HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neuling: Nikon D40 & AF DX 10.5mm 2.8G Fisheye, geht das

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Charti
wenige Posts

Neuling: Nikon D40 & AF DX 10.5mm 2.8G Fisheye, geht das

Beitrag von Charti » Do Dez 07, 2006 5:54 pm

Hallo liebe Nikon-gemeinde. Bin Neuling bei Nikon und würde mir gerne neben dem D40 Set ein spezielles FishEye Objektiv zulegen. Auf der Nikonseite bin ich irgendwie nicht schlau geworden ob das FishEye supported wird. Ich hoffe mir kann diese Frage jemand beantworten. Vielen Dank im voraus.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 07, 2006 6:31 pm

Dranschrauben geht, Belichtungsmessung geht auch

AF (autofokus) GEHT NICHT (ausser das Fischauge ist in echt ein "AF-S" DX 10,5mm 2,8G Objektiv).

PRoblem:
Bei Nikon ist bisher bei allen AF Kameras immer ein Autofokus Motor in der Kamera gewesen. Nur Bei AF-S Objektiven wurde dieser nicht zum Scharfstellen verwendet sondern der Motor im Objektiv (den nur die AF-S Dinger haben).

Die D40 hat keinen eigenen AF Motor mehr und somit muß man entweder selber scharf stellen oder ein Objektiv mit eigenem Motor (Bei Nikon AF-S, bei Sigma HSM,...) verwenden.

Dirk

Charti
wenige Posts

Beitrag von Charti » Do Dez 07, 2006 9:09 pm

Tja, also auf der Nikon-Produktseite steht nichts von "AF-S". Es heißt
10.5mm f/2.8G ED DX Fisheye-Nikkor
(Link wurde entfernt)

Also das -S fehlt, das heißt ich hätte max. das Problem des Autofokus, richtig? Bei Blende 16 wäre aber wohl eh alles scharf vom Vorder- bis Hintergrund.

Gast

Beitrag von Gast » Do Dez 07, 2006 10:32 pm

Bei der Brennweite ist wahrscheinlich schon bei Blende 5,6 alles von einem Meter bis unendlich scharf.

Sofern das Objektiv in deiner Bedienungsanleitung (zur D40) nicht explizit als "Nicht Tauglich" deklariert ist (es gibt ein paar alte Linsen, die sind am Bajonett so breit, das der Sucher einiger Kameras im Weg ist) passt bei Nikon eigentlich alles mit AF an die neuen Kameras (Bei MF leider nicht mehr).

Dirk

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<