann immer bei einem Frontalblitz + einen zusätzlichen Licht. Ein Aufbau z.B. Hauptlicht rechts, Zweitlicht links ist damit eben nicht möglich.

Eine weitere Frage: In den Handbüchern zum CLS heißt es immer, dass Sichtkontakt zwischen den Slaves und dem Master bestehen muss. Wenn ich mir aber die Beispielaufnahmen mit den dazugehörigen Skizzen ansehe, dann besteht dort häufig kein direkter Sichtkontakt. Weiß jemand, wie sich das nun wirklich verhält?

Benutzeravatar
Jagman
wenige Posts
Beiträge: 6
Registriert: Mi Nov 21, 2007 8:16 am

Beitrag von Jagman » Do Sep 04, 2008 3:36 pm

Hallo Unixbook,

ich arbeite sehr viel mit dem Nikon CLS/AWL. Ich habe dafür das SU-800, den SB-800 und den SB-600 und werde mir demnächst noch einen zweiten SB-600 zulegen.

Wenn du planst, viel im Makrobereich zu arbeiten, dann ist der SB-R200 sicherlich nicht verkehrt. Falls aber nicht, so solltest du eher mal über die Kombination SU-800 und SB-600 nachdenken. Ich zum Beispiel möchte nicht mehr auf mein SU-800 verzichten.

Ich weiß nicht wie das bei deiner Fuji ist, aber ich kann an meiner D70 den eingebauten Blitz als "Master" verwenden und somit die anderen Blitze auch entfesselt auslösen (probiers doch mal aus). Leider vergibst du dir damit aber im Vergleich zum SU-800 die Möglichkeit, die Blitzleistung der SB's bei Bedarf manuell und/oder getrennt einzustellen.

Meine Erfahrung zeigt, das in geschlossenen Räumen kein direkter Sichtkontakt sein muß, da die Reflektionen über Wände und/oder Decke meist ausreichend sind. Im Outdooreinsatz braucht man aber mangels dieser Reflektionen zwingend den Sichtkontakt (hatte schon fast 10m Abstände). Mit ein wenig Geschick kann man das aber problemlos bewerkstelligen. Ich habe mir für diese Zwecke einfach ein paar absolute Billigstative zugelegt. Auf die montiere ich dann die Blitze (einen pro Stativ mit dem beiliegenden Adapter) und schon kann ich flexibel auf nahezu jede Situation reagieren OHNE über irgendwelche Kabel zu stolpern.

Vielleicht hilft das hier: (Link wurde entfernt)

Heinz

Benutzeravatar
unixbook
postet sehr oft!
Beiträge: 685
Registriert: Mi Dez 12, 2007 2:18 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von unixbook » Do Sep 04, 2008 4:22 pm

Danke für die Hinweise.

Ich habe inzwischen einen gebrauchten SB-800 zu meinem SB-600 aus der Bucht gefischt. Steuerung geht gut über die S5 Pro. Dort kann ich dann auch die Blitzleistung für die einzelnen Gruppen regulieren.

Einschränkungen: Maximal 2 Gruppen und keine Strobe-Einstellichtfunktion.

Nächste Ausbaustufe: Weiteres SB-600 + SU-800

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<