HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neues Equipment (D300s) Vielen Dank und ein paar Fragen;

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
FotoTU
postet ab und zu
Beiträge: 83
Registriert: Mo Jan 12, 2009 1:44 pm

Neues Equipment (D300s) Vielen Dank und ein paar Fragen;

Beitrag von FotoTU » Mi Dez 23, 2009 6:57 pm

Hallo!
Also erstmals VIELEN Dank für Euren tollen Support hier im Forum.
Ich habe wirklich lange gebraucht und war mir sehr unsicher welches Equipment es denn nun sein soll, habe aber denke ich nun das für mich optimale gekauft:

Nikon D300s + MBD10
Nikon AF-S 24-70mm 2,8
Dazu habe ich nun noch von vorher:
Nikon 18-200VR2; Nikon 50mm 1,8D, Nikon 105mm Micro VR, Nikon SB 600.
Hab die D300s genommen weil ich doch häufiger das Tele benötige (irgendwann soll da mal ein 70-200er kommen) und ich für Makros den Crop auch toll finde. Außerdem habe ich die D300s als Paket mit dem Griff wirklihc sehr günstig bekommen und ich denke das passt perfekt. (und bis ich das 70-200er habe kann ich das 18-200er als Tele verwenden!)
Alle anderen Linsen sind aber bereits auch FX kompatibel also bin ich auch für die Zukunft denke ich auf der sicheren Seite.
Danke für Eure Geduld und Hilfe!! Wirklich ganz ganz toll!! :top::top:


Ich habe aber (obwohl ich das Manual durch habe und auch schon viel probiert habe noch ein paar Fragen und Unklarheiten).
Zuerst mal die D300s spezifischen:

1.) Sensorreinigung:
Ich verwende die Sensorreinigung beim ein und Ausschalten. Hat das Nachteile e(Abnützung etc.?) Ist es normal das diese etwas QUIETSCHT?

2.) Virtueller Horizont:
Ist es möglich diesen Virtuellen Horizont auch im Sucher zu haben? Kann man den denn auch mit einem Shortcut (Funktionstaste oder so einblenden?) Hab das wo gelesen, aber im Menü zur FN Taste hab ich nichts gesehen.

3.)FN- Taste:
Ich habe die FN Taste so belegt dass ich damit (und den Einstelllrädern) die Bracketing funktion aktiviere.
Kann man da zusätzlich was anderes auch machen?
Also unterschiedliche Belegungen haben für Funktionstaste allein und Funktionstaste mit Einstellrädern?

Wie könnte ich die Bracketingfunktion denn sonst noch aktivieren (auf der D80 hatte ich da eine eigene Taste und konnte somit die Funktionstaste mit etwas anderem belegen. Geht das auch irgendwie?

3.) Raw Formate:
Ich fotografiere im Raw (NEF) Format und entwickle in Aperture 2. (Vielleicht bald Wechsel zu Lightroom)
Welches RAW Format ist denn da sinnvoll?
Ist denn zwischen den 12 Bit und den 14 Bit qualitativ viel um?
also ich meine gerade bei Tiefen Lichter wiederherstellen bzw. eben der Grunddynamikbereich. Ist das merkbar?

Weiters gibt es da ja auch noch verschiedene Möglichkeiten der Kompremierung.
Verlustlos und normal. Wozu kann man das auswählen? Wenn es eh verlustlos ist, wozu dann die Möglichkeit der unkompremierten datei? Gibts da Nachteile? (Geschwindigkeit vielelicht, aber der sollte bei Kompremierung durch die geringere Dateigröße ja auch besser sein oder?

4.) Gutes Buch:

Gibt es denn ein gutes Buch zu der Kamera?
Hab mir mal das von Michael Gradias angesheen. Ganz nett aber für den Preis steht mir zum einen zu wenig drin was nicht schon im Manual steht (nur Abbildungen dazu brauch ich nicht) und dann steht da auch viel so klare Sachen wie welche Objektive passen, oder auch über die Nikon Programme die ich nicht verwende.

5.) Täusche ich mich oder rauscht die D300s bei ISO 200 mehr als die D80 bei ISO 100?? Komisch warum dann ISO 200 der Standard ist. Kann da wer was dazu sagen? Danke.

ALLGEMEINE NIKON Fragen
Ich denke die werde ich in einem seperatem Thread fragen, damit da auch D700 und D3 Teilnehmer reinschaun, weil es bei denen ja gleich sein sollte.
Danke

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<