HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D50 oder D40?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Geblitzdingst
postet ab und zu

Nikon D50 oder D40?

Beitrag von Geblitzdingst » Sa Jan 20, 2007 10:56 pm

Hallo
Nachdem wir mit unserer Kompakten bisher nur mäßige Erfolge feiern konnten, wollen wir umsteigen auf eine digitale Spiegelreflexkamera.
Nach einigen hin und her hatten wir uns für die D50 von Nikon entschieden. Das Ergebnis der Ausgabe 12/06 der Stiftung Warentest hatte unseren Entschluß bestärkt und so zogen wir los. Preisvergleich war angesagt. Und da ging das Trauerspiel los. Div. Händler, d.h. eigentlich alle, bei denen wir waren, sagten uns, daß die D50 aus dem Programm genommen wurde und nicht mehr geliefert wird.Bild
In der Zeitschrift ColorFoto (2/07) wird die D40 als neues Einsteigermodell von Nikon vorgestellt. Allerdings, wie ich finde, mit einem ordentlichen Nachteil.
Erstmals bei einem Nikon-Modell fehlt der AF-Motor im Gehäuse der Kamera. Es können daher nur Objektive mit integriertem Motor benutzt werden. Das schränkt den Kauf von Fremdobjektive natürlich gehörig ein.
Der Preis der D40 ist ebenfalls gepfeffert. 600€ im Set mit Standardzoom (D50 ca. 450€).
Was meint Ihr: Eher noch schnell die D50 als Auslaufmodell kaufen. Oder noch ein paar Monate warten bis die D40 im Preis sinkt und dann zuschlagen?
Besten Dank schon mal im voraus für Eure Antworten!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 20, 2007 11:10 pm

Auch wenn ich aus dem Canon-Lager komme: ich würde dir raten eine Nikon D70s zu erwerben. Die soll sehr zuverlässig sein (im Sinne von Kinderkrankheiten nicht mehr vorhanden) und du kannst auch die Nikon- und Fremdobjektive nutzen, die keinen eigenen AF-Motor haben. :wink:

Gruß

Andreas

P.S.: Jetzt doch keine Superzoomkamera wie in dem anderen Thread erst gefragt? 8)

Geblitzdingst
postet ab und zu

Beitrag von Geblitzdingst » Sa Jan 20, 2007 11:18 pm

P.S.: Jetzt doch keine Superzoomkamera wie in dem anderen Thread erst gefragt?
Das ist bei uns etwas komplizierter.
Meine Gutste möchte eine Spiegelreflex. Ich aber lieber eine Zoom-Kamera. :D
Deshalb in diesem Thread "Wir" und in dem anderen "Ich".
Aber ich denk wir werden uns einigen und beide kaufen 8) Früher oder später. Oder ich laß mich breitschlagen :?

Aber wegen der D70s:
Lt. ColorFoto ist dies ebenfalls ein Auslaufmodell und wird somit wohl nicht mehr allzulange zu haben sein.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Nikon D50 oder D40?

Beitrag von Cano » Sa Jan 20, 2007 11:21 pm

Geblitzdingst hat geschrieben:Div. Händler, d.h. eigentlich alle, bei denen wir waren, sagten uns, daß die D50 aus dem Programm genommen wurde und nicht mehr geliefert wird.
Dann frage ich mich, weshalb die D50 problemlos über den Versandhandel zu beziehen ist und Nikon die Kamera weiterhin in der Produktübersicht hat >

(Link wurde entfernt)

Gruß
Cano

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jan 20, 2007 11:25 pm

Verstehe :D

Dann kann ich ja auch zu dem anderen Thema Stellung beziehen.

Eine Superzoomkamera ist zunächst einmal unheimlich praktisch: relativ kompakte Ausmaße, ein großer Objektivbereich und somit quasi immer das richtige Objektiv vorne dran.

Fakt ist aber auch folgendes: Die Qualität der Bilder wird bei schlechteren Lichtverhältnissen (available light) durch die schlechten Fotoergebnisse getrübt. Irgendwann merkt man doch, dass dieses Superobjektiv letztlich nur ein Kompromiss ist und bleiben wird.

Andererseits kommen die kleinen Kompaktkameras mittlerweile verdammt nah technisch an die Superzomms und selbst die Einsteiger-DSLR´s ran. Schau dir z.B. mal die neue Canon G7 an. 8)

Daher kann ich eigentlich nur empfehlen, dass ihr euch beide jeweils eine DSLR holt. Können ja ruhig unterschiedliche Modelle sein, solange man an beiden Bodys jeweils die Objektive tauschen kann.

Oder man holt sich eine bessere Kompaktkamera (wie die erwähnte G7) und eine DSLR (wie die D70s).

Aber glaube mir: die Superzoomkameras (auch Bridgekameras genannt) geraten technisch und preislich immer mehr in Bedrängnis. :wink:

Geblitzdingst
postet ab und zu

Beitrag von Geblitzdingst » Sa Jan 20, 2007 11:30 pm

Dann frage ich mich, weshalb die D50 problemlos über den Versandhandel zu beziehen ist und Nikon die Kamera weiterhin in der Produktübersicht hat >
Evtl. Restbestände?
Was weiß ich. Zumindest waren wir heute unterwegs. Im Media-Markt gibt es noch 3 Stück. Saturn, Karstadt und noch zwei kleine Fotoläden bekommen sie jedenfalls nicht mehr.
In der ColorFoto steht zumindest, daß die D50 ein Ausläufer ist. Seltsam finde ich da natürlich ebenfalls, daß die Stiftung Warentest dieses Modell dann in der Ausgabe 12/06 testet.
Glaubt mir, ich bin stocksauer. Wir hatten uns schon so gut wie festgelegt. Nun geht alles wieder von vorn los...

@odin
Schau dir z.B. mal die neue Canon G7 an
Das werd ich wohl dann mal tun.

Whiteline
postet oft

Beitrag von Whiteline » Sa Jan 20, 2007 11:38 pm

Was spricht eigentlich gegen ein "Auslaufmodell"? Es ist doch egal, ob die Kamera noch gebaut wird oder nicht - passende Objektive wirst Du für die D50 oder D70 ohne Ende finden.

Beide Kameras sind noch problemlos und günstig erhältlich - ich würde da jetzt zuschlagen.

Viele Grüße
Carmen

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » So Jan 21, 2007 12:03 am

Whiteline hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen ein "Auslaufmodell"?
Nichts. Nach ein- bis anderthalb Jahren ist so ziemlich jede DSLR ein Auslaufmodell.

klassiker
postet oft

Re: Nikon D50 oder D40?

Beitrag von klassiker » So Jan 21, 2007 12:23 am

Geblitzdingst hat geschrieben: Nachdem wir mit unserer Kompakten bisher nur mäßige Erfolge feiern konnten, wollen wir umsteigen auf eine digitale Spiegelreflexkamera.
Kenne ich - erst war es eine Minolta Dimage 7, dann eine Digilux 2 - beide
nicht wirklich kompakt, aber vor Allem keine Systemkameras.
Nach einigen hin und her hatten wir uns für die D50 von Nikon entschieden.
Kenne ich ähnlich auch - ich war beim Händler, um mir die D 200 einmal
genauer anzusehen.

Womit bin ich rausgegangen? Mit einer D1X! (Gebraucht - kostete, bei
einem Neupreis von hier ca. Fr. 11'000,-, jetzt noch 798,-, entspricht
unter 500 Euro.)

Warum?
Haptisch ein Gedicht - ich habe Handschuhgrösse 10 und liebe Kameras
wie die F5 oder die R8; schon eine F6 ist mir ohne angesetzten MB-40
fast zu filigran ;-).
Der Pixel-Wahn interessiert mich, ehrlich gesagt, herzlich wenig - wer
braucht wirklich 10, 12 oder 15? (Machen die alle dauernd A0-Prints?)
Was ich liebe, ist die Ausstattung, die mir ermöglicht, entweder alles
einer doch ziemlich "intelligenten" Automatik zu überlassen oder ebenso
alles selbst einzustellen.

Dazu ist das eine Kamera, an der ich so wunderschöne Objektive wie
meine "available-light-Kanone" 2.0/135 (AiS, nix AF und DC ;-)) noch
problemlos anschliessen kann.
Erstmals bei einem Nikon-Modell fehlt der AF-Motor im Gehäuse der Kamera. Es können daher nur Objektive mit integriertem Motor benutzt werden.
Der zweite grosse Blödsinn nach den "G"-Objektiven ...

Überleg Dir mal, ob eine gute Gebrauchte nicht eine Alternative ist, vor
allem, wenn Du noch gar nicht so sicher bist, ob das wirklich das Richtige
für Dich ist.

P.S. Die F6 werde ich mir, trotz ihrer zerbrechlichen Anmutung ;-), auch
noch, spätestens bis zum Sommerurlaub, zulegen - im Grunde meines
Herzens bin ich immer noch ein analoger Mensch.
Die D1X ist jetzt erstmal zum "digital üben"; D2X(s) lasse ich aus, im
Herbst werde ich mir sehr genau die D3X ansehen ...

Chris

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<