HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D50 Bilder von SD Karte zum PC und nicht lesbar!?!

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Ring-Tobi
wenige Posts

Nikon D50 Bilder von SD Karte zum PC und nicht lesbar!?!

Beitrag von Ring-Tobi » Di Dez 26, 2006 9:34 pm

Hey Leute,

ich habe eine Nikon D50.
Ich habe ca. 400 Bilder auf meiner 1GB SD Karte gemacht.
Nun wollte ich die Bilder auf den PC kopieren, damit ich wieder Platz auf der Karte habe.

Nun habe ich folgendes Problem:

Ich übertrage die Bilder auf den PC, jedoch kann ich die Bilder auf dem PC und auch auf der SD Karte direkt nicht lesen.

Das kuriose dabei ist, dass man einige Bilder angucken kann, jedoch NICHT ALLE.

Einige Bilder, mittendrin, lassen sich einfach nicht öffnen.

Die Windows Bild- und faxanzeige sagt: "Kein Vorschau verfügbar"

Was kann das sein?

Kann mir einer von euch helfen?
Ist das Problem bekannt?

Ich übertrage die Bilder NICHT über die Kamera, sondern über einen, in den PC integrierten, Cardreader.

Wäre super, wenn ihr für das Problem eine Lösung wüsstet.

Mfg, Tobi.

Fjalla
wenige Posts

Beitrag von Fjalla » Do Dez 28, 2006 4:50 pm

Und wie wäre es wenn du die Bilder doch mal direkt von der Kamera auf den Pc überträgst?? Vielleicht klappt das dann besser oder ist das nicht möglich?

Szilvia
wenige Posts

Beitrag von Szilvia » Mo Feb 12, 2007 12:00 pm

Hallo,

bin neu hier und genau wegen dem selber Problem. Habe auch ca. 400 Bilder gemacht und kann die Bilder nicht öffnen. Teilweise Info Kein Bilddatei vorhanden. Wenn ich aber mit lesegerät einlese die Bilder ist bei jeden Bild entsprechende Größe zu sehen. Im Fotoaparat sind sie auch nicht mehr zu sehen.

Wie hast Du den Problem gelöst?
Szilvia

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 12, 2007 12:19 pm

Liegt es evtl. daran, dass die Bilder in einem Nikon-spezifischem Format abgespeichert und erst nachträglich durch ein entsprechendes Programm in z.B. ein JPEG-File umgewandelt werden müssen?

Kenne das z.B. von meinen Canonfotos auch, da dort die Bilder zunächst mit der Endung ".CR2" abgelegt und entsprechend von keinem Programm erkannt werden.

Näheres dazu sollte aber eigentlich in der Betriebsanleitung der Nikon stehen bzw. mit Hilfe der mitgelieferten Nikon-Softeware umgewandelt werden können.

Szilvia
wenige Posts

Beitrag von Szilvia » Mo Feb 12, 2007 12:45 pm

Was ich aber nicht verstehe, das ein Teil der Bilder ohne Probleme auf dem PC geladen und geöfnet werden konnten. Ich habe bei meine Kider in der Eishalle bei Wettkampf fotografiert. Das plötzlich nicht mehr öffnen konnte die Bilder war auch so wo ich 400 Bilder auf die Karte hatte. Von die Problematische Bilder habe ich noch 1 geschaft und die anderen gingen nicht. Habe gelöscht und Karte neu formatiert. Nachsten Tag bei ca. 400 Bilder ist nur die letzte 5 und die erste 120 Zu finden . Bei die anderen schreibt plötzlich die Kamera das es enthält kein Bild datei. Mit Kartenleser sind alle Bilder da und mit eine normale Größe. Offensichtlich sind die Dateien noch da, aber warum kann ich bischer mit alle meine gängige Programme nicht öfnen? Ich habe nichts verstellt.
Gestern 3. Tag habe mit eine andere speicherkarte wieder 400 Bilder gemacht. Es sollte eigentlich nur 500 möglich sein. Nach dem 400 hatte ich plötzlich 200 freie Plätze. Habe karte sofort entfernt und zu Hause problemlos die 400 Bilder rüber gespielt. es schreibt immer noch das ich 200 freie Plätze hätte. Korrigiert die D50 nach dem gemachte Fotos die Einschätzung der mögliche Bilder oder stimmt doch was nicht mit meine Kamera ?

Ich habe erst Anfang Dezember gekauft und bin sonst begeistert.
Allergings muß ich meine ca. 270 Bilder noch reten und rausbekommen ob die Karte kaput oder mein Kamera kaput ist.

Meine Freundin will die Dateien Heute bischen anders unter die Lupe nehmen und ich habe alle meine Hoffnung das Sie es wider herstellen kann.

Szilvia
wenige Posts

Beitrag von Szilvia » Mo Feb 12, 2007 9:41 pm

Hallo,
ich habe meine 260 Bilder jetzt. Leider es ging nur durch den
Programm

Smart Recovery von Convar. Es ist kostenlos und hatte sogar die andere alte Bilder auch hergestellt die nach dem löschen noch nicht überschreiben wurden. Vielleicht hilft es noch Jemanden im Not.

Jetzt muß ich rausbekommen woran bei mir liegt, an dem Speicherkarte oder an mein Fotoaparat.

MB1983k
postet ab und zu

Hallo

Beitrag von MB1983k » Mo Feb 19, 2007 2:40 pm

Die SD Karte sollte öfters formatiert werden. Am Besten vor jedem Einsatz Bilder auf den PC und Karte formatieren.

Werden die Bilder händisch gelöscht (per PC) kommt es irgendwann zu diesem Fehler.

Zur Wiederherstellung der verlorenen Bilder benütze ein Datenwiederherstellungsprogramme für SD Karten (versuch es mal im google).

mulaluma
postet ab und zu
Beitrag von mulaluma » Di Feb 20, 2007 11:10 am

Hallo,

welchen Übertragungsmodus habt Ihr denn in der Kamera eingestellt ??
Es gibt 2 Modi. 1 x den P für Pict Bridge Übertragung (PTP) und 1x M für Mass Storage. Bei der Datenübertragung durch die Kamera auf den Rechner muss diese auf "M" für Mass Storage gestellt sein.

Die Einstellungen findet man im Menü beim "Schraubenschlüssel" unter dem Menüpunkt USB

Hoffe das hilft.

LG Mario.

Humikus
wenige Posts

Beitrag von Humikus » Mi Feb 21, 2007 7:00 pm

:( Das Problem kenne ich.
Nikon D50 mi 1GB Speicherkarte. Die Bilder lassen sich nur sicher über das USB Kabel downloaden. Der Effekt tritt aber nur dann auf, wenn man die höchste Auflösung in der Kamera einstellt. Anscheinend hat Windows mit den große JPG´s so seine Probleme. Man braucht anschließend auch keine Software, um die Bilder zu konvertieren. Warum das so ist, habe ich leider keine Ahnung.

Also, USB dran und ab geht`s.
Gruß
Humikus

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<