HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Superzoom für Nikon D70 und andere Nikon-D-Kameras

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
teleton
postet ab und zu

Superzoom für Nikon D70 und andere Nikon-D-Kameras

Beitrag von teleton » Do Mär 22, 2007 1:28 pm

Hallo D70-Fans,

Ich habe mir vor 1,5Jahren die NIKON D70 mit dem AF18-70mm gekauft und seitdem viele TOP-Aufnahmen gemacht. Der Grund für den Kauf war en auch die zahlreichen anderen NIKON-AF-Objektive meiner analogen Nikon-AF-Kameras, die alle uneingeschränkt auf der D70 funktionieren.

Doch ist das Objektiv NIKON AF18-70mm so universell einzusetzen, dass man kaum noch auf ein anderes Objektiv zurückgreifen mußte, da auch die Qualität des AF18-70mm überzeugt und TOP-Aufnahmen liefert.
Einzig mein Sigma AF70-210 (Asphärisch) kam bei der D70 zum Einsatz und lieferte hier eine Brennweite von 105 bis tolle 315mm.

Mein NIKON AF 28-105 war schon zur Analogzeit ein Schuß in den Ofen. Es hat zwar eine TOP-Macrofunktion, aber die Qualität der Aufnmahmen haben mich nie 100% überzeugt und mit der D70 hätte ich einen Bereich von 42 - 157mm, was auch zu wenig ist - also kurzerhand verkauft.

Ein universelles Objektiv wäre nun mit seinem weiten Bereich das NIKON AF 18-200mm gewesen - dieses Kostet aber eine Menge Zaster und ist unter 750,-Euro kaum zu haben. Dann muß man sich fragen ob es optisch auch einwandfrei machbar ist von einem guten Weitwinkel bis in einen ansprechenden Telebereich von 200 (300)mm alles TOP abzubilden.
Wozu kosten Festbrennweitenobjektive immer noch "Apothekenpreise" ???
Beispiel mein SIGMA AF105mm (Traumoptik).

:wink: Nein, wenn ich universellen Einsatz benötige und nicht ständig zwei Objektive mitführen will, verzichte ich auf den ganz großen Weitwinkel von 18mm (27mm bei D70) und habe mich nun für das NIKON AF28-200mm ED entschieden und bin begeistert von dieser Qualität.
Ich habe nun für den Fall das ich auch mal Teleaufnahmen machen will nur ein Objektiv mitzuführen und habe einen 35mm-Weitwinkelbereich von 43-300mm in einem Objektiv.
:D Die Qualität des NIKON AF28-200mmED überzeugt.
:P Noch mehr überzeugt hat mich der Kaufpreis - nicht 750,-Euro für das AF18-200 wurden fällig, nein, nur 199,-Euro (400,-Euro Listenpreis) wurden ausgegeben und das für lasche 10mm weniger - ich bin voll zufrieden.

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Superzoom für Nikon D70 und andere Nikon-D-Kameras

Beitrag von Cano » Do Mär 22, 2007 2:04 pm

teleton hat geschrieben:Dann muß man sich fragen ob es optisch auch einwandfrei machbar ist von einem guten Weitwinkel bis in einen ansprechenden Telebereich von 200 (300)mm alles TOP abzubilden.
Das ist bei 18-200 mm nicht einwandfrei machbar (jedenfalls nicht zu dem Preis, den solche Objektive kosten). Und auch bei 28-200 mm sind keine einwandfreien Ergebnisse zu erwarten. Man muß also so oder so bei der Bildbearbeitung korrigierend eingreifen.

Was den Preis von rund 750 € für das Nikkor VR 18-200 angeht, sollte man berücksichtigen, daß dieses Objektiv einen sehr effektiven Bildstabilisator hat. Das nicht stabilisierte Pendant von Tamron gibt es bereits für rund 300 €.
Nein, wenn ich universellen Einsatz benötige und nicht ständig zwei Objektive mitführen will, verzichte ich auf den ganz großen Weitwinkel von 18mm (27mm bei D70) und habe mich nun für das NIKON AF28-200mm ED entschieden ...
Ich habe mich im Hinblick auf den universellen Einsaz für das Nikkor VR 18-200 entschieden (vorher war mein Universalobjektiv ein 28-300 mm). Genau diese 10 mm in Richtung Weitwinkel habe ich früher oft schmerzlich vermißt. Und dank des Bildstabilisators vermisse ich jetzt weitaus seltener ein Stativ.

Gruß
Cano

teleton
postet ab und zu

Beitrag von teleton » Do Mär 22, 2007 2:11 pm

Hallo Cano,

Danke für den Hinweis mit dem Bildstabilisator beim NIKON AF18-200mm.
Aber dafür muß man auch tief in die Tasche greifen.

Ich kann aber auf jeden Fall sagen, das mir die Ergebnisse meines neuen NIKON AF28-200mm sehr gut gefallen und wesentlich bessere Ergebnisse bringen als meine altes NIKON AF28-105mm (noch aus meiner Analaogzeit), das ich erst letzte Woche verkauft habe.

Da ich dieses Objektiv im Urlaub bei gutem Wetter benutzen werde ist ein Bildstabilisator auch nicht von so imenser Bedeutung, denn ich habe kurze Belichtungszeiten bei gutem Sonnenwetter.

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<