HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D80, Nahlinse oder Zwischenringe?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Harry44
wenige Posts
D80, Nahlinse oder Zwischenringe?

Beitrag von Harry44 » Fr Okt 06, 2006 11:25 pm

Hallo erstmal,
habe gerade die D80 erstanden (sehr begeistert) und bekomme hoffentlich bald das Nikkor 18-200 mm mit Stabi.. , solange habe ich leihweise das 18-135mm drauf!
Frage1: 18mm Weitw. sind bei dieser Chipgröße nicht viel lohnt es sich da das Sigma 10-20 SLR gleich mitzubestellen?
Frage2: Gelegentlich nehme ich auch mal ganz gerne Spinnen usw. vor die Linse, möchte mir aber kein spezielles Makro zulegen! Bei meiner alten dynax 505si habe ich mit einer Nahlinse einigermasen Ergebnisse erzielt oder soll ich eher solche Zwischenringe verwenden?
Was ratet ihr einem Gelegenheitsknipser wie mir?

Gruß Harry
gib mal die Knipse

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: D80, Nahlinse oder Zwischenringe?

Beitrag von Cano » Sa Okt 07, 2006 6:59 am

Harry44 hat geschrieben:... lohnt es sich da das Sigma 10-20 SLR gleich mitzubestellen?
Wenn man gerne im Weitwinkelbereich fotografiert, lohnt sich ein Zoom in diesem Brennweitenbereich allemal. Ich würde allerdings das Tokina 12-24 vorziehen.

> Nahlinse oder Zwischenringe <

Gute Nahlinsen sind ziemlich teuer. Für gelegentliche Makroaufnahmen sind Zwischenringe die preiswertere Lösung (ca. 25 €) - allerdings auch die umständlichere, da alle Einstellungen manuell vorgenommen werden müssen.

Neben Zwischenringen könnte man auch noch an einen Retro-Adapter (Umkehrring) denken (ca. 25 €). Damit läßt sich das Objektiv verkehrt herum (Frontlinse zeigt zum Bajonett) an der Kamera befestigen.

Gruß
Cano

Harry44
wenige Posts
Beitrag von Harry44 » Sa Okt 07, 2006 9:22 am

Hi, so früh schon auf, wow

Tokina eher als Sigma, eine Frage der persönlichen Überzeugung oder doch durch Qualität bestätigt? Wenn man diversen Test's glauben kann, dann kommt das Sigma doch fast besser weg!?
Die Nahlinse dürfte schon von besserer Qualität sein bei meiner billigen alten hat man schon zum Rand hin eine deutliche Unschärfe gesehen!
Mit Zwischenringen habe ich gar keine Erfahrung aber könnte mir vorstellen, daß die Verzerrungen praktisch null sind! Und Soligor z.B. bietet Zwischenringe an bei denen der Datenaustausch funktionieren soll, was ich so verstanden habe, daß alles so funktioniert wie normal, richtig?
Von guten Ergebnissen mit Retro-Adaptern habe ich schon gehört, aber da ist mir doch das Verschmutzungsrisiko zu hoch, bin gelegentlich in der Wüste unterwegs!
gib mal die Knipse

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Sa Okt 07, 2006 9:52 am

Harry44 hat geschrieben: Tokina eher als Sigma, eine Frage der persönlichen Überzeugung oder doch durch Qualität bestätigt?
Die Fertigungsqualität ist bei Tokina besser. In optischer Hinsicht haben beide Objektive ihre Stärken und Schwächen. >

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

Bei den Zwischenringen habe ich nur die preiswerte Lösung im Auge gehabt. Von Soligor gibt es in der Tat Zwischenringe, bei denen die Kamerafunktionen erhalten bleiben. Die kosten allerdings 169 € (UVP).

Harry44
wenige Posts
Beitrag von Harry44 » Sa Okt 07, 2006 1:54 pm

Hi,
war gerade bei meinem Fachhändler und habe mir den Zwischenringsatz mal ausgeborgt! Mal sehen was rauskommt, wenn ich zufrieden bin dann werde ich sie behalten!
Mit dem Weitwinkel muß ich mal schauen, Softwaretechnisch kann man da ja auch schon einiges zusammenflicken, aber das ist immer arbeit und bewegte Sachen gehen nun mal gar nicht! Auf die Dauer werde ich wohl um ein Weitwinkel-tele nicht rumkommen!

Vielen Dank für die Tips soweit, HARRY
gib mal die Knipse

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<