HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

D70s oder D80

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Angänger
postet ab und zu
Beiträge: 10
Registriert: So Mär 04, 2007 6:32 pm

D70s oder D80

Beitrag von Angänger » Do Mär 15, 2007 7:22 pm

Hallo,
vielleicht kann mir hier mal jemand einen Rat geben.
Ich bin begeisterter Sportfotograf, vorallem das fotografieren von Rennautos (im bewegten Zustand) ist meine Sache. Das habe ich bisher mit meiner F65 nit 70-300 AF Nikkor gemacht. Aufgrund der Entfernung der Tribünen von der Rennstrecke meist auch mit vollem Zoom. Hat alles super geklappt, tolle Bilder.
Nun wollte ich auf digitale Spiegelreflexfotografie aufrüsten. Kann mich aufgrund der Leistungsparameter nicht wirklich zwischen D70s und D80 entscheiden. Objektiv steht schon fest: Tamron AF 70-300, 4-5,6 Di LD Makro 1:2.
Man braucht ja für diese bewegte Fotografie, eine sehr kurze Verschlusszeit. Da liegt die D70s mit 1/8000s, vor der D80 mit 1/4000s. Die D70s soll aber eine relativ große Auslöseverzögerung haben. Stimmt das?? Bei meiner analogen Kamera haben 1/2000s Verschlusszeit bei guter Belichtung und ISO400 Filmen gereicht. Wie ist das bei digitalen Kameras?
Da ich auch große Abzüge der Bilder mache, weiß ich nicht genau, ob die 6 Mio Pixel der D70s ausreichen, oder man die "Auflösung" der D80 braucht.
Bin mir echt unsicher. Der Preisunterschied liegt ja immerhin bei ca. 400€, zugunsten der D70s.
Ich weiß es sind viele Fragen, aber bitte habt Nachsicht.(':?')
Confused
Danke

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 15, 2007 7:50 pm

Iso ist genormt, Verschlußzeit ist genormt.

Also wird auch bei Digital 1/2000 bei Iso 400 reichen (wenn dein neues Objektiv genauso Lichtstark ist wie dein altes).